Gaming-PC ~500€ Budget // Zusammenstellung so in Ordnung?

rzudemo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
30
Hallo Computerbase-Menschen,

ich schreibe euch von einem Veteranen-Gaming-PC, der langsam aber sicher mal in den Ruhestand übergehen möchte.
Aus diesem Anlass möchte ich mir einen würdigen Nachfolger zusammenstellen. Mit diesem möchte ich gerne zukünftige Spiele ruckelfrei spielen können. Auf "Ultra-Settings" kann ich jedoch verzichten. Grafikeinstellungen im oberen mittleren bzw. hohen Bereich bei einer soliden FPS-rate sind für mich vollkommen in Ordnung.

Folgende Zusammenstellung habe ich aktuell im Auge (Es fehlt das Gehäuse und die Festplatte):

https://www.mindfactory.de/shopping...220fe262b44021c938ab78f0aa5de50096650c421b93e

Habt ihr Anregungen, Kommentare oder Vorschläge bezüglich dieses Systems? Werde ich damit die nächsten ~3 Jahre zufriedenstellend aktuelle Titel spielen können? Könnte ich mit einem geringen Aufpreis überproportional bessere Komponenten kaufen? Fragen über Fragen!

Besten Dank im Voraus!
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
beim angepeilten budget wirst du wohl kaum was besseres finden, lediglich über die r9 280x könnte man noch nachdenken, da diese meist nicht viel mehr kostet.
 
Für den einen Euro mehr bekommst du da grade die von Ein_Freund verlinkte 280X als Schnäppchen, noch dazu mit einem der besten kühler ( VaporX ), die würde ich auf jedenfall mitnehmen.
Als Festplatte eine Crucial MX100 256GB. Eventuell dazu noch eine WD Blue 1-2 TB, falls du mehr Platz benötigst.
Als Gehäuse empfehle ich im LowBudget bereich gerne das Cooler Master N300, da es schon 2 brauchbare Lüfter mit dabei hat und das Layout auch Recht ordentlich ist für nur ca 30€. Allgemein gibt es da aber zu viel Auswahl, da bräuchte es schon das Budget mit dazu ;)
 
leg jetzt was bisschen drauf statt später es bereut zu haben. Leistung kann man nie genug haben.
 
Auch wenn Corsair ein generell guter Hersteller ist, würde ich von der PSU VS Serie eher abraten.
Alternativ ist so ein PSU eine Überlegung wert, wenn auch etwas teurer.
 
Danke danke für die hilfreichen Antworten!
Die 280x ist schon mal an Bord! Versuche mich mal selbst am Zusammenbauen.
Gibt ja genug Hilfestellungen hier.

Cheerio!
 
Ja, kann man so kaufen.

Ich würde die CPU-GPU Kombi so lassen. Heute ist die GPU sehr viel wichtiger, als die CPU. Außerdem ist der Pentium mit 3,2 Ghz ziemlich flott unterwegs. Vielleicht kann man noch am RAM sparen und Value RAM kaufen (eventuell 10-20 EUR Ersparnis). Für einen i3 müsste man ca. 40 EUR mehr einplanen.

Außerdem fehlt in der Aufstellung ein Kühler, wenn nicht der Stock Kühler verwendet werden soll.
 
Hä? Der TE wählt den Pentium Anniversary Edition. Siehe Auflistung #1. Wo steht was von i5?
 
Entschuldigung die Herren! Ein Moderator hat den ursprünglichen Thread geschlossen und hierher verlagert! Der obere Link hat die alte Zusammenstellung gezeigt mit dem i5 4460. Tendiere aber wie gesagt gerade eher zu dem Pentium jetzt und einem i7/Xeon später.

Vielen Dank für eure Hilfe bisher!
 
Ja, das ist besser. Nimm erstmal den Pentium und dafür eine Grafikkarte, die eben so gut wie möglich ist. So wirst Du besser spielen können. Wenn in 12 Monaten die Kohle da ist, kannst Du immer noch den Prozessor tauschen.

Kleine Anmerkung noch: Die Pentium Anniversary Edition hat zur Zeit das beste Preisleistungsverhältnis.
 
Gut, dass ihr das absegnet! Ist die Grafikkarte in Ordnung? Ist'n schönes Angebot bei Mindfactory.. hab mich aber vielleicht auch zu schnell hinreißen lassen. Bleibt die Karte noch ein paar Jährchen "aktuell"?
 
Die 2GB vRAM klingen für mich als Laie nicht besonders zukunftstauglich. Wie sieht's da so aus?
 
Kommt drauf an, was heisst zukunftstauglich? Ich schätze man kann sowohl mit der 960 OC als auch mit der R9 280X vielleicht 2-3 Jahre gut spielen. Allerdings nicht jedes Spiel auf max. Settings. Zb hat The Witcher 3 heute schon eine GTX 660 bzw. eine Radeon HD 7870 als Minimalanforderung...wenn Du dein Budget auf 1.000 EUR hochsetzt, dann bekommst Du halt eine Top CPU und eine TOP GPU. Das ist logischerweise besser, als die Aufstellung. Und wegen den 2 GB würde ich mich nicht sorgen, ob nun 2 oder 3 GB, das macht den Kohl nicht fett.
 
Die Anforderungen von Witcher 3 sind der absolute Wahnsinn! Naja gut, bleibt wohl am Ende eine Gewissensentscheidung. Das Geld für die CPU UND die GPU wäre da, aber ich muss gestehen, dass ich kein Grafikfanatiker bin und meist auch schon mit mittleren Einstellungen zufrieden bin. Über den Pentium lese ich jedoch nur Gutes. Das auszuprobieren wäre schon mal eine interessante Sache. Danke für die Hilfestellung ;) Werde gegebenenfalls mal ein Update posten!

Cheerio!
 
Zurück
Oben