Freezes und Startprobleme. Spannung Schuld?

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo Leute,

ich habe Absturz- und Startprobleme bei meinem PC.
Teilweise gibt es Freezes, auch ohne größere Belastung, jedoch nie im idle. Zudem startet der PC manchmal nicht richtig, sondern hängt sich bei der PIN-Abfrage oder schon vorher auf.

Die Temperaturen sind im grünen Bereich. Ab und zu steigt die CPU-Temperatur aber ohne nennenswerte Belastung auf 50-55°C.
Dann dreht der Mugen 3 ne weile auf und nach 2-3min ist dann auch wieder ruhe.
Übertaktet habe ich (noch) nicht.
Wärmeleitpaste müsste auch noch genug drauf sein. Ansonsten müsste die CPU beim Zocken deutlich heißer werden.

Ich habe schon einen ordentlichen Virencheck gemacht und Schädlinge entfernt. Die können also nicht Schuld sein.
Könnte es ein Hardwarproblem sein?
Ist vielleicht die 12V-Schiene schuld? Spannungen.png

Mein System:
i5 2500k
ASRock Z68 Pro3
8GB DDR RAM
HD6850
Win 8.1 auf Crucial MX100

Grüße
Der2er
 
Weiß nicht genau wie du auf die 12V Schiene kommst. Das Einzige was mir gerade einfällt wäre mal zu schauen was im BIOS beim RAM unter Command Rate steht. Falls dort T1 steht, mal auf T2 ändern und testen.
 
Clear CMOS machen... du sagst du hattest Schädlinge entfernt?
 
Sind die Freezes spontan aufgetreten oder wurde etwas geändert am System?
 
Danke erstmal.

Clear CMOS teste ich gleich mal.

Änderungen: ja.
Vorher: Festplatte war einziger Festspeicher. Darauf Win7.
Dann:
SSD rein, HDD formatiert, Win 8.1 auf SSD installiert.
 
Hast du vor der WinInstallation die HDD abgezogen und im BIOS auf AHCI gestellt? Wenn nicht, dann zurück an den Start.
 
Danke.

Also AHCI war eingestellt.
Gerade CMOS Clear gemacht. Danach musste ich natürlich auf AHCI zurückstellen.
Da die Fehler nicht gerade im Minutentakt auftauchen, werden die nächsten Tage zeigen, ob die Probleme bleiben.

Über die 12V-Schiene mache ich mir Gedanken, weil die 355mV drüber liegt.
 
Oh, habe ich oben gar nicht aufgeführt, sorry.

BeQuiet E8 450W.
 
Ok

CrystalDiskSSD.png

CrystalDiskHDD.png
 
Leider ja.

Wenn ich morgen dazu komme, baue ich dann einen RAM-Riegel und die Graka aus. Gut das ich ein Board hab, mit der ich die Grafikunit vom i5 nutzen kann...
 
Zurück
Oben