Aero funktioniert nicht.

RapKaffee

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
40
Hey ho Computerbase,

Ich habe leider ein sehr großes Problem.
Mein Pc ist jetzt gerade mal 1-2 Wochen alt. Windows Aero hat von vornherein nicht funktioniert. Das Problem ist nun, dass ich es aber brauche, da Cubase 8 nicht ohne funktioniert. Ich habe Windows 7 Professional, natürlich aktiviert.
Ich habe auch alles probiert: Nachgesehen, ob der Dienst überhaupt vorhanden ist (ja, ist er), ihn manuell über die Dienstverwaltung und einmal über die Eingabeaufforderung beendet und neu gestartet usw.
Ich habe auch alle Autostart-Programme aufgeräumt. Nichts tut sich. Im Taskmanager wird Aero nicht als aktiver Dienst aufgeführt, manuell lässt sich weder Aero, noch der Desktop-Manager starten und so weiter...

Mein Pc:
Graka: GeForce GTX 750
CPU: Intel Xeon E3
Brett: Asrock B85 Anniversary
RAM: 2 x 8 GB

Ich hoffe hr könnt mir helfen... Cubase war schweineteuer und ich würde am liebsten direkt loslegen...
 
Grafiktreiber installiert? Und ich glaube kaum das Cubase ohne nicht funktioniert, ein teures Programm was weltweit Profis nutzen funktioniert ohne nicht :lol:
 
Irgendwelche Tuning-Tools installiert? z.B TuneUp usw? Probiere mal in einer als Admin gestarteten CMD -> "sfc /scannow"
 
Ich tippe auch mal auf Grafikkarten Treiber, hat bei mir jedenfalls immer geholfen :)
 
Normal ist liegt es am Graka-Treiber. Aber hatte auch schon mal den Fall, dass es am Benutzerprofil lag.
Konnte es nur mit einem neu erstellten Benutzer aktiveren und dann lieft es auch bei dem "defekten" Profil.
Probier es mal mit einem anderen Benutzer.
 
entweder fehlen noch mainboardtreiber (guggsdu gerätemanager) oder die grafik-/soundkartentreiber sind nicht installiert oder der usb port für den dongle macht probleme... oder hast du eine soundkarte, die cubase8 nicht unterstützt?
 
Ich habe sogar eine Soundkarte, die extra für Cubase ist (Steinberg UR 22). Mainboardtreiber und Grafikkartentreiebr sind installiert und funktionieren alle... Werde schätze ich mal einfach den Grakatreiber neu draufziehen...

Edit: Cubase 8 funktioniert ohne Aero wirklich nicht... Es kommt immer die Fehlermeldung, dass Cubase 8 nicht mit dem Design kompatibel ist. Habe alles probiert, doch nichts hat gebracht. Und in entsprechenden Foren war die Ursache fast zu 100% bei Aero. :)

Ich habe auch keine Tune ups installiert... Aber ich musste feststellen, dass von ASRock persönlich doch ganz schön viel mitgekommen ist... Habe das A-Tuningprogramm entfernt. Ich weiß auch nicht, ob dieses xFast LAN/RAM so viel taugt, da traue ich mich aber nicht ran.

Ich habe die Soundkarte komplett de- und neuinstalliert. Hat nichts gebracht.
Ergänzung ()

Ich habe den CMD-Befehl ausgeführt und mir wird angezeigt, dass Windows beschädigte Dateien gefudnen hat, die nicht repariert werden konnten. Nähere Details gibt es in der CBS.log-Datei.

Da allerdings das Antwort-Fenster ausrastet, wenn ich den Text hier reinkopiere, habe ich die Log-Datei durch einen Minbox-Link angehängt.

Link:
mbx.cm/t/jIsU9
 
Zuletzt bearbeitet:
Xanta schrieb:
Grafiktreiber installiert? Und ich glaube kaum das Cubase ohne nicht funktioniert, ein teures Programm was weltweit Profis nutzen funktioniert ohne nicht :lol:

Das ist tatsächlich so, mit der neuen/aktuellen Version Cubase 8 wird Aero vorausgesetzt. Das sind allerdings keine Design-Gründe, sondern da geht es rein um das in Aero integrierte Fenster-Management.

EDIT: @TE:
Starte mal eine Eingabeaufforderung als Administrator und gib dann "net start uxsms'' (ohne Anführungsstriche) ein. Das sollte AERO eigentlich starten. Desweiteren sollte unter "Dienste" auch der Dienst "Designs" gestartet sein. Hoffe das hilft dir weiter.

EDIT2: Der Dienst "Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager" sollte auch aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Antwort auf die ,,net start uxsms"-Aufforderung kam: ,,Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden."

Der Dienst ,,Designs" wird im Taskmanager nicht angezeigt. Darum schätze ich, dass er nicht gestartet wurde.
Der Sitzungsmanager für Desktopfenster ist übrigens auch nicht gestartet. Scheint wohl so, als ob ich Windows nochmal neu installieren darf. :( Na toll... Mit all den Programm wird das Stunden dauern. Und wer weiß, ob es was hilft. :/
Ergänzung ()

ich habe auch gerade alles nochmal komplett neu installiert... Hat nichts gebracht.
 
funktioniert aero, wenn nur windows frisch drauf ist, also ohne zusatzkarte und tools?
 
Vielleicht hilft dir ja der Link weiter (zweiter Beitrag): http://www.win-zeit-forum.de/board35-windows-7/board44-software/298-windows-7-aero-deaktiviert-wie-wieder-manuell-aktivieren/

An anderer Stelle habe ich gelesen man müsste den Leistungsindex neu berechnen lassen, ohne den gibt es (angeblich) kein Aero. Auch hierzu ein Link: http://www.smashingweb.de/anleitungen/windows/538-windows-7-aero-peek-wiederherstellen-bzw-aktivieren.html

Auch das deinstallieren / neuinstallieren des Grafktreibers soll Aero schon auf Sprünge geholfen haben. Treiber sind nach der Neuinstallation alle aktuell? Also keine Treiber von Asrock, sondern die der einzelnen Hersteller verwendet? Also Realtek für LAN und Sound, Intel für Chipsatz, Nvidia für die Grafikkarte usw? Evtl mal auf OnBoard-Grafik umstellen und diese testen ob Aero dann mag. Dann kannst du wenigstens die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen.

Und während ich das hier schreibe fällt mir ein Fehler aus eigener Vergangenheit ein. Hast du den zusätzlichen Stromstecker an der Grafikkarte angeschlossen? Bei mir lief damals AERO auch nicht weil die GraKa einfach nicht genug Saft hatte. Erst nach Anschluss der extra Stromversorgung lief der Rechner vernünftig. Kleine Ursache, aber große Wirkung.

Im schlimmsten Fall, wenn überhaupt nichts hilft, testweise auf Windows 8 umsteigen oder noch bis Ende Juli warten und gleich auf Windows 10 updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also egal was ich tu, der Aero-Peekbutton in den Taskleisteneigenschaften bleibt ausgegraut. Aero funktioniert weder mit purem Windows, noch sonst irgendwie. Es sind alle Gerätetreiber von den Originalherstellern drauf, nix was da groß fehl am Platz ist. Sind auch alle aktualisiert. Dieses xFast-LAN, Intel Smart Connect und Intel Rapid Storage Technology sind mir zwar leicht unsymphatisch, aber groß was damit zu tun hat es nicht, oder? Hatte xFast auch schonmal deinstalliert... Hat nichts gebracht.
Jedenfalls habe ich meinen Leistungsindex neu berechnen lassen (gute 7,6), doch das hat auch nichts gebracht.
Meine GTX 750 hat gar keinen zusätzlichen Stromanschluss für die Karte. Das steht auch so im Internet. :) Wir haben die Karte sogar extra rausgeholt und nachgeguckt.
Ich habe die Grafikkarte mehrfach komplett de- und neuinstalliert... Auch nichts. Wie gesagt, Aero funktioniert auch nicht, wenn nur Windows frisch drauf ist.
Ichhabe überhaupt keien Idee... Liegt es vielleicht am Betriebssystem? Kann es sein, dass die Designdienste einfach fehlen?
Ergänzung ()

Witzigerweise kann ich den Designs-Dienst manuell beenden oder neustarten. Da die Start-Option allerdings ausgegraut ist, gehe ich mal davona us, dass der Dienst an sich bereits hochgefahren sein muss. Er ist in den Taskmanager-Diensten trotzdem nicht anzutreffen...
Ergänzung ()

Könnte es auch sein, dass der Pc einfach unterversorgt ist? Eingebaut ist zur Zeit ein beQuiet PurePower l8 mit 300 Watt... Ist das zu wenig? Weil 300 Watt sind ja wahrlich nicht viel. Aber als wir die Teile zusammen gesucht hatten, wurde mir gesagt, dass das passen dürfte...
 
Könnte vielleicht sein, 300W ist schon wirklich hart an der Grenze. Das würde sich mit der von mir angegebenen Leistungsverminderung bei nicht angeschlossenem Stromanschluss decken.

Wenn man von ungefähren Verbrauchswerten (unter Last) wie zum Beispiel CPU QuadCore ca. 120W, Mainboard ca. 50W, GraKa ca. 75W, RAM ca. 20W ausgeht, dann kommt man da schon sehr nahe an die 300W ran. Da sind aber noch keine HDDs, SDDs, optische Laufwerke oder USB-Geräte mit eingerechnet.
Aber jetzt bitte nicht auf die Werte festnageln, ich habe nur auf die schnelle ein paar ungefähre Werte zusammengesucht.

Vielleicht solltest du wirklich mal ein größeres Netzteil ausprobieren, in der Größenordnung 450W reicht aber wohl dann dicke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich danke für die Antwort. Tatsächlich dürfte da noch Einiges dazu kommen. ich habe noch die eigentliche Tastatur + Maus, eine externe 1TB-Usb 3.0-Festplatte, externe Soundkarte samt Mikro und aktiven Boxen, zwei Keyboards (sind aber selbstversorgend), ein Drumpad, ein USB-Micro, eine HD-Webcam, diverse verteiler und ich glaube noch ein bisschen was dran. Die interne SSD + Gehäuselüfter und LEDs sind bestimmt auch nicht so dünne.
Also ich schätze, ich sollte es wirklich mal mit mehr Saft probieren.
 
Es geht speziell um das Netzteil an sich oder meinst du es könnte auch an der insgesamten Stromversorgung liegen? Übrigens habe ich 3 Verteiler dazwischen. Könnte es auch etwas damit zu tun haben?
 
Wo hast du drei Verteiler? Steckdosenverteiler? Das solltest du nicht machen, dafür sind die Verteiler nicht ausgelegt und könnten im schlimmsten Fall in Brand geraten weil sie für die darüber laufende Leistung nicht ausgelegt sind.

Aber mit der eigentlichen Problematik dürfte das dann eher weniger zu tun haben. Wenn dein Problem mit der Stromversorgung zusammenhängen sollte, dann höchstwahrscheinlich wirklich nur mit dem Netzteil.
Vielleicht läuft dein Rechner nur wegen dem Umstand, dass du eine Grafikkarte ohne separaten Stromanschluss besitzt. Der PCI Express des Mainboards muss ja für die Stromversorgung der GraKa aufkommen und ein modernes Mainboard ist locker in der Lage Stromschwankungen auszugleichen. Ob das am Ende tatsächlich wirklich die Funktionsfähigkeit von Aero betreffen kann, das weißt du leider erst nach dem Test mit einem anderen Netzteil.

Aber da du eigentlich bereits alle anderen Lösungsmöglichkeiten ausprobiert hast, kann der Versuch nicht schaden. Abgesehen davon das dein Netzteil, bei all den Dingen die du angeschlossen hast, eh viel zu unterdimensioniert ist.

EDIT: Aber bitte jetzt kein 600W-Netzteil für 20EUR besorgen. Das Netzteil ist neben RAM eine Komponente an der man nie sparen sollte. Beispielsweise ein BeQuiet Pure Power mit 430W dürfte für deine Zwecke ausreichend sein und kostet ca. 70 EUR. Oder vielleicht hast du ja die Möglichkeit von einem Kumpel einfach mal ein Netzteil auszuleihen, dann siehst du gleich ob sich eine Investition ins Kraftwerk lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben