R9 290x Matrix Rog Framerate Probleme

Ulubey92

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
28
Hallo habe mir eine R9 290x Matrix Rog geholt

Meine Specs . i5 2500K
8Gb Ram ddr3 1600
Asus Mainboard
400w Netzteil 80+ Gold Aurum Series AU-400


Habe die Grafikarte mit nem 8 pin stecker und den anderen mit nem 6pin zu 8 pin stecker was in der Verpackung war verbunden.

beide Leds haben grün geleuchtet und haben darauf hingewiesen das halt genug strom gegeben ist.

Ich habe nur Framedrops zb bei Gta 5 .Dort schwankt die Framerate ständig zwischen 60-30 fps
Woran kann das liegen,Kann es an der Grafikarte liegen das sie nicht konstant auf 1000 Mhz läuft oder an anderen Faktoren ß .
Habe mich gefragt ob es am Nezteil liegt doch wenn es nicht genügend strom liefern würde würden die leds nicht grün leuchten und die Graka auch nicht .

Danke schonmal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_0829.jpg
    IMG_0829.jpg
    932 KB · Aufrufe: 191
  • intel.PNG
    intel.PNG
    20 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Also 400 w ist sicher knapp bemessen aber normalerweise geht der Rechner aus wenn die Versorgung nicht reicht.
So kenne ich das.
Schau doch mal obs an der CPU oder an der GPU liegt.
 
mit welchen einstellungen spielst du überhaupt gta, auflösung ,AA... , wenn es dir zuwenig ist dann übertakte sie

Ps: Netzteil ist sehr sehr knapp, vielleicht taktet sie deshalb runter :)
 
Ulubey92 schrieb:
Dort schwankt die Framerate ständig zwischen 60-30 fps

Mach mal Vsync aus ;)

Mit dem Netzteil würde ich aber kein OC der Komponenten Betreiben, sonst wird aus knapp -> zu wenig
 
GTA 5 bringt je nach einstellung jedes System ins Schwitzen! Solltest mal die temperatur der Grafikkarte im Auge haben!Ab 90°C taktet die sich runter! Je nach Gehäuse und belüftung kann man da schnell hinkommen!
 
also beim Gpu tweak von Asus ist die Gpu clock bei Auslastung doch schon auf 1000 Mhz daher wird ja eigentlich der max Takt erreicht und somit auch nicht limitiert.

Doch die einstellungen sind irrelevant egal ob es auf 2k oder 1080p auf very high läuft enstehen die framedrops .
Gestern lief es noch auf 2k mit very hight auf 60 doch jetzt schwankt es total

Die temperatir geht bis max 65 celcius hoch

ich hätte noch ein be quiet 530w system power 7 netzteil doch weiss ich nicht ob es am netzteil liegt

sogar mein skyrim mit full modding läuft nur noch auf 20-25 fps obwohl es auf einer r9 280x auf 2k mit 40 lief.
Da stimmt irgendwas nicht , der cpu kann ja auf 4,3 durch turbo boost getaktet werden , denke nicht das es am cpu liegt
 
Vsync!

Wenn er die 60fps nicht halten kann springt er direkt auf 30fps. Die Karte schafft es halt nicht die 60fps zu halten und somit wird auf 30 gesprungen. Wenn sie es wieder schafft dann zurück auf 60 und so weiter...
 
Hier sind noch paar Bilder

IMG_0820.JPG


oben ist auch nochmal ein Bild über die core temp werte meiens Cpus
 

Anhänge

  • IMG_0829.jpg
    IMG_0829.jpg
    932 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du ein stärkeres Netzteil hast dann kannste das auch ruhig tauschen! Dann wird das 400W Netzteil nicht ganz so warm! Weil dein System sollte schon am Limit kratzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du einfach mal liest was ich dir schreibe, dann kannst du dir wahrscheinlich alles weitere hier sparen
 
Sorry aber das gibt kein Sinn wenn es auf einer r9 280x besser läuft als auf einer r9 290x kann man hier nicht davon reden.

Die Grafikarte ist sogar zu gut für diese Spiele , gestern lief es ja auf 2k konstant auf 60 fps
Ergänzung ()

Das sind die Gpu werte unter Last

Gta 5 auf 2k , sync aus auf very hight bzw ultra ,msaa aus fps 35-50
schwankt sehr stark

Das sind die Gpu werte unter Last

Gta 5 auf 2k , sync aus auf very hight bzw ultra ,msaa aus fps 35-50
schwankt sehr stark

gpu1.PNGgpu1.PNG
Ergänzung ()

was haltet ihr von den Hpu und cpu werten unter last ?
 
Viper1982 schrieb:
GTA 5 bringt je nach einstellung jedes System ins Schwitzen! Solltest mal die temperatur der Grafikkarte im Auge haben!Ab 90°C taktet die sich runter! Je nach Gehäuse und belüftung kann man da schnell hinkommen!

Das ist aber auch ein schlimmes gerücht. Meine GTX 980 werkelt auf 1440p mit 60 Grad nach 2 oder 3 Stunden problemlos in GTA 5 rum.
 
@Ulubey92: Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie sind denn die Grafikeinstellungen von GTA5? Wenn du alles auf maximal hat ist es logisch das die 290x einbricht.
 
Zurück
Oben