Gtx 970 - pci

Kamelox

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
91
Hallo Zusammen

Ich habe mich endlich dazu entschlossen meine Grafikkarte von meinem ASUS ROG G20AJ(https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-rog-g20aj-intel-core-i7-4790-8gb-ssd-hdd-win-81-pc-2762748), eine GTX 750 gegen eine leistungsvollere GTX 970 auszutauschen.

Meine Wahl ist dabei auf eine GTX 970 von MSI getroffen (https://www.digitec.ch/de/s1/product/msi-gtx-970-oc-gm204-4gb-grafikkarte-3482028). Für die Netzteile habe ich bereits gesorgt (man braucht für den ROG ein 230W + 180W Netzteil).

So, da ich noch einmal alles überprüfen wollte, bevor ich in den Laden gehe und mir die neue Karte kaufe, habe ich nochmals den PC geöffnet.

Also, die GTX 970 hat 2x PCI 6 PIN-Anschlüsse - soweit so gut. Als ich meinen PC geöffnet habe, sind mir ebenfalls 2x PCI 6 PIN, sowie 1x PCI 8 PIN zum Vorschein gekommen.

Meine Frage ist jetzt folgende: Auf dem ersten Bild sieht man alle 3 Anschlüsse, 2 davon sind belegt, wobei der linke 6 PIN-Anschluss lediglich zum Test von mir angeschlossen wurde und sonst leer bleibt. Komisch ist für mich, wohin denn genau denn genau das aktuelle (das rechte 6PIN-Kabel auf dem 1. Bild), 6PIN-Kabel führt (irgendwo unter die SSD, konnte aber nicht aufschrauben - war zu kompliziert). Eigentlich sollte ja das 6PIN-Kabel an die Grafikkarte angeschlossen werden? Liege ich da etwa falsch? Aktuell ist dies eben nicht der Fall, weswegen ich um die 2 benötigten Anschlüsse für die 970er besorgt bin (könnte ja sein, dass etwas Anderes im PC den 6PIN-Anschluss benötigt, was auch erklären würde, wieso dieser momentan nicht direkt an die Grafikkarte angeschlossen ist.

Ich hoffe, dass das Problem (wenn es überhaupt eins ist) aus dem Text ersichtlich ist. Wenn nicht, lade ich sonst ein kurzes Video hoch, in welchem ich das Ganze kurz erkläre.


Hier die 3 Bilder:


1. 1.jpg


2. 2.jpg


3. 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das so aus als würde da keine normale Graka reinpassen ?!
 
Eigentlich soll es hier nicht darum gehen, aber nun gut. Ich habe alles vermessen und die neue GTX 970er würde reinpassen, zudem brauchen die Grafikkarten, welche in diesen PC kommen, ein anderes Lüftungssystem, welches die MSI aber auch besitzt.

Jetzt aber bitte wieder zu meinem Anliegen zurück. :)
Ergänzung ()

Peter_Shaw schrieb:
Sehe auch nicht, wie das gehen soll. Zudem erscheint es mir einigermaßen sinnfrei von einer GTX 970 auf eine andere zu wechseln.

Ups, ich meinte von einer 750er auf eine 970er. Und ja, die neuen Grafikkarten passen. Habe natürlich alles vermessen und mich mit einigen Leuten ausgetauscht, welche mit dem gleichen PC schon auf die 970er gewechselt sind.
 
Du willst eine 970 gegen eine 970 tauschen? Die wird nicht stärker. Wenn ich mir die ganze Kühlung so anschaue, dann ist die speziell angepasst. Das kannst du dann sowieso vergessen mit ner Custom MSI Karte.
 
Biggunkief schrieb:
Du willst eine 970 gegen eine 970 tauschen? Die wird nicht stärker. Wenn ich mir die ganze Kühlung so anschaue, dann ist die speziell angepasst. Das kannst du dann sowieso vergessen mit ner Custom MSI Karte.

Habe aktuell eine 750er... Habe mich vertan.
 
Kamelox schrieb:
Ups, ich meinte von einer 750er auf eine 970er. Und ja, die neuen Grafikkarten passen. Habe natürlich alles vermessen und mich mit einigen Leuten ausgetauscht, welche mit dem gleichen PC schon auf die 970er gewechselt sind.

Dann frag doch am Besten diese Leute wie sie das gelöst haben. Ist ja einfacher als wenn wir hier mutmaßen. Denn den Rechner werden nicht allzuviele haben, aus gutem Grund.

Ich zweifel da trotzdem dran das die da rein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, alles vermessen...



Allerdings sollte es hier um was anderes gehen... Wäre nett, wenn sich das mit den PCI-Dingern klären könnte. :)
 
Eine GTX750 brauch keinen extra Stromanschluss, von daher wird keiner für die Graka sein, die gehen ja alle ans Board. Wie gesagt frag die Leute die das schon verbaut haben, die müssen dir ja helfen können.
 
Wenn du eh schon woanders eine Anlaufstelle hast mit Leuten, die entsprechende Erfahrungen mit dem System haben, wieso stellst du diese Frage dann nicht auch dort? Wie es scheint, kann dir hier keiner so richtig weiterhelfen - nicht weil wir nicht wollen, sondern weil diese SFF-Fertigsysteme eben sehr speziell sind. Wenn du gleich einen Eigenbau z.B. auf Basis eines Silverstone Raven Z genommen hättest, würde das Ganze anders aussehen (und du hättest auch keinen riesigen NT-Klotz am Case hängen btw).
Die Ergebnisse deines (hoffentlich erfolgreich verlaufenden) Umbaus wären dennoch sehr interessant. Vielleicht machst du ja von der Aktion ein paar Bilder und stellst sie hier rein?

Zu deinem Anschlussproblem: Viele dieser Adapter sind im Grunde Unfug. Passt denn der 6pin-Stecker nicht auch so auf das Board?

Grüße und gutes Gelingen
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also, nochmals zudem Adapter. Wie du ja sicherlich weisst, braucht eine GTX 970 2 6Pin-Anschlüsse. Zwar hat mein Rechner 2x 6PIN, sowie 1x 8PIN, jedoch ist aktuell eines der 6Pin Dinger angeschlossen (irgendwo, war zu kompliziert, alles zu öffnen), jedoch nicht an die Grafikkarte.

Da wie gesagt, eine 970er 2x 6Pin braucht und ich momentan nur einen freien 6PIN-Anschluss habe, müsste ich ja theoretisch den 8PIN-Stecker mithilfe eines Übergangkabels zu einem 6PIN "ändern". Lieg ich da richtig?
 
Zurück
Oben