In eine andere Frau verliebt... was würdet ihr tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Supermoto schrieb:
Was heißen soll, wenn du Zweifel an deiner jetzigen Freundin hast oder ständig Fehler an ihr suchst, ist sie wahrscheinlich sowieso nicht die passende Partnerin. Dann wirst du immer und ständig bei anderen Frauen das Gefühl haben, eine bessere Gelegenheit verpasst zu haben.

Das würde ich so nicht sagen. Es gibt Menschen, die einfach ständig glauben, die Früchte am Baum des Nachbarn sind süßer. Aber auch denen kann geholfen werden. Einfach dann die aktuelle Partnerin aufgeben ist dann nicht die Lösung. Sondern intensiv nachdenken was genau denn die andere so reizvoll macht. Meist ist es nur das "die eine habe ich, und die andere eben noch nicht".

Dann gibts auch die Trophäenjäger, die um des Jagens Willen jagen und nicht nur weil sie hungrig sind. Die werden immer die Partnerin bescheissen, egal wie heiß, treu, verständnisvoll oder perfekt sie ist. Die neue wird immer attraktiver sein, beutetechnisch gesehen.
 
Ein Beispiel wäre:
"Deine Haare haben mir besser gefallen bevor du beim Friseur warst"
oder...
sie ist extrem angepisst, wenn ich mal etwas ohne sie unternehme. Selbst wenn ich es nicht freiwillig mache, sondern mit der Firma oder so dort hin muss. Will Sie aber mal etwas ohne mich unternehmen, dann darf das kein Problem sein.
-> Und das anzusprechen ist in einem sehr großen geheule geendet.


Es ist nicht so dass wir wenig unternehmen oder generell langeweile haben.... wir unternehmen eigentlich recht viel zusammen.
Das war eher auf andere Themen bezogen.
 
Moin,

suche eigentlich einen neuen Rechner (brauche noch einen guten CPU-Kühler-Tipp: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-computer.1476377/) und bin nur durch Zufall auf diesen Post aufmerksam geworden.

Grundsätzlich kann ich Dir sagen, dass ich (m, 29) diese Problematik bereits durchlaufen habe und zwar von 2006 bis 2008. Meine damalige erste Freundin und ich waren etwa 5 Jahre zusammen. Die letzten 2 Jahre waren "Gewohnheit" und man blieb zusammen, weil es eben für jeden die erste große Liebe "war". Man "traute" sich nicht Schluss zumachen bzw. wollte keine "Veränderung", weil es "irgendwie" passte und die "Kompromisse" die man einging "nicht wirklich" schlimm waren.

Heute 2015 frage ich mich, warum ich die Beziehung nicht eher beendet habe (Sie machte hingegen 2008 wg. nem anderen Schluss).

DU solltest Dich meiner Meinung nach Fragen, ob das Leben das DU führst DICH Heute glücklich macht und ob es DICH auch noch in zwei Jahren glücklich machen würde, wenn alles so weiter läuft wie bisher. Dabei darfst DU ruhig egoistisch sein, weil es DEIN Leben ist. Was ist es wenn Du diese Internetbekanntschaft beendest und im Herbst erneut, vllt. beim Bäcker, jemanden kennen lernst?

Auch solltest Du versuchen abzuwägen, warum Deine Freundin mit Dir zusammen ist. Ist sie es, weil sie a) Dich liebt, b) Dich braucht oder c) nicht Single sein will oder d) keinen anderen bekommt. Auch stellt sich die Frage (kann man denken was man will, ich stell sie dennoch): Macht Dir der Sex mit ihr Spaß? Was habt ihr die letzten 4 Wochenenden gemacht? Hattet ihr Spaß?

Ich will Dir echt nicht zum Schluss machen raten, aber ganz ehrlich: Die Zeit rennt und ich bin Heute in Beziehung 4 und bei Frau 7 sehr glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arakash:

Das ist wohl richtig.

