PC schaltet sich ab

schorsch3333

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
15
Hallo,

habe vor einiger Zeit einen PC zusammengestellt. Funktioniert alles einwandfrei, nur habe ich das Problem, dass sich der PC plötzlich ohne Vorwarnung abschaltet. Manchmal, wenn ich etwas in die USB-Buchse stecke, manchmal, wenn ich das Gehäuse berühre/bewege und manchmal einfach so.
Der Bildschirm wird dann schwarz und es erscheint "Leitung nicht angeschlossen".

Woran kann das liegen?
 
Woran kann das liegen?

Spieglein Spieglein an der Wand, finde für mich was der TE nicht fand ...

- Kabel checken
- Auseinander und wieder zusammen bauen
- Netzteil austauschen
- Temperaturen checken

mfg,
Max
 
da es mit Berühren und co zu tun hat kanns ein Wackelkontakt sein wo einfach kein Strom mehr fliesst .

Also kabel checken und zur Not Netzteil tauschen
 
mach mal dein Pc auf dann rüttle mal an den kabeln ob da einer lose ist oder schauen ob alle Schrauben am Bord richtig sitzen. Könnte aber auch am NT liegen
 
Klingt nach Kurzschluss, bzw. Massekontakt. Die passenden Tips stehen aber schon hier oben ;)
 
schorsch3333 schrieb:
habe vor einiger Zeit einen PC zusammengestellt.
selbst zusammen gebaut? Abstandshalter benutzt?

handelt es sich um das gleiche Gerät, wo der Bildschirm flackerte und sich abschaltet wenn du einen Huawei Stick anschließt?

ich tippe auf verkabelungsprobleme, pseziell die stecker für die Gehäuse USB-Ports und Power/Reset-tasten
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind die im Gehäuse integriert. Die befinden sich meist dort wo das Bord ans Gehäuse geschraubt wird. Nutzen der Abstandshalter liegt darin einen Kontakt von leitenden Teilen des Bord zum Gehäuse zu verhindern.
 
Auf richtige Anzahl Abstandhalter zwischen MAinboard und Gehäuse kontrollieren! Nicht zuviele und nicht zu wenig!
 
Ohne Angaben zur Hardware, ist das wie stochern im Nebel. Ich vermute mal, dass das Netzteil wie so oft hier unterdimensioniert wurde und dadurch der Temperaturschutz oder der Überlastschutz(sofern vorhanden) im Netzteil auslöst und so schlimmeres verhindert!
 
@ Nicknackman1 ...

wann bitte lößt ein Überlastungschutz aus wenn man das Gehäuse berührt oder etwas in den USB Port steckt ?

Eher ist das Netztteil defekt und liefert Spannung auf gewisse Teile und es schaltet ab oder es gibt nen Wackelkontakt der auslößt .... das hat nix mit Überlastungsschutz zu tun wenn man anfängt zu spielen und der PC einfach so ausgeht.
 
Da schorsch3333 nicht wusste was Abstandshalter sind gehe ich stark davon aus, dass da im Gehäuse irgendwo ein kurzer entsteht. Mein Rat wäre (auch) die Kiste noch mal auseinander zu bauen und auf solche Sachen wie Abstandshalter, lose Kabel, ungewollter Kontakt zum Gehäuse und richtig sitzender Hardware zu achten.
 
Der Aktivität im Thread nach zu urteilen ist der Fehler wohl gefunden worden?
 
Zurück
Oben