Nvidia "verarscht" Kunden?

Luca3435

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
74
Auf der Nvidia website steht, dass man im dual sli die doppelte leistung und im tripple sli die 2.8 fache leistung der Grafikkarten erhält. Hier im Forum dagegen wird geschrieben, dass man nicht die doppelte leistung erhält bezieht sich da nvidia auf ausgewählte spiele oder warum behaupten sie sowas obwohl dies nicht so ist? Da ich swlb keine Erfahrung mut sli habe wolle ich euch einmal fragen was ihr dazu sagt.
 
BIS ZU steht da garantiert....
 
bis zu steht da vermutlich, und das hat nichts mit verarschen zu tun.
 
Hängt als aller erstes vom Spiel ab.

Und 100% Leistung mehr gibt es niemals. Es sind immer ein paar % weniger. Und das 2.8 fache bei einem 3 fach SLI ist auch Wunschdenken. Theoretisch möglich, praktisch aber nicht sichtbar.

Es sind halt Werbeaussagen. Und es steht eigentlich immer, bis zu so und soviel Mehrleistung.

Von daher stimmen die Aussagen. Zwar nicht mit der Wirklichkeit überein. Aber die spielt in der Werbung auch keine Rolle. Solange man mit genügend Vorsichtig formuliert.
 
Im absoluten Idealfall mit geradezu übermenschlich gutem SLI-Profil dürfte man nahe an die doppelte Leistung kommen. der Regelfall ist es jedoch nicht. Das ist im übrigen Marketing, Werbung, da wird immer ein wenig übertrieben.

Wenn man es genau nimmt "verarscht" Nvidia seine Kunden auf andere Art, das ist jetzt aber nicht das Thema
 
Die NVIDIA SLI Technologie verwendet proprietäre Softwarealgorithmen und eine eigene Skalierlogik in jedem NVIDIA Grafikprozessor und liefert damit die doppelte Leistung (mit zwei Grafikkarten) bzw. die 2,8fache Leistung (mit drei Grafikkarten) gegenüber einer einzelnen Grafiklösung.

Quelle: http://www.nvidia.de/object/sli-technology-overview-de.html

Von "bis zu" lese ich da nichts. Also kann man schon sagen, dass da ein wenig "geflunkert" wird bei der Aussage.


Ebenso hier, auch wenn betont wird, dass das nur bei ausgewählten Titeln der Fall ist:
Die mögliche Leistungssteigerung hängt letztlich von der Art der Anwendung und ihrer Skalierbarkeit ab. Bei vielen Top-Spielen lässt sich die Leistung durch den Einsatz der SLI Technologie mit zwei Grafikkarten beinahe verdoppeln. Die NVIDIA 3-way SLI Technologie ermöglicht eine bis zu 2,8fache Leistungssteigerung im Vergleich zu einem einzelnen Grafikprozessor. Allgemein lässt sich sagen, dass besonders Anwendungen, die mit hohen Auflösungen und hoher Bildqualität ausgeführt werden, von der SLI Technologie profitieren.

Quelle: http://www.nvidia.de/object/sli-technology-faq-de.html#c4

EDIT: Aber wie schon betont wurde, dass sind alles Idealfälle und man muss bedenken, dass das lediglich Marketingaussagen sind. Schau dir entsprechende Test an, dann siehst du wie SLI wirklich skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na auch dann nicht, rein rechnerisch ist das ja korrekt. Nur die Praxis sieht halt komplett anders aus
 
"Die NVIDIA® SLI® Technologie ist eine innovative Plattform aus mehreren NVIDIA Grafikkarten und einem SLI-zertifizierten Mainboard zur Steigerung der Grafikleistung. Die NVIDIA SLI Technologie verwendet proprietäre Softwarealgorithmen und eine eigene Skalierlogik in jedem NVIDIA Grafikprozessor und liefert damit die doppelte Leistung (mit zwei Grafikkarten) bzw. die 2,8fache Leistung (mit drei Grafikkarten) gegenüber einer einzelnen Grafiklösung."

http://www.nvidia.de/object/sli-technology-overview-de.html

Sie lügen in dem Sinne ja nicht, da du ja die doppelte Grafiklösung zur Verfügung hast.

Aber...wer nur ein bischen gesunden Menschenverstand hat oder nur ein bischen nachdenken kann, weiß, daß es von verschiedensten Bedingungen abhängig ist, was an Endleistung rauskommt.

Luca...Kopf einschalten hilft manchmal.

@beat: zu AMD CrossFire:

"By combining the intelligent software algorithms of the AMD Catalyst™ suite with dedicated scaling logic in each AMD graphics processor, a gaming rig equipped with AMD CrossFire™ technology can deliver several times the performance of a system with a single graphics card.2,3 That’s performance you can count on to build your empire, take the pole position or keep your platoon alive."

http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/crossfire

Die schönen Kopfzahlen erklärt AMD auch nicht, was die genau unter "can deliver several times..." meinen. Also bevor hier wieder ein nVidia gehate losgeht, muß man beiden dann den Schuh anziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Werbung! Und wer sich von Werbung "verarschen" lässt, sollte sich zu allererst selbst an den Kopf langen! Aber selberdenken ist ja out!


Heh ich nehme AXE und Frauen fliegen mir zu ;) komischerweise aber erst wenn ich mit meiner Visa Black zahle :evillol:

verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja nichts mit Kopf einschalten zu tun ich finde nur, dass unwissende Leute damit hinters Licht geführt werden und wollte es deshalb einmal ansprechen.
 