In solchen Fällen handelt es sich dann aber wohl eher um ein psychologisches Problem des so agierenden Menschen, sprich er sucht z.B. ständig wegen eines geringen Selbstwertgefühles Selbstbestätigung durch Erfolgserlebnisse, und nicht um ein Partnerproblem.
 
Kann dir auch einen "Tipp" aus meiner Erfahrung geben.
Ich stand mal vor einer ähnlichen Situation. Ich war mit meiner zweijährigen Beziehung unzufrieden, obwohl diese im Grunde gut lief, aber es gab' Macken, die mich störten.
Als ich dann jemand anders kennenlernte, beendete ich meine Beziehung und fing eine neue Beziehung mit der kennengelernten Person an. Sie wohnte auch etwas weiter weg, weswegen wir uns anfangs nur am Wochenende sahen. Letztendlich zog sie dann zu mir.
Die ersten paar Monate liefen gut, aber dann merkte ich immer mehr, trotzdessen, dass wir uns direkt so gut zu verstehen schienen, waren wir zu Unterschiedlich von unseren Persönlichkeiten und Hobbys her. Das wurde mir aber wirklich erst sehr spät bewusst.

Sie fing relativ früh an mich zu belügen, konnte nie einen Job für mehr als einen Monat halten und zog mir das Geld aus der Tasche. Komisch und das obwohl ich anfangs dachte, sie wäre sehr reif hätte eine Perspektive im Leben.
Das Ende der Geschichte ist, ich wurde belogen und betrogen. Plötzlich schien die vorige Beziehung doch gar nicht so übel und die Macken, die mich störten, erschienen plötzlich belanglos.

Wie ich bereits sagte, "the grass is always greener on the other side".
 
notmyname schrieb:
Ein Beispiel wäre:
"Deine Haare haben mir besser gefallen bevor du beim Friseur warst"

Hehe, na das ist ja auch gefährlich zu sagen. :D


notmyname schrieb:
sie ist extrem angepisst, wenn ich mal etwas ohne sie unternehme. Selbst wenn ich es nicht freiwillig mache, sondern mit der Firma oder so dort hin muss. Will Sie aber mal etwas ohne mich unternehmen, dann darf das kein Problem sein.

Das geht allerdings mal gar nicht in Ordnung so. Hier solltest du darauf bestehen dass deine Freundin dir vertraut und dir eine gewisse Freiheit lässt.

Wie schwer es ist aus dem bestehenden Muster auszubrechen kann ich nicht sagen. Kenne euch ja nicht, und ich war mir mit meiner Freundin über solche Dinge einig noch bevor sie meine Freundin wurde.


notmyname schrieb:
-> Und das anzusprechen ist in einem sehr großen geheule geendet.

Sei ruhig und rücksichtsvoll und nimm sie mal in den Arm, aber lass dich nicht automatisch von sowas um den Finger wickeln. Es kann nicht sein dass durch so ein Verhalten dann nötige Dinge nicht besprochen werden oder deine Freundin so gar jede Diskussion gewinnt.


notmyname schrieb:
Es ist nicht so dass wir wenig unternehmen oder generell langeweile haben.... wir unternehmen eigentlich recht viel zusammen.

Achso. Naja, aber vielleicht mal was besonderes? Backpacking in Irland oder so statt Baggersee? ;)
 
Das Schlimme an der ganzen Thematik ist ja, alle Versionen sind möglich. Jede Variante ist sicher dem ein oder anderen schon passiert.

Entscheidung A: Bleibt bei der bisherigen, und sie leben glücklich bis an ihr Ende
Entscheidung A1: Bleibt bei der bisherigen, aber in 2 jahren ändert er seine Meinung von "alles passt ja eigentlich" in "ihre Macken gehen mir so dermassen auf den Zeiger.." und macht dann Schluss ohne bereits eine Neue zu haben
Entscheidung A2: Bleibt bei der bisherigen, aber in 2 Jahren triftt er wieder was "Besseres" und riskiert es dann doch, ob die Neue mehr Sinn macht
Entscheidung B: Nimmt die Neue und fällt auf die Nase, will die alte wieder
Entscheidung B1: Nimmt die Neue und sie leben glücklich bis an ihr Ende
Entscheidung B2: Nimmt die Neue, aber in 2 Jahren ist die Luft raus und er ist wieder am Zweifeln /unzufrieden
Entscheidung C: Trennt sich von der alten, aber mit der Neuen wird es auch nix, weil sie einen Rückzieher macht

Und für jede Version gibt es reichlich Pro und Contra. Keine Variante fällt aus zwecks Pfui.
Ausser die, die ich schon sagte, die alte betrügen und die Neue erstmal "testen". Das ist wirklich pfui.
 
Vielleicht findet sie ja auch einen besseren, mal ganz direkt gesagt. Man sollte auch in Betracht ziehen, dass die Entscheidungsgewalt nicht immer in den eigenen Händen liegt.
 
Haha, das mit den Haaren, ja das kenn ich.
Aber Ehrlichkeit währt am längsten. Ich sag meiner Frau auch immer, wenns MIR nicht gefällt, was ihr Friseur da gemacht hat.
Aber letzten Endes ists ja ihr Kopf, den sie zur Schau stellen muss. ;)

Wobei ist sie extrem angepisst?
Bei:
"Schatz, ich geh mit den Kumpels saufen und Blackjack und Nu**en spielen!"

oder bei:

"Schatz, ich geh mit Kumpels Fußball gucken"

Geheule geht grundsätzlich nicht. Mach ihr das klar, dass Flennen noch keine Situation weggewaschen hat. (ein bisschen netter ausgedrückt natürlich)

@Arakash
Problem ist ja, die neue ist Türkin, wohnt bei Eltern und müsste alles geheim halten.
Da schrillen allein schon die Alarmglocken. Zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arakash

Man könnte natürlich versuchen, so wissenschaftlich wie möglich an die Sache heran zu gehen. Der Ersteller ist 23, sagen wir mal bis 30 könnte er es vermutlich durchaus auf ca. 4-6 Freundinnen bringen... dann könnte man sagen man trennt sich von den ersten 2-3 und bei der nächsten die insgesamt besser als die ersten 2-3 ist bleibt man dann.

Allerdings hätte der Ersteller dann jeweils nur 1-2 Jahre, um sich an einer solchen Wertung zu versuchen. Dazu kommt noch, dass sich der Ersteller selbst ja sicher auch noch etwas ändern wird im Laufe der Zeit.

Insofern kommt es zu einem großen Teil vor allem darauf an, ob man an etwas glaubt oder nicht. Ganz so wie mit Startups und Risikokapital und so. Glaubt man nicht an etwas, dann fehlt einem die Leidenschaft es zum Erfolg zu bringen.

Fellor schrieb:
Vielleicht findet sie ja auch einen besseren, mal ganz direkt gesagt. Man sollte auch in Betracht ziehen, dass die Entscheidungsgewalt nicht immer in den eigenen Händen liegt.

Richtig. Gibt auch Fälle wo jemand jahrelang der Freundin bei ihren Problemen geholfen hat und als es der Freundin dann gut ging und sie dazu noch gut Gewicht verloren hatte, da war sie dann weg mit einem anderen. Wären der Ersteller und seine Freundin Ende 20 wäre das Risiko dafür vermutlich nicht so hoch, aber mit 23... der Hund bleibt dir im Sturme treu, das Weib... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
@Arakash
Problem ist ja, die neue ist Türkin, wohnt bei Eltern und müsste alles geheim halten.
Da schrillen allein schon die Alarmglocken. Zumindest bei mir.


Ganz so dramatisch wird es nicht sein. Meine Ex (Mutter meiner Kinder) ist auch Türkin. Wenn ich jetzt Muffe gehabt hätte vor ihren Cousins, oder sie (Thema Ehrenmord)..... das passiert bei genau 0,0000000000000001 % aller Türken in D. ist im Fernsehen immer dramatisch wenn so ein Fall bekannt wird, aber die Realität ist weitaus entspannter.

Vorteil für den TE kann allerdings sein, dass er sich die 70km sparen kann, denn sie müssten sich ja immer irgendwo in der Mitte treffen, da beide nicht nach Hause könnten :D


Colonel Decker schrieb:
@Arakash

Man könnte natürlich versuchen, so wissenschaftlich wie möglich an die Sache heran zu gehen. Der Ersteller ist 23, sagen wir mal bis 30 könnte er es vermutlich durchaus auf ca. 4-6 Freundinnen bringen... dann könnte man sagen man trennt sich von den ersten 2-3 und bei der nächsten die insgesamt besser als die ersten 2-3 ist bleibt man dann.

Vermutlich wird es auf sowas hinauslaufen. Dass man bei der Ersten (oder zweiten) ein Leben lang bleibt ist heutzutage eher selten. Wobei ich auch hierfür wieder die Ausnahme der Rgel präsentieren kann. Mein bester Freund und seine Frau sind beide für den anderen der/die "Erste" gewesen, sind nun bald in Richtung Silberhochzeit unterwegs und es passt einfach. Könnte man echt neidisch werden :)
 
@neuercomputer:

ich habe keine Ahnung ob meine Freundin mich so wie es ist glücklich macht und ob ich in 2 Jahren noch mit ihren Macken leben kann.
Ich habe bei ihr nicht mehr das Gefühl "boa das ist die Frau fürs Leben". Aber die Dinge, die mich an ihr stören sind für mich alle eher harmlos. Ich komme mit ihr sehr gut zurecht und es passt auch im großen und ganzen.
Ich habe keine Ahnung ob mich eine andere Frau überhaupt Glücklicher machen könnte oder ob es ganz normal ist, dass man irgendwann so denkt wie ich jetzt.
Vielleicht wäre ich nach einer Trennung ja anfangs Glücklicher und nach 2-3 Jahren würde ich wieder am gleichen Punkt stehen wie jetzt.


@gh0:
Sie ist auch bei "Schatz, ich gehe heute Abend mit den Kollegen aus meiner Abteilung essen" schon total angepisst.

Auch wenn es von der Firma erwartet wird, dass ich mit gehe. Ansonsten unternehm ich sowieso kaum was ohne sie.
 
also ich bin der meinung das du nich wirklich glücklich bist.

da stehen mir zuviele wörter wie "im großen ganzen, glaube ich, denke ich, nicht frau fürs leben". Du solltest unabhängig von der anderen Frau dich selber hinterfragen, ob du dich selber belügst (verlustängste?) und mit deiner Freundin reden, reden und nochmals reden. Klingt einfach, ist schwer.
 
@Hanni2k... wenn du meine ganzen Beiträge gelesen hast...

für mich klingt das reden, reden und nochmals reden mit meiner Freundin nach dem schwersten überhaupt
 
notmyname schrieb:
@neuercomputer:

ich habe keine Ahnung ob meine Freundin mich so wie es ist glücklich macht und ob ich in 2 Jahren noch mit ihren Macken leben kann.
Ich habe bei ihr nicht mehr das Gefühl "boa das ist die Frau fürs Leben". Aber die Dinge, die mich an ihr stören sind für mich alle eher harmlos. Ich komme mit ihr sehr gut zurecht und es passt auch im großen und ganzen.
Ich habe keine Ahnung ob mich eine andere Frau überhaupt Glücklicher machen könnte oder ob es ganz normal ist, dass man irgendwann so denkt wie ich jetzt.
Vielleicht wäre ich nach einer Trennung ja anfangs Glücklicher und nach 2-3 Jahren würde ich wieder am gleichen Punkt stehen wie jetzt.

