Radeon X850XT PE: Multimediafähigkeiten

RDvSchönwaldt

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
11
Hallo liebe Community,
Vorab, ich weiß nicht ob dies das richtige Forum ist, aber ich bin neu und unschuldig, und wenn es falsch sein sollte verzeiht mir bitte :)

Ich besitze als Retro- und Ersatzcomputer einen PC mit Intel Pentium IV Sockel 478 und eben jener Grafikkarte (natürlich AGP).
Das Ding ist, für das was es können soll (nämlich auch mit Windows 98SE umgehen :freaky:), echt genial.
Nun besitzt diese Karte aber auch einen Multimediachip, den es damals wohl öfters gab. Nur habe ich keine Ahnung was das Ding kann und wie man es nutzt :D, außer dass die Treiber installiert sind.
Ich habe dazu auch ein Kabel bekommen, dass wohl ein Adapter von YPbPr auf die Pin-erweiterte S-Video Buchse ist, und das (wie auch immer) zu nutzen oder zumindest auszuprobieren fände ich echt interessant.

Vielleicht hatte jemand mal so eine (oder so ähnliche) Karte und kann mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank schon mal im Voraus!


Als Betriebssysteme sind Windows 98SE, XP und zukünftig (wenns vernünftig läuft), Kubuntu, sonst Lubuntu installiert.
 
das nennt sich VIVO sprich Video In, Video Out.

du kannst damit bildsignale in und durch den PC schleifen und sofern passende software dafür vorhanden ist aufnehmen


finde es sehr schade das es sowas heute ( auch dank HDCP ) nichtmehr gibt





btw willkommen im forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht halt fast niemand Video in, daher wird so etwas einfach nicht eingebaut. Heute gibt's ja auch einfachere Methoden Videos zu kopieren, als 2 Stunden einen analogen Feed mitzuschneiden.
 
ich meine ja ich finds schade das es sowas nichtmehr gibt heutzutage halt digital.
Damals konnte ich meine XBOX an die GPU anschließen, am Monitor spielen und gameplay videos machen.

Heute geht das nicht mehr ohne das man sich, für reichlich geld, welches man damals einfach für ne schnellere GPU nehmen konnte weitere Gerätschaften anschaffen.

also nicht schlimm, nur schade.
 
Für die Gameplay Videos von Konsolen wäre es tatsächlich praktisch. Und wenn man schon ne titan kauft, könnte so was auch ruhig drin sein.
 
Software

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten. Mit diesen Möglichkeiten kann ich wirklich was anfangen, insbesondere seitdem ich ein komplettes XBOX 360-Setup ohne HDMI für ~36€ erstehen konnte :D
Nur wird es ja nun nicht so sein, dass, wenn man eine Quelle an den VIVO-Port anschließt, das Bild plötzlich auf magische Weise auf dem Bildschirm erscheint (oder doch???). Könnt ihr mir eine Software empfehlen, die das möglich macht? (kostenlos wäre schön, wenns nicht überteuert ist auch gerne eine austestbare Shareware). Aufnehmen muss die nicht können, obwohl die Möglichkeit dazu zu haben natürlich noch besser wäre. OSs stehen ja oben.

RAres
 
Zurück
Oben