2 Bildschirme 2 Auflösungen

Mooko

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
741
Hallo,

ist es irgendwie möglich 2 Monitore mit 2 verschiedenen Auflösung gleichzeitig zu betreiben?
Da ich momentan einen Asus VG278HR und ein FullHD TV angeschlossen haben. Möchte aber gern ein 4K TV kaufen und diesen auch wieder mit dem PC verbinden, aber nicht auf meine Asus VG278HR verzichten.

MfG
 
Sicher. Es geht nur dann nicht, wenn Du die Bildschirme clonst / duplizierst. Ansonsten kannst Du auf jedem Bildschirm eine eigene Auflösung nutzen.

Aber wie willst Du ein 4K TV an einer GTX 780 anschließen? Das wird eher schwer bis unmöglich.
 
Muss ja nicht auf 4K spielen. Dazu warte ich ja auf die 980Ti :) . Ich will ein größeren Fernseher und dann noch bei FullHD zu bleiben wäre schwach sin.

Was meinst du mit Bildschirme clonst / duplizierst ?
 
Das hat ja nichts mit spielen zu tun. Du bekommst das 4K Signal nicht von der 780 zum TV mangels passender Schnittstelle. TVs haben idR HDMI und für 4k dann eben HDMI 2.0 Und das hat Deine 780 nicht.

Und das mit dem clonen, so wie es gemeint ist. Man kann mehrere Bildschirme unterschiedlich einrichten. Unter anderem eben ein Clon von Monitor 1 auf Monitor 2 erstellen. Das geht eben nur, wenn beide die gleiche Auflösung haben. Erklärt sich ja von selbst. Du kannst ihn aber als erweitert einrichten, dann kannst Du jede Auflösung nutzen.
 
Oder als einen großen gemeinsamen Nutzen, was aber ebenfalls bei zwei unterschiedlichen Auflösungen keinen Sinn macht ;)
 
wenn du nen 4k TV findest der nen DisplayPort Anschluss hat ist das kein Problem (wobei es meiner Meinung nach solche Geräte nicht gibt). Kriegst halt nur 30hz bei 4k über HDMI 1.4 raus. Ansonsten gilt was Blubbs sagt
 
Geht seit Win95. Wie lange ist das jetzt her (20 Jahre). Und trotzdem wird die Frage ständig neu gestellt.
Ich waage zu behaupten: Das hätte man auch ohne das Forum rausbekommen.
 
die Panas sind auch alle relativ alt schon oder? Also mehr als 8-10 Monate

@Mooko: NEIN, nix. Geht nicht, DP -> HDMI Adapter(kabel) geht auch nicht.
 
Dann wird der wohl nie 60hz in 4K über diese Schnittstelle schaffen :-)
 
Unter den Features steht er kann 60Bilder pro sec. in 4K.
 
Was hat die Möglichkeit vom Panel mit der Schnittstelle zu tun?
Wenn die Zufahrt zur Autobahn nur 2m Breit ist, dann komme ich mit meinem 4m Auto nicht drauf, auch wenn Autos auf der Autobahn fahren können.
 
In der Beschreibung steht nur 4k/24p, was mit HDMI 1.4 möglich wäre. Allerdings sind 24 Bilder pro Sekunde für alles andere als Film gucken unbrauchbar. Ich gehe hier einfach von einem Fehler in der Beschreibung aus. Andere Seiten listen den Fernseher mit HDMI 2.0.

Im Zweifelsfall aber Finger weg. Ohne HDMI 2.0 wirst du überall massive Probleme bekommen wenn du das Ding mit 4k Material füttern möchtest.

Ist vermutlich ne stark beschnittene Möhre siehe:
Du kannst nun Inhalte in 4K-Qualität via Internet-Streaming oder USB genießen, ohne dass du dafür ein weiteres Gerät benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ganz normal. wenn zwei monitore da sind und nicht von derselben marke sind, kann es passieren
 
Bitte warum?
 
Zurück
Oben