News Netzwerkspeicher: Die Cloud sorgt für sinkende NAS-Verkäufe

INTERNATIONAL Data Corporation hat INTERNATIONAL erhoben nehme ich an?

Cloud statt NAS im DSL Tempoentwicklungsland Deutschland hätte mich auch gewundert.)
 
Ich nutze keins von beiden :D

Die gute alte Externe HDD mit USB oder nen USB-Stick.
Sind vam Händling und der Kompatiblität wesendlich einfacher.

NAS ist mir zu kompliziert und ne Cloud da weiß ich nie wer da noch auf meine Daten zugreift.

Mfg ;-)
 
... bin gespannt ob der Markt nochmal zu Lösungen zurückschwenkt, die lokale eigene Datenhaltung wirklich einfach dezentral zur Verfügung stellt.
Ich persönlich mag die Kontrolle über die Daten, die ich mit derartigen Ansätzen habe. Aber Cloud ist halt schon verdammt praktisch...
 
Der NSA Skandal war für mich ein Grund, von den Cloud Anbietern Abstand zu nehmen und ein Synology NAS zu kaufen.
 
Bis ich so verzweifelt bin, meine Fotos, Musik und Filme in eine Cloud zu laden, dauert es hoffentlich noch eine Weile.
 
punkrockfan schrieb:
Cloud statt NAS im DSL Tempoentwicklungsland Deutschland hätte mich auch gewundert.)

jup, mal ganz von der tatsache abgesehen, dass die daten sonstwo bei dritten liegen, ist cloud mit zb 0,5mbit upload bei mir völlig uninteressant, selbst mit 10mbit ist es noch mittelmäßig nutzbar
erst ab 50-100mbit upload würde ich über sowas wirklich nachdenken für unsensible daten
 
Ich versteh das nicht... eine NAS macht ja deutlich Sinn, wenn man mehr als auf einem PC die Daten allzeit im Netzwerk erreichbar haben möchte. Liegt der Schmarrn auf einer Cloud muss entweder alles auf allen PCs gesynced sein, was dann den benötigten Speicher x Einsatzgeräte bedeutet oder man ruft alle Dateien "on demand" immer ab, was viel Traffic bedeuten würde und doch mehr als nervig ist auf Dauer.

Noch unpraktischer kann es nicht sein... Und bei den gebotenen "Geschwindigkeiten", kann man auch seine NAS via dyndns u. VPN unterwegs erreichen - der Unterschied wäre kaum zu merken auf mobilen Geräten... Clouds ist für mich die größte Dummheit der letzten Jahre.
 
Traumzauberbaum schrieb:
Clouds ist für mich die größte Dummheit der letzten Jahre.

Da sind wir einer Meinung, aber die naive Masse nutzt die leider liebend gerne. Das heutzutage sämtliche persönlichen Daten reines Kapital sind, solange sie nicht auf privaten Systemen schlummern, ist den meisten Anwendern nicht geläufig.
 
Eine grauenhafte Vorstellung, dass die Leute ihre Daten in die Cloud auslagern.
Wie wenig Weitsicht muss man für solch eine Dummheit besitzen.
 
Cloud Backups sind - mit einem Wort beschrieben - Scheisse!

Hab mehr als 10 Online Backuptools probiert und die Software war meistens katastrophal, die Speeds grottenschlecht, die Optionen und Websiten intransparent, Verschlüsselung oft nicht richtig implementiert, die Preise zu teuer, etc.

Mein letzter Versuch war ein Upload von lokal verschlüsselten 1TB Daten zu MS Onedrive mittels AJC Software. Fazit: Unbrauchbar, denn die timestamps sind oft falsch was ein Backupen ohne viel Aufwand verhindert.

Nun lagere ich meine Offsite Backups wieder bei den Eltern. Ist im Endeffekt weniger aufwändig... :freak:
 
Was wundert Ihr Euch ?:p:p
So tickt der Normale Bürger eben ,Wenns genug beworben wird kanns ja nur gut sein
 
Um Leuten Dummheit vorzuwerfen zeugt gerade selbst nicht von Intelligenz. Ich nutze gerne Google Drive und werde es auch weiterhin nutzen, denn auch wenn Geräte geklaut werden oder bei mir der Blitz einschlägt (schon ein paar mal passiert) , kann ich trotzdem auf meine Uni-Dateien zugreifen.
Nicht umsonst nutzen es immer mehr Personen....
 
