Welche Distri für den Emulator PC am TV?

GrooveXT

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.254
Hallo,

ich würde gerne im Wohnzimmer einen PC an den TV anschließen. Dabei geht es allerdings nicht in erster Linie um die Video Wiedergabe. Dafür habe ich einen Raspberry Pi 2 mit Openelec. Der PC soll hingegen für Emulatoren und Steam in Homestreaming dienen. Ab und zu werden darüber Fotos angesehen und auch mal Amazon Prime gestreamt.

Meine Frage ist nun, welche Linux Distri wäre da zu empfehlen? Besonders im Hinblick auf eine einfache Bedienbarkeit am TV-Schirm und möglichst hohe Emulator-Kompatibilität.

Als Hardware Kommt ein Pentium G2020 (mit Intel HD Grafik) mit 4GB RAM zum einsatz. Als Eingabegeräte gibts Maus/Tastaur und 2 Xbox 360 wireless Pads, welche nach Möglichkeit gut funktionieren sollten.

Ich habe ein bisschen Erfahrung mit Debain/Ubuntu, mag aber Unity nicht so.


Vielen Dank
 
Guck dir Linux Mint an. die aktuelle version basiert auf ubuntu 14.04 lts und nutzt Cinnamon als desktop-umgebung (fork von gnome 3).

da findest du dich bestimmt schnell zu recht und emulatoren laufen auch, soweit es sie für linux gibt :)
 
Ich würde persönlich wohl zwecks Aktualität zu ArchLinux/AntergOS/Manjaro greifen, aber wenn du schon etwas Erfahrung mit Ubuntu hast und es schnell gehen soll dieses wählen. Für das Frontend könntest du http://www.emulationstation.org/ einsetzen. Für die Emulation bietet sich http://www.libretro.com/ an, da du damit die meisten Systeme bereits abdeckst und es sich leicht in EmulationStation integrieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gehts eigentlich nicht um Aktualität. Ich will da nen schnelles und stabiles System drauf haben. Der PC wird vielleicht einmal die Woche genutzt und soll dann einfach funktionieren und möglichst nicht nach irgendwelchen Update schreien.

Wie gesagt wichtig wäre ein Interface das sich einfach vom Sofa aus bedienen lässt. Also möglichst große UI wo man mit wenigen Clicks ans Wichtige dran kommt. Ubuntu Basis wäre jetzt nicht sooo wichtig, schön wäre halt nur wenn DEBs verarbeitet werden könnten, weil so ziemlich alles was ich brauche auch als DEB vorliegt.
 
Na dann schau dir doch mal EmulationStation für das Frontend und libretro für die Emulation an und bereichte uns ob es das ist was du suchst. Falls du den Rechner dann noch für Fotos, Videos etc. nutzen möchtest könntest auch noch Kodi auf dem Rechner installieren, woraus du dann bequem EmulationStation starten könntest.
 
Amazon Prime zB geht ja nur im Browser ... da brauchst immer eine Maus :/ is echt schwer da was zu finden das du bequem vom Sofa aus steuern kannst. Steam hat den BigPicture Modus, wenn du da mal drin bist is es kein Problem. Und die Emulationstation ist auch wunderbar mit Controller zu bedienen. Was fehlt ist halt eine Art Sofa-Launcher mit der du die Programme entsprechend starten kannst.
 
Wie gesagt, man könnte als Launcher Kodi nutzen.
Wegen Amazon Prime Instant Video, eventuell dann dieses Addon probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Emulationstation ist eigentlich der Grund warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin mir einen PC ins Wohnzimmer zu stellen. Deswegen wird das schon drauf kