falscher Artikel bei Bestellung geliefert, Recht auf Nachlieferung?

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich habe mir bei einem ebay Händler Insektenschutzfenster in einer bestimmten Größe bestellt. Nun kam die Lieferung an und ich musste leider feststellen, dass die falsche Größe (deutlich zu klein) geliefert wurde.
Auf der Rechnung und in der Bestllung steht die georderte Größe.
Nun teilt mir der Händler auf Anfrage mit, dass das aus versehen ein Fehler in der ebay Artikelbeschreibung passiert sei.
Er bietet mir bis jetzt nur Preisminderung an, kann jedoch die korrekte Größe angeblich nicht liefern.
Frage: Hätte ich ein Recht auf korrekte Lieferung so wie in der Artikelbeschreibung und Rechnung beschrieben?
Er bietet mir bis jetzt nur Preisnachlass, was mir jedoch nichts nützt.
Wie verhält man sich da richtig?

Besten Dank.
 
im grunde hast du j anen gültigen kaufvertrag und er ist selbst schuld wenn er die beshreibung versaubeutelt
aber wenn er die ware nicht hat bringts dir nix, du kannst letztlich das ding gerne einklagen aber das kostet und dauert

ich würde nochmals nachdrücklich das ersteigerte produkt fordern und wenn er das wirklich nicht schickt würde ich den kauf rückabwickeln aber auf vollständige erstattung pochen inkl. versand zu dir und zurück
ist ja schliesslich nicht dein fehler und du kannst mit dem zu kleinen teil nix anfangen
 
Da sich auch in Artikelbeschreibungen jederzeit Fehler einschleichen können, ist zu klären, ob in der Artikelbeschreibung ein Irrtumsvorbehalt formuliert ist. Auch ohne diesen Vorbehalt kann der Händler den Kaufvertrag wegen Irrtums anfechten. Dem Käufer steht allerdings im Falle einer wirksamen Anfechtung des Kaufvertrages eventuell ein Schadenersatz zu.
 
Kauf rückgängig machen, Geld zurück bekommen, woanders bestellen.

Wenn der Verkäufer die gewünschte Größe nicht liefern kann, sehe ich keine andere Möglichkeit.
 
Das Zurücksenden werde ich aber nur mit einem kostenfreien Retourlabel machen. Nicht dass ich auf den Kosten auch noch sitzen bleibe.
Was halt nervt ist, dass ich das Teil dringend benötige und das Gesuche nun wieder los geht.
Aber ich danke euch für eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Händler nicht nachbessern kann und du mit einer Preisminderung nicht einverstanden bist, hast du das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
 
Fellor schrieb:
Wenn der Händler nicht nachbessern kann und du mit einer Preisminderung nicht einverstanden bist, hast du das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Ja so habe ich das jetzt auch kommuniziert. Mal schauen was zurück kommt.
 
Zurück
Oben