HTPC zu laut

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.285
Hallo,

Ich hab folgenden HTPC im Einsatz

1 x Intel Celeron G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9/4G)
1 x Zotac GeForce GT 730 (GK208), 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (ZT-71102-10L)
1 x ASRock H61M-ITX (90-MXGJJ0-A0UAYZ)
1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
1 x be quiet! System Power S6 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)
=>kleines Gehäuse mit low-profile Blenden

Leider ist mir der mittlerweile einfach zu laut nachdem er seit kurzen ca 2m auf Ohrhöhe von mir entfernt steht.
Vorallem die Grafikkarte ist ein ziemlich krachmacher, der CPU Kühler ist auch boxed => das muss leiser werden!

Meine Idee wäre jetzt:
1. Boxed CPU Kühler durch einen EKL Alpenföhn Panorama (84000000040) ersetzen (ich hoffe der geht sich aus)
2. Grafikkarte entweder auch neuer Lüfter (??) oder durch einen lüfterlosen ersetzen (hab ich derzeit aber keinen konkreten im Blick, schwächer als eine GT 730 möchte ich aber nicht runtergehen)

Was meint ihr?

lg
 
Hi,

nichts ist schlimmer als ein lauter Rechner, die Frage ist nur: Was ist Dir die Sache wert? Dein PC ist nun wirklich keine Leistungskanone.

Kühleraustausch bei einer CPU bringt definitiv was, dann aber auch kucken, dass Du die dann neuen CPU Lüfter wenn möglich im Bios schon regulierst. Einfach kucken, was für Temperaturen die CPU so hat.
Mit den Alpenföhnlüftern kenne ich mich nicht aus - was die CPU Lüfter angeht, kann ich generell Noctua Lüfter empfehlen, oder aber z.B. Die Noiseblocker Eloop. Das ist aber auch nochmal ca 17-20 Euro das Stück. Noctua legt nämlich auch immer LowVoltage Kabel dazu, die von vorneherein durch geringere Spannung auch für geringere Drehzahl sorgen.
Miss mal aus, wieviel Platz Du hast - und dann kauf Dir vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt einen leistungsfähigeren Kühler als den Alpenföhn für´s gleiche Geld.

Die Grafikkarte ist aber wahrscheinlich der wahre Krawallmacher. Wie wär´s mit einer passiven Palit KalmX 750 oder die Ti 750 Variante. Dafür musst Du aber 100 respektive 150 Euro auf den Tisch legen - und kucken, wie das Gehäuse die Hitze abtransportiert. Das Kühlkonzept Deiner Grafikkarte zu ändern halte ich bei dem Teil für fragwürdig. Jede Custom-Lösung kostet da mehr als die Grafikkarte selber - und mit einem reinen Lüfteraustausch ist es da nicht getan.
 
Wäre vielleicht eine Möglichkeit nen anderen Kühler auf die Grafikkarte zu machen mit nem ziemlich langsam drehenden Lüfter oder semi-passiv? Muss man halt gucken ob das ins Gehäuse passt. Den könnte man ja auch bei zukünftigen Karten wieder benutzen
 
öhm wieso überhaupt die Grafikkarte? Reicht die iGPU nicht vollkommen aus fürn HTPC? Für HD-Videos etc sollt die locker reichen.
 
das Leistungsniveau der GT 730 finde ich gut weil damit kann man doch einige Games zocken (jetz weniger AAA sachen, aber indie games halt) - jetz würde ich nur ungern geld ausgeben und dann weniger leistung als vorher haben
"leistungskanone" ist das system im PC vergleich nicht, aber als HTPC doch mehr als ausreichend

die Palit GeForce GTX 750 KalmX wird nicht ins gehäuse passen so wie ich das sehe, hat ja keine low-profile blende?

@castol
hast du da ein paar links oder vorschläge dafür?

@Janz
nein leider nicht, die Intel GPU kann kein 3D-BluRay und hat eine lästige Beschränkung bei HD Audio

Eine passive GT 730 wäre vlt noch eine idee, die gibt es aber leider nur mit GDDR3 (meine jetzige hat GDDR5)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach jo sorry stimmt, ist ja noch ne ganz alte iGPU die noch Probleme hatte. Wie wärs mit nem kleinen i3? Sollte auch für den üblichen Indigames Kram reichen locker. Damit eliminierst du halt die größte direkte Geräuschquelle wenn die Grafikkarte raus ist. Was passives funktioniert auch nur wenn du ne vernünftige Gehäusebelüftung hast.

oder nen Ivy Bridge Celeron, der kost nur die Hälfte vom i3 hat aber natürlich wesentlich weniger Dampf (und kann kein HT) aber sollte auch die von dir Beschriebenen Limitationen nicht mehr aufweisen
 
Also der Panorama könnte so gerade passen wenn man ihn richtig ausrichtet. Das Hauptproblem ist hier einfach das der Sockel sehr nah am PCIe-Slot und RAM-Slot liegt. Im folgenden Test gibt es Bilder von oben:
http://www.tomshardware.de/cpu-kuhler-prozessorkuhler-cooler-itx-cooling,testberichte-241546-3.html

Für eine Low-Profile-Karte ist es nahezu unmöglich eine neue Kühllösung nachzurüsten. Ich weiß nicht wieviel Platz im Gehäuse ist, aber vielleicht reicht es ja den Lüfter und die Platikandeckung zu entfernen und einen 120mm oder 92mm schräg an die Karte zu legen. Transportiert wird der PC ja vermutlich nicht oder?
 
auf einen i3 hatte ich auch schon überlegt, aber nachdem ich schon alle namhaften grafiklösungen mehrfach getestet habe muss ich sagen das ich einfach bei geforce bleiben möchte beim HTPC, da funktioniert mMn immer alles (vorallem intel ist teilweise sehr schwierieg bei spezialsachen wie linux etc.)

die KFA² Geforce GTX 750 Ti OC sagt mir zu :)
ist halt kein wirkliches schnäppchen aber wenn sie leise ist 1000 rosen!