Ich denke, da ich damals genauso überlegte, dass es normal ist so zu denken, schließlich kann man viel lesen und hören, aber muss es dennoch selbst erleben und fühlen. Deshalb würde ich der ganzen Sache mit deiner Freundin Zeit geben. Du scheinst ja doch Interesse zu haben, die Beziehung fortzuführen. Dann mach das auch. Allerdings sei wachsam und stehe zu Dir, auch wenn Du Sie wohlmöglich ab jetzt anders behandelst oder gar verletzt. ZIEH DEIN DING DURCH - auch mit ihr. Ob Sie mitzieht oder nicht, ist wieder eine andere Frage, aber nur so kannst Du erkennen, ob Du glücklich bist und Sie ein Teil davon sein kann. Werden die Bedenken, Kompromisse, Probleme zunehmend größer, kannst Du immer noch Schluss machen. Spätestens im Sommer solltest Du Dir aber sicher sein, sodass Du bis zum Winter deinen eigenen Schmerz verarbeiten kannst und um Weihnachten/Sylvester auf Tour zu gehen ... da sind viele Single Frauen einsam ...

Hättest Du mich bzgl. der Türkin damals am Ende meiner ersten Beziehung gefragt, ob Du Sie treffen sollst, dann hätte ich gesagt "Nein, das ist ein Fehler!". Heute allerdings würde ich sagen "Wenn Du es möchtest, dann tu es!" Davon mal ganz ab. Auf Grund der Entfernung kriegt Deine Freundin es wohl eh nicht mit. Allerdings hast Du es dann auf dem Gewissen :D und dafür muss man auch erstmal der Typ sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
notmyname schrieb:
@gh0:
Sie ist auch bei "Schatz, ich gehe heute Abend mit den Kollegen aus meiner Abteilung essen" schon total angepisst.

Wenn du das nicht in den Griff bekommst, trenn dich nicht für die Inet-Bekanntschaft, aber trenn dich um deiner selbst willen. Ernsthaft.

//edit

Sonst endest du noch wie hier ab 59:00min beschrieben. :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=4wSOgALnBQI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne 2 (in diesem Fall) Frauen, die waren mit ihren liebsten Kerlen nie richtig zufrieden, waren über 10 Jahre mit ihnen zusammen (weil es ja so schön passt, mitunter aus Faulheit), warteten darauf, dass die Kerle sie endlich heiraten und naja... beide sind jetzt teilweise nicht einmal ein Jahr mit ihren neuen Freunden zusammen gewesen und beide schwanger und verheiratet - weil der Zahn der Zeit natürlich dran nagt und beide schnell unter der Haube sein wollten.
Männer fürs Leben? Wenn ich beide Frauen anschaue und beide Männer.... no way. Das ist ein Nebenher, was in wirklich 10 Jahren immens zu Problemen führen wird.

Mal ehrlich. Dein Alter ist das perfekte Alter die Frau des Lebens zu finden. Da muss aber einfach alles passen. Vom Sex über Humor, über Vorlieben, einfach alles. Nur so kann man sagen: in 40 Jahren lebt man noch glücklich miteinander und nicht nur nebeneinander. Schau dich um: Wie viele Paare kennst du, bei denen das zutrifft? Das ist so unfassbar selten, dass es zum Himmel schreit.
Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass es so etwas gibt. Ich bin ein Beispiel. Seit 15 Jahren bin ich mit meiner Holden zusammen - wir streiten nie. In den 15 Jahren gabs einmal Zoff. Nur ein einziges mal! (ich hatte Recht ;) )

Ich würde deiner Freundin klare Fragen stellen:

"Wie siehst du uns in 5 oder in 10 Jahren?"
"Hätten wir Kinder? Ein Eigenheim?"
"Wenn alles so perfekt an mir ist, kann es sein, dass du dich mit mir langweilst?"

Und natürlich musst du ebenso diese Fragen gewissenhaft beantworten.
 
Sobald du dich irgendwie in deiner Persönlichkeitsentfaltung einschränken musst, ist sie nicht die Richtige. Und damit meine ich nicht sowas wie Kompromisse eingehen, sondern wirklich wegfallen von Hobbys oder Kontaktabbruch zu Freunden/Verwandte.
 
:D:D

Nein, als sie mir endlich ein Fenster in mein Verlies einbauen ließ, war ich heilfroh! Aber als ich dann nach einer Toilette mit Spülung fragte, war Schluss mit lustig.
"Der Eimer muss reichen" hat sie gemeint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben