Excel 2003, PDF Hinterlegung in Excel

NiicLas

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
740
Ich habe momentan folgendes Problem:

Ich möchte hinter einer ID/Artikelnr., eine PDF hinterlegen. Die entsprechende Zelle, mit einer PDF zu verknüpfen, reicht nicht, da sich die Werte in den Zellen ständig verändern.

Kann man sich das in etwa vorstellen, oder sollte ich die Datei mal besser hochladen? :lol:
 
Habe ich das richtig verstanden, dass du eine Zelle hast, in der eine ID steht. Mit dieser ID ist ein bestimmtes PDF verlinkt. Jetzt kann sich diese ID aber permanent ändern?

Dann brauchst du eine zweite Tabelle, in der jede ID und ein Link zu dem zugehörigen PDF hinterlegt ist. Im nächsten Schritt musst du dann per SVerweis in deiner Auswertungstabelle nach der ID in der neuen ID-PDF-Tabelle suchen und dir die passende Linkadresse anzeigen lassen.

das müsste auch schon unter excel 2003 funktionieren.
 
@nurmalsoamrande: Sicher dass das so funktioniert? Finde zumindest in Excel 2007 nicht die Möglichkeit auf ein PDF zu verlinken. Mir würde nur eine VBA-Lösung einfallen.
 
Ja, das funktioniert. Du kannst einen Hyperlink setzen, unter anderem auch auf eine Datei, das muss nicht zwingend eine Webseite sein. Wo ich allerdings nicht ganz sicher bin, ist ob Excel einen relativen oder einen Absoluten Dateipfad braucht.
 
Also die Tabelle ist in etwa so aufgestellt:

Links steht die " Sortierung " z.B. nach Material, Anwendungsbereich etc., alles Dropdown-Auswahllisten -oder wie man die auch nennt :D- Entsprechend der Sortierung, ändert sich dann natürlich die ID/Artikelnr. in Spalte 1 z.B.
 
@NiicLas: Befinden sich die Pdf-Dateien in der Excel selbst? Wurden also eingefügt? Dann funktioniert das verlinken nämlich nicht. Ein Link auf eine externe Datei funktioniert natürlich, der Pfad muss dafür allerdings verfügbar sein (ich denke hier an eine mögliche Netzwerkanbindung).
 
Also die PDF's befinden sich auf unserem "internen Laufwerk", auf das alle zugreifen können.

Ich habe schon PDF's verlinkt, bzw. das PDF mit der Zelle verlinkt. Problem war hierbei dann die wechselnde ID. Als ich die PDF verlinkt habe, wurde in der Zelle z.B. ID001 angezeigt. Sortiere ich nun anders, wird in der Zelle ID002 angezeigt, die PDF führt mich aber zu ID001.
 
Ich hol das hier mal hoch, da ich immer noch nicht weitergekommen bin.

Die Excel-Datei sieht in etwa so aus, wie im Anhang.

Ich möchte, dass der Artikeltext, mit einer PDF hinterlegt ist. Wie man im Anhang sieht, gibt es die Möglichkeit, zu sortieren. Demnach ändern sich natürlich die Werte, in den einzelnen Spalten.

Im Prinzip müsste er ja dann den Artikeltext abgleichen, mit dem Artikeltext aus meinem "Auswahl" Tabellenblatt und die dort zugewiesene PDF, als Hyperlink, dem Artikeltext zuweisen.

Kann man mir bis dahin folgen? :lol:

Ich weiß nur nicht, wie ich das umsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben