Excel 2007 erstellt temporäre Dateien (.tmp) auf Netzlaufwerk

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo Forumbase!

Ich habe ein Problem, das ich in diversen Foren schon gefühlt hundertfach gefunden habe - leider überall ohne Lösung. Ich versuche es nun mal hier, wenngleich meine Hoffnung mittlerweile gen null geht.

Es geht um Excel 2007 und die Arbeit mit selbigem auf einem Netzlaufwerk, genauer: einem DFS-Share (wobei letzteres eventuell gar nicht mal viel zur Sache tut).
Excel erstellt während der Arbeiten an einer Datei temporäre Dateien mit willkürlich gewählten Namen. B04DG8.tmp könnte ein Beispiel sein.
Dass das Erstellen dieser Dateien ganz normal ist und zu Excels üblichem Zwischenspeicherverhalten gehört, ist mir klar, jedoch wundert mich, warum die Dateien anschließend nicht wieder verschwinden.

Zur besseren Einordnung noch ein paar Randnotizen:

--> das passiert nicht bei jedem User, nur einige sind betroffen

--> alle der User haben Vollzugriff auf entsprechende Netzlaufwerke

--> außer MS Security Essentials haben sie kein AntiVirus-Tool installiert, das den Fehler verursachen könnte

--> Add-Ins sind ebenfalls keine installiert

So langsam gehen mir natürlich die Ideen aus. Löschen kann ich die Datei übrigens auch als Administrator nicht, ebenso wenig wie ich den Besitzer ändern oder Zugriffsrechte der .tmps verwalten kann.


Freue mich auf Eure Ideen.

MfG
Sebastian
 
Gleiches Verhalten kenne ich noch von meinen billigen iomega NAS-Geräten. Seitdem liegt alles auf den Datenservers, Freigabe per Netzlaufwerk und NAS-Würfel sind nur für Backups ;)
 
Hi,

ich bin mir gar nicht so sicher, ob das Problem seine Quelle auf dem Netzlaufwerk/Speichermedium hat. Aber wenn dem so ist, dann ist Billigware sicher kein Grund: wir benutzen zwei Dell T410 Server, einer mit Windows Server 2008 R2, einer mit Windows Server 2012 R2 (Standard).
 
Hallo,

ich habe ein sehr ähnliches Problem hier im Netzwerk. Genutzt wird Office 2010 und auch hier betrifft es primär Excel.
Manche Nutzer betrifft auch dieses Phänomen, dass die temporären Dateien nicht verschwinden.
Habe bereits in Office/Excel alles deaktiviert, was Office veranlassen sollte, temporäre Dateien anzulegen. Außerdem haben die betroffenen Nutzer den Vollzugriff (bin zwar kein Fan, Nutzern Vollzugriff zu gewähren, aber für die Identifizierung des Fehlers ...).

Gearbeitet wird auf einem Netzlaufwerk, bereit gestellt durch einen Windows Server 2008 R2. Es ist auch ein Domänennetzwerk, der R2 ist der DC.
Hat jemand weitere Ideen, wo man noch ansetzen kann ?
 
Zurück
Oben