Netzteil SATA-Stecker defekt -> Reparieren?

STEVE233

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
11
Hallo,

bei meinem Netzteil ist am SATA-"Strang" an einem Stecker eine der 4 "Stromleitungen" rausgerissen. (->Bild)
Wärs jetzt ein Molexstecker würde ich einfach den Pin rausziehen und die Drähte reinklemmen, aber bei SATA trau ich mich nicht, einfach anzuziehen.

Hat jemand Tipps wie ich den Stecker rette?

Notfalls verlöte ich die Drahtenden dann einfach direkt und pack nen Schrumpfschlauch drüber.
Dann ist halt der Stecker nicht benutzbar, aber der Rest müsste ja funktionieren, oder?

Wollte gerade schnell noch alles anschließen, Klappe zu, Anschalten und dann das...
Würde mich über schnelle Hilfe freuen. :)

PS: Garantie etc. nicht mehr vorhanden, "Verschrottungspotenzial" bei falschem Verdrahten etc. bekannt.
 

Anhänge

  • e2.JPG
    e2.JPG
    573,9 KB · Aufrufe: 477
Ich glaube um den Stecker wieder in Ordnung zu bekommen, sind die Kabel zu kurz. Ein rest wird wohl noch tiefer stecken...

Somit wurde ich, wie du schon vorgeschlagen hast, das Löten und isolieren. Sollte ja nichts damit passieren...
Alternativ, anderes, neues Kabel. Schaut nach beQuiet aus. Vorausgesetzt es ist modular
 
Notfalls verlöte ich die Drahtenden dann einfach direkt und pack nen Schrumpfschlauch drüber.
Dann ist halt der Stecker nicht benutzbar, aber der Rest müsste ja funktionieren, oder?
So würd ichs machen.
Markiere den Stecker aber, damit du in Zukunft weißt, dass der nicht geht^^
 
haben die Stecker nicht auch an der seite nen Federclip welchen man eindrücken muss?
anschließen würd ich Löten, außer du hast ne entsprechende Crimpzange.

PS: hat dir noch keiner beigebracht, dass man zum Ausstecken nicht am Kabel zieht?
 
@x-Timmey-x:
Jap, befürchte ich auch, dass das schwierig wird, da reinzulöten
Netzteil ist von silentmaxx, leider nicht modular

@florian.:
ne, die noch nicht, alles fest im plastikgehäuse
leider liegts nicht am Kabelziehen - die Leitungen sind nur extrem steif, und beim Benutzen zweier Stecker hintereinander spreizt es die halt ziemlich.
Da ist diese "Architektur" mittlerweile besser.
Ein Ironie-Smiley bei deinem PS wäre vlt. nicht schlecht gewesen

@Theobald93:
jo - aber du hast mich jetzt auf ne Idee gebracht
Laut Wikipedia ist die orange Leitung gar nicht mehr nötig für den normalen Betrieb.
Vlt werd ich den Stecker später trotzdem mal noch ausprobieren^^
 
Musst du halt wissen, ob die angeschlossene Hardware 3.3V braucht oder nicht.
 
Gibt's momentan überhaupt Hardware, die die 3,3V Leitung braucht :confused_alt: ?

Es gibt übrigens keinen Grund Angst davor zu haben, den Crimp-Kontakt aus dem Stecker zu ziehen. Die dünnen kleinen Kontakte im Stecker täuschen nämlich ;) - sie gehören tatsächlich in 3er-Gruppen zu jeweils einem Crimp-Pin, welcher so aussieht:

Crimps.jpg

Daher würde ich vorschlagen: hol den Crimp-Kontakt aus dem Stecker raus, löte die Kabel hier dran und biege das dann mit einer Spitzzange wieder um die Leitungen. Du kannst auch versuchen, danach noch einen Schrumpfschlauch drüber zu machen - aber meiner Erfahrung nach bekommst du dann vermutliche den Crimp-Kontakt nicht mehr in den Stecker.

Falls du eine Crimp-Zange hast, kannst du auch probieren den Kontakt stattdessen neu zu crimpen (falls du keine hast: diese hier ist dafür geeignet und hat ein ziemlich gutes Preis/Leistungs-Verhältnis). Dafür musst du allerdings die Kontakte wieder vollständig auf biegen, damit es halbwegs gut wird - und ob die dann durch das mehrfache auf und zu Gebiege noch die Kabel gut festhalten können, ist halt auch nicht sicher.
 
an dem Bild sieht man, wie man die Kontakte raus macht.
Hinter den Stecker mit was dünnem Fahren. (irgend ne Plastik Verpackung zurecht schneiden)
und dann die Kontakte mit ner Flachzange raus ziehen.

Sollte klappen, viel erfolg!
 

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
7.782
Zurück
Oben