Es ist Nvidia. Was erwartest du?
google doch mal die letzten Jahre/Skandale. Die Kunden sind seit den 90ern enttäuscht, wenn sie nicht verarscht werden.
 
Das ist halt Werbung und wie immer, muss man mit den Versprechen da vorsichtig sein. Die doppelte Leistung ist natürlich durchaus vorhanden. Dass in Spielen damit auch die doppelten Frames heraus kommen, ist ganz besonders auf die Masse der Spiele gerechnet etwas ganz anderes. Wenn mein Auto mit 175 PS 220 Km/h fährt, dann fährt eines mit 350 PS ja auch eher nicht 400 Km/h.
Es gibt durchaus Fälle wo man sehr dicht ans Optimum heran kommt und manchmal auch, gerade wenn man min. FPS betrachtet, sogar drüber kommt.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/34841-vier-nvidia-geforce-gtx-titan-x-im-4-way-sli.html?start=3
AC: Unity und Evolve z.B. skalieren extrem gut. In anderen Spielen sieht es weit schlechter aus.

@ghostwriter2
Lass mal die Kirche im Dorf. Das hier hat nun nichts mit den Skandalen zu tun. Das ist ganz normale geschönte Werbung, wie sie jeder auf der eigenen Seite hat.
http://www.amd.com/de-de/products/processors/desktop/fx
Mit bis zu acht Kernen und 5 GHz der fortschrittlichsten Technologie, die Sie kaufen können, können Sie Ihr System übertakten und trotzdem kühlen.
Er ist hier, er ist konkurrenzlos und er ist nur von AMD. Der AMD FX Prozessor entfesselt eine Performance von bis zu 5 GHz und enthält bis zu acht leistungsstarke Kerne, sodass Sie spielen, übertakten und das Optimum aus Ihrem System herausholen können.

Der einzige Eight-Core-Desktop-Prozessor der Branche.
Erleben Sie den branchenweit ersten und einzigen nativen Eight-Core-Desktop-Prozessor. Er bietet beispielloses Multitasking und Kern-Leistung pur mit der „Bulldozer“-Architektur.
Holen Sie sich überlegene Leistung zu einem äußerst wettbewerbsfähigen Preis mit freigegebener Technologie.
Nicht lange, und Sie werden sich fragen: „Welcher Wettbewerb?”.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem Kaufen noch so viele Nvidia.. vlt kommt mit der 300er serie eine bessere Alternative.
 
Es ist Werbung! Wer Werbung für voll nimmt ... ist entweder voll oder sollte sich wirklich ernsthaft Gedanken machen.

Werbefirmen leben davon Kunden zu verarschen, das ist Bussiness! Und wie man sieht (oder eher liest) funktioniert es.

Frag mal die Leute die sich das Ultra 4x4,0 Ghz 4Kerner Turbo 16Ghz CPU andrehen lassen!
also egal ob nVdia AMD intel das findest du überall! auch das 3l Auto usw.

Es hat ja nichts mit Kopf einschalten zu tun
Das ist BRAIN 2.0 nicht mehr und nicht weniger! den ganz genau das hat es damit zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luca3435 schrieb:
Es hat ja nichts mit Kopf einschalten zu tun ich finde nur, dass unwissende Leute damit hinters Licht geführt werden und wollte es deshalb einmal ansprechen.

Ich hätte dann aber vorher geguckt, wie der Konkurrent AMD sich bei seinem CrossFire verhält und hätte dann beide Seiten aufgeführt. So wirkt dein Thema, besonders die "gut gewählte Überschrift", ja überhaupt nicht einseitig...

ghostwriter2 schrieb:
Es ist Nvidia. Was erwartest du?
google doch mal die letzten Jahre/Skandale. Die Kunden sind seit den 90ern enttäuscht, wenn sie nicht verarscht werden.

Auch ein sehr objektiver Kommentar.

@Luca: dann lies mal die News zu den 300ern. Nur die Topkarten bekommen die neuen Chips, Rest wird wiederverwertet. Auch die alten Chips aus der HD 7000er Reihe werden wohl mal wieder dabei sein. Und...herje...die neuen Karten können dann auch FreeSync...und die HD 7000er sollen das doch angeblich technisch nicht können, erst die R9 290er kann das momentan. Hmm...aber egal.

"Und trotzdem Kaufen noch so viele Nvidia.. vlt kommt mit der 300er serie eine bessere Alternative."

Das sagt eigentlich alles schon aus, was du mit dem Thread erreichen willst. Sorry.

Mir selbst ist es egal, ob ich AMD / Intel oder AMD / nVidia oder Schießmichtot habe. Hauptsache ich bekomme für mein Geld das, was ich haben will. Nur damit kein falscher Anschein aufkommt...in meinen Rechnern hatte ich u.a. auch schon eine ATi Rage Pro oder auch eine 9700 Pro von Tyan (schönes blaues Layout)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ltcrucher was meinst du was will ich erreichen? ich weis es selbst nicht so genau kläre mich da bitte mal auf.
 
don__t_feed_the_troll___by_blag001-d5r7e47.png

das ? Einseitigkeit & Sturköpfigkeit spricht Bände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das überlasse ich deiner blühenden Phantasie, deiner Auffassungsgabe und Improvisation, einen Text zu verstehen...
 
@Luxuspur

Das ist doch eigentlich meine Aufgabe ^^
 
Ahh... Ironie und aeh ja galls du mit deinem beitrag ausdruecken solltest dass ich ein amd fanboy bin liegst du da falsch. Ich nehm nur das was preiswerter ist und das sind zurzeit die amd karten (gtx980 und titan sind vlt nen weng ueberteuert)
 
Zurück
Oben