Das Marketing hat in dem Bereich schon angezogen. Edge-Computing wird auch für SOHO und Private NAS-Nutzer das Buzzword des nächsten Jahres 2016. Die Cloud wird ersetzt durch "Fog" - Nomen est Omen? :D

NAS werden in den nächsten 10 Jahren zum Datencache in privaten Haushalten anwachsen und es wird wieder näher an den User gebracht. Gerade in Deutschland wird es sich eher durchsetzen einen Film ähnlich wie heute Spiele zu nutzen. Automatisierte Downloads von Serien oder Filmen, da sich nicht alle Nutzer eines Haushalts die selben Daten 4 mal runter laden müssen. Mobile VPN Zugänge werden sich etablieren da Netzwerke im Heim immer weiter verbreitet sind durch WLAN und Powerline. Alleine durch das Nutzen verschiedener Endgeräte wie Phone, Tablet, Notebook und PC ist ein zentraler Datenspeicher der nicht online liegt immer wichtiger.

Hier ein Ausblick der schon 2 Jahre alt ist: http://www.datacenterknowledge.com/...-the-fog-a-new-type-of-distributed-computing/
 
Es geht nichts über ein NAS. Sinkende NAS Verkäufe? Wie wärs mit Marktsättigung? Ich meine mein altes NAS hab ich auch verkauft und das läuft immer noch. Wenn mal was hinüber geht ist es die HDD aber doch selten ein NAS. Wozu also neu kaufen wenn das alte noch seinen Dienst tut?
 
Wichtige/persönliche Daten würde ich "der Cloud" aus diversen Gründen nicht anvertrauen wollen. Damit bin ich sicher nicht allein.

Für größere Backups z.B. von Systemlaufwerken sind die Uploadraten auch bei Breitbandinternet zu klein.

Aber das der Trend zum Streaming von Videos zu weniger Nachfrage bei privaten NAS führt, kann ich durchaus nachvollziehen.

Ich persönlich bin aber sehr unordentlich und faul und neige dazu, große Datenmengen in mein Datengrab zu schaufeln und praktisch niemals etwas wieder zu löschen. Also werde ich wohl auch zukünftig noch immer größere NAS brauchen. :D
 
Diese Cloud-Pest is der letzte...
Datensicherheit? Alles kein Problem - eh alles super! :hammer_alt:
Internetverbindung weg? Macht ja nix - kommt eh wieder! undundund...
Wer wirklich etwas von "Datensicherheit" versteht, weiß, das in der IT "nichts" sicher ist - und schon garnicht "extern" ausgelagerte Daten. Aber die Geheimdienste freut's - die bekommen die Daten von "Ahnungslosen" sogar um sonst und auch noch so "zentral" - echt lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht was immer alle leute wegen der Cloud haben?
Sensible Daten lege ich auch nicht rauf (obwohl mir da schon mal ein fehler passiert ist...)

aber meine MP3 sammlung (~90 GB) liegt super in der Cloud (Onedrive)
kann damit von überall meine Mp3 streamen. Handy, Arbeit, wenn ich mal bei Freunden bin..
Upload war zwar langsam, aber nach ein paar tagen war auch alles online. Und der Download ist mehr als schnell genug..

Und wenn die NSA/Microsoft/Google/CIA/KGB/Mossad, what ever jetzt weiß was ich für einen Musikgeschmack habe, .... so what?

Aja, und meine Fotos und privaten Videos sind auch alle in der Cloud,... verstehe warum das manche nicht wollen, deswegen empfehle ich es auch nicht für alle. Aber Kinderfotos/Videos mit Oma teilen ist einfach komfortabler mit Cloudlaufwerk.
 
Meine Daten in der Cloud? Nee, dann muss ich ja Internet-Zugriff haben um an meine Daten zu kommen. Das ist zwar grundsätzlich kein Problem, aber ich will an meine Daten ohne Internet-Verbindung und das auch grundsätzlich. Ich mach mich doch net abhängig von der Internet-Verbindung? So ein NAS ist was feines :)

@the_nobs: Du kannst deine MP3s auch aufs NAS legen und darauf übers Internet zugreifen. Aber jeder machst wie er will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wuerde sich jemand fuer diese Fotos in der Cloud interessieren o_O

Oli_P schrieb:
Meine Daten in der Cloud? Nee, dann muss ich ja Internet-Zugriff haben um an meine Daten zu kommen. Das ist zwar grundsätzlich kein Problem, aber ich will an meine Daten ohne Internet-Verbindung und das auch grundsätzlich. Ich mach mich doch net abhängig von der Internet-Verbindung? So ein NAS ist was feines :)

nein brauchst du nicht. Nennt sich Offlinesynchronisation. Kann Android wie auch Windows. Wenn du onlien gehst wird es synchronisiert. Kann auch eine OwnCloud. Bittorrent Sync wuerde auch gehen...
Aber wie du sagst, jeder so wie er will...
 
Zurück
Oben