• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Schafft bei Notebook The Witcher 3 - Wild Hunt ?

SourceCoder

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.535
Schönen guten Morgen zusammen,

ich möchte mir vielleicht The Witcher 3 - Wild Hunt kaufen weiß leider nicht ob mein Notebook das schaffen würde.

Hier mal die Daten vom Notebook:

Lenovo Y560
Core i7-720QM
ATI HD 5730
Auflösung 1.366 x 768
8GB RAM


Da bei den Systemanforderungen nicht auf Notebooks eingegangen wird, kann ich es nur schwer einschätzen.


PS: Bitte nur Antworten die zur Fragen passen und nicht solche wie "kauf dir ein PC...".
PS: Viele Spiele sind auch noch Spielbar wenn die Anforderungen unter den Systemanforderungen des Herstellers liegen.
 
PS: Viele Spiele sind auch noch Spielbar wenn die Anforderungen unter den Systemanforderungen des Herstellers liegen.

Du weißt offensichtlich selber daß dein PC die veröffentlichten Anforderungen nicht erfüllt. Und ob auch niedrigere Hardware ausreicht kann dir keiner sagen weil das Spiel ja noch nicht veröffentlicht wurde!

Also komm wieder mit dieser Frage wenn es draußen ist und genügend Leute Erfahrungen damit sammeln konnten, inkl. marginaler Hardware.
 
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5730.23824.0.html

Dort kann man bei den Spielebenchmarks sehen wie wenig das Ding leistet. In der Auflösung schafft sie es gerade mal Titel von ~2009 einigermaßen flüssig darzustellen. Ein Spiel wie Risen 1 läuft auf deinem System in nativer Auflösung und vollen Details nicht flüssig.

Jetzt ist das natürlich, wie schon richtig festgestellt wurde, ziemlich geraten, allerdings würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Anforderungen von Witcher 3 auf minimaler Detailstufe höher sind als die von Risen 1 auf maximaler Detailstufe.
Zum Vergleich, die offiziellen, minimalen Anforderungen von Risen 1: 2,0 GHz Intel Pentium 4 Single-Core-Prozessor, 1024 MB RAM, 256 MB DirectX 9.1c kompatible Grafikkarte (GeForce 7900/ATI Radeon X1800 oder besser)
Und empfohlen wird: 3.0 GHz Dual Core, 2 GB RAM, 512 MB Direct X 9.1 und Pixel Shader 3.0 kompatible Grafikkarte (GeForce 8800 - ATI Radeon HD 2900)

Mit dem empfohlenen Setup könnte man Risen mit vollen Details flüssig spielen. Und dein Notebook schafft das nicht. Und jetzt vergleich mal das empfohlene Setup von Risen mit den Mindestanforderungen von Witcher. Das ist eine ganz andere Hausnummer.
Die offiziellen Systemanforderungen von Witcher 3 verlangen ein System mit deutlich mehr Leistung als dein Notebook liefert. Und während es natürlich richtig ist, dass manche Spiele auch mit schwächerer Hardware laufen, so ist der Unterschied hier so groß, dass ich da keine Hoffnungen mehr habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte ist eigentlich garnicht so schlecht wie Manche glauben, ich konnte damit auch Titel wie Crysis 2 (mittlere/hohere Einstellungen), Anno 2070 (hohe Einstellungen) und Ryse: Son Of Rome (niedrige Einstellungen) spielen.


@HominiLupus
Dachte das Spiel ist schon erhältlich, weil man so viel davon im Twitch.tv sieht xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wird viel Werbung gemacht für das Spiel. Twitch ist eben nicht das wirkliche Leben.
Erscheinungsdatum ist der 19.
 
da das spiel drm frei ist kannst du es ja borgen von einem kumpel- oder du kaufst es dir und verkaust es wieder mit verlust.

für den test musste halt was investieren. ich würde es lassen, da es imho nicht laufen wird auf der schwachen hardware.

aber ein versuch macht klug.
 
Ganz ehrlich, an deiner Stelle würde ich mir wenig Hoffnung machen. Vielleicht läuft es auf low mit 30 FPS, dann ist aber die Frage, ob das überhaupt Spaß macht.
Der Speicher wird definitiv zum Flaschenhals.
 
Die GPU ist ja vergleichbar mit einer 5570 und dann noch der niedrig getaktete Prozessor.
Da wirst du in der Auflösung schon Probleme mit Witcher 2 bekommen auf minimalen Details.
Das 3er ist von den Anforderungen nochmal bedeutend anspruchsvoller.
 
Deine Aussage ist sehr unqualifiziert, pauschalisiert und hat mit dem Thema nichts zu tun. Ich tippe auf einen Troll.
 
nunja, ein bissl hat er ja recht. die allerwenigsten laptops da draußen werden ein witcher 3 stemmen können.
manche kaufen eins für ca. 800-1000€ und gehen dann mit etwas falschen erwartungen an die sache ran.

einfach weil die leistung im vergleich zum pc ungleich teurer zu bezahlen ist.
 
Die Aussage hilft dem Ersteller aber absolut nicht weiter. Wer falsche Erwartungen hat, sollte sich im Vorfeld ausreichend informiert haben. Trotzdem können Laptops auch zum Zocken gedacht sein, immerhin gibt es dafür einen Markt. Dass die Preise astronomisch hoch sind, sollte jedem klar sein.
 
Hast Du Witcher 2 zum Testen? Wenn dieses Spiel auf nicht ganz niedrigen Einstellungen für Dich spielbar ist, lohnt sich das Testen von Witcher 3. Wenn schon Witcher 2 unspielbar ist, brauchst Du es gar nicht zu probieren.
 
Hab mir nun "The Witcher 2: Assassins of Kings Enhanced Edition GOG Key" gekauft, ich werde es testen und Bescheid geben.
 
Probieren kann mans ja. Vielleichts gehts bei "Low". Und wenn man sieht, dass Low Quality beim Witcher III eh fast gleich aussieht wie Ultra Quality (hab ich vom One.de Video), dann wär das nicht so übel.
 
Also, ich habe nun The Witcher 2 getestet, das Spiel läuft auf mittlerer Einstellung eigentlich recht gut FPS sind immer 30-25 nur bei kämpfe mit vielen Gegner sinkt es auf 20/21/22. Wenn ich auf niedrig stelle, habe überhaupt keine Probleme.

fd64s57x.png


Gibt es keine Demo von dem Spiel? Würde ungern 40€ ausgeben und dann erleben, das es nicht funktioniert.


PS: Zwischen der Einstellung niedrig und mittel konnte ich keine Veränderung feststellen xD.
 

Anhänge

  • fd64s57x.png
    fd64s57x.png
    41 KB · Aufrufe: 257
schalte aber mal das ssao bitte aus.

trotzdem, lass es mit witcher 3.


der zweite teil läuft selbst auf einer 6850er in full hd und hohen details relativ gut. mit der 6850er würde ich witcher 3 net mal versuchen zu spielen.

dein notebook stemmt witcher 3 imho definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal ein Rückmeldung:

Weil ich es wissen wollte, habe ich mir ein "The Witcher 3: Wild Hunt Key for PC" für 30€ gekauft und wollte es gerade testen.

Fazit:

- 13-18 FPS auf Grafikeinstellung niedrig

Jetzt kann ich nur noch hoffe, das ein AMD Treiber Update raus kommt und ich so auf 20/25 FPS es schaffe und vielleicht so spielen kann xD.
 
Ich glaube, da hoffst du vergebens. Und selbst wenn, 20 FPS sind auch noch unspielbar.
 
Zurück
Oben