Synchronisation 2er Festplatten

DIGGA1994

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
219
Hallo,

ich habe vor, aller meiner Daten ein Backup zu erstellen.
Ich habe mehrere Festplatten im PC, von diesen hätte ich gerne eine automatische Sicherung auf eine andere Festplatte (z.B. in einem NAS, das ich mir noch zulegen würde)

Gibt es eine Software, die die Daten 1:1 synchronisiert?
Ich stelle es mir so vor: Wenn ich neue Daten auf meine weiteren Festplatten im PC speichere, bearbeite oder lösche, sollen diese möglichst zeitnah und oder auch über ein "1-Click" synchronisiert werden. Also auch automatisch gelöscht oder verschoben werden.

Falls eine Festplatte ausfällt, brauche ich diese nur mit der anderen vorhandenen tauschen und eine neue kaufen.

Wäre super, wenn es dafür eine Software gäbe, die das für mich erledigt.
Ich denke, ich bin nicht der erste mit diesem Wunsch.

Toll wäre auch, wenn mir die Software eine Rückmeldung gibt, wenn eine Synchronisation abgeschlossen wurde.

Desweiteren schalten sich meine Festplatten im PC nach einer gewissen Zeit ab, wenn sie nicht genutzt werden.
Das sollte natürlich auch die Backup-Festplatte.

Das ganze muss wohl leider über ein externes Gehäuse laufen... Im PC sind zwar noch freie Festplattenplätze, aber mir gehen die SATA Anschlüsse am Mainboard aus.

Vielen Dank im Voraus
 
Synchronisation ist kein Backup.

Insbesondere bei Fehlern werden diese auch synchronisiert. Deswegen solltest Du neben einer Synchronisation auch ein Backup mit Versionen haben.

SynchBackPro kann eigentlich alles, kostet aber.

Backup:
z.B. Cobian Backup oder EaseUs ToDo Backup

Synchronisation:
z.B. SyncToy, AllwaySync oder FreeFileSync

Kannst Dir auch Robocopy anschauen, da gibt es auch GUIs für.
 
Free File Sync ist top. Nutze ich selber.
 
miac schrieb:
Synchronisation ist kein Backup.
Der Name Personalbackup ist irreführend es wird aber nur synronisiert.;)
 
Für das Geld, was ein ordentliches externes Gehäuse kostet, kannst du dir auch einen internen Controller holen und dann einfach spiegeln.
Selbst ein Software RAID wäre besser als eine USB-Lösung...
 
falls du win7 oder win8 als pro version hast, kannst du synctoy auch als aufgabe ausführen lassen, wenn ein bestimmtes event eintritt. also, z.b. wenn der nutzer abgemeldet wird, dann synchronisiert synctoy vorher deine platten (vorzugsweise inkrementell).
 
Synchronisieren, also quasi intern die Daten doppelt aufbewahren ist definitiv kein BACKUP.

Gute Externe, wenn möglich an USB3 und dann eine Seagate oder WD, dazu die spezifische Acronis Version und man kann Backups fahren, wie man möchte.

Wenn es ein NAS werden soll, dann per GB-Lan. Gute NAS Systeme haben auch 1-Click-Backup/Sync Funktionen.

Regelmäßig ein Vollbackup, ansonsten reicht dazwischen auch Inkrementell, ist in wenigen Minuten durch.

lg
fire
 
AllwaySync ist mein Programm des Vertrauens.
 
Rome1981 schrieb:
Für das Geld, was ein ordentliches externes Gehäuse kostet, kannst du dir auch einen internen Controller holen und dann einfach spiegeln.
Selbst ein Software RAID wäre besser als eine USB-Lösung...

Warum ist Intern besser als extern?


firexs schrieb:
Synchronisieren, also quasi intern die Daten doppelt aufbewahren ist definitiv kein BACKUP.

Gute Externe, wenn möglich an USB3 und dann eine Seagate oder WD, dazu die spezifische Acronis Version und man kann Backups fahren, wie man möchte.

Wenn es ein NAS werden soll, dann per GB-Lan. Gute NAS Systeme haben auch 1-Click-Backup/Sync Funktionen.

Regelmäßig ein Vollbackup, ansonsten reicht dazwischen auch Inkrementell, ist in wenigen Minuten durch.

lg
fire

Intern wäre mir aus Platzgründen lieber. Wenn extern eine sicherere Variante ist wähle ich diese.
Außer es gibt eine Möglichkeit die Festplatten örtlich im Gehäuse aufzubewahren, aber über einen Controller z.B. an einen USB3 des Mainboards anzuschließen.
Würde das als "BackUp" gelten? Bzw. ist dies eine sichere Variante der Aufbewahrung von Daten?

Wenn ich eine NAS via LAN wähle, würde es ausreichen, wenn ich diese an meinen Switch hänge?
Der Switch kommt direkt vom W-LAN-Router und vom Switch zum PC, usw. und auch zur NAS?
 
Hier kannst Du ein wenig lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

Ein richtiges Backup besteht aus mehreren Medien an verschiedenen Orten mit Versionen. Das kann aber sehr schnell sehr aufwendig werden. Man muß selber entscheiden, wie wichtig die Daten sind. Denke daran, daß auch Backupmedien kaputt gehen können, deswegen mind. 1 weiteres Medíum, z.B. verschlüsselt in einen Cloudspeicher, wenn die Internetleitung es zuläßt.
 
Zurück
Oben