Ich weiß nicht wieviel Platz im Gehäuse ist, aber vielleicht reicht es ja den Lüfter und die Platikandeckung zu entfernen und einen 120mm oder 92mm schräg an die Karte zu legen. Transportiert wird der PC ja vermutlich nicht oder?
genau das hatte ich mich auch schon gefragt. nein, steht nur im regal rum.
eigentlich könnte ich das mal riskieren, also gehäuse runter, lüfter abklemmen von der grafikkarte (ich hoffe die karte geht dann nicht in einen fail mode oder so?) und einen größeren lüfter als gehäuselüfter anklemmen am mainboard und neben die grafikkarte legen. 120mm geht sich (aufgestellt) nicht aus, 92mm sollte sich ausgehen - messe ich aber einfach vorher nach

=> dann würde ich den lüfter-hack einfach mal als option 1 probieren? und die KFA GTX 750 als zweite option (wenn ich meine 730 schlussendlich geschrottet habe :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist dies ja auch etwas für dich.
Ist leider auch mehr etwas mehr kosten Verbunden, hat aber schon mehr Leistung als deine 730 Karte :)

Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX (Passiv Gekühlt)
 
@Deutoholiker
die GTX 750 KalmX ist zu groß und ohne low-profile blende
 
Ich liebe solche "Bastellösungen":D Ich würde es einfach mal ausprobieren, wirklich heißt wird die GT 730 ja vermutlich nicht oder? Ich könnte mir vorstellen das man einen 120mm-Lüfter perdekt in schräger Lage zwischen Netzteil und GPU einklemmen kann.

Vorschläge:
1 x Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L)
1 x be quiet! Pure Wings 2 92mm (BL045)

Das Problem an 92mm-Lüfter ist das sie doch recht hoch drehen müssen damit diese genug Luft befördern. Da beide zusammen nur 11€ kosten würde ich beide mitsamt des Alpenföhn Panorama bestellen;)
 
hab gerade den pc geöffnet und mal nachgesehen zwecks platz:

zwischen graka und netzteil sind noch 2 slots frei (3 wenn man die abdeckung der lüftung runternimmt)

IMG_2637.JPG IMG_2640.jpg IMG_2638.jpg

also bei der höhe habe ich gemessen 89mm
=> also ein 92mm lüfter wird sich whs gerade nicht ausgehen. 120mm no chance.
schief legen kann man da auch nicht viel bei so wenig platz. der gehäuse hersteller hat selbst geschrieben 80mm lüfter sind vorgesehen für die gehäusebelüftung.

also würde ich sagen ich kauf einfach einen 92er und einen 80er und verbau dann einfach was besser rein passt
hab mir die noctua FLX ausgesucht weil man mit denen ja die geschwindigkeit einstellen kann per adapter

irgendwelche anderen vorschläge oder kann ich das so mal bestellen?

1 x Noctua NF-A8 FLX 80mm
1 x Noctua NF-A9 FLX 92mm
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
 
Zuletzt bearbeitet:
würd als erstes mal den gk lüfter abbauen und da etwas besseres draufpappen.
und das kabelwirrwar etwas optimieren.

einen lüfter hinter der gk einklemmen ist auch ne ganz gute idee. bei nem boxed lüfter entfernt man auch die kabel die "ringsrum" gehen - also die zuleitung für den lüfter...die schleift nämlich zu 50% irgendwann - und genau das verursacht dann geräusche.
hab hier zich rechner mit boxed cpu(lüfter) und höre die selbst nach 1 jahr nicht...
 
hab mir mal die lüfter einstellungen im BIOS angesehen: CPU war permanent auf 1500 RPM fixiert, das ist natürlich etwas lauter, habs mal auf 1000RPM runtergedreht und Temperaturziel auf 57°C eingestellt, bis jetzt war die CPU immer weit weg davon (meistens so zwischen 35° und 40° im Betrieb).
jetzt ist die CPU eigentlich unhörbar in 2m entfernung wenn das Gehäuse geschlossen ist.

jetzt merkt man auch sehr deutlich wenn der Lüfter der GK anspringt (der ist übrings immer aus wenn man den PC einschaltet, anscheinend temperaturgeregelt). mir ist auch aufgefallen dass das gehäuse generell (und vorallem über der GK) sehr warm wird im betrieb. über der CPU sind luftlöcher im gehäuse, evt wär es auch ne gute idee über der GK löcher zu bohren damit die wärme abfließen kann?

ich hab mir jetzt 2x 80mm lüfter und 2x 120mm lüfter bestellt weil ich glaube das die temperatur im gehäuse etwas zu hoch ist.
die zwei 120mm will ich oben am gehäuse anbringen und die warme luft mit unterdruck aus dem gehäuse ziehen, ein 80mm bläst luft ins gehäuse und ein 80mm für die grafikkarte (heatsink der GK ist genau 80mm breit)
 
Lüfterhack ist fertig :)

IMG_2649.JPG IMG_2650.JPG IMG_2652.JPG

kurz gesagt: pc ist jetz deutlich leiser und kühler, die graka hab ich noch nie über 45°C gesehen :schluck:
 
Zurück
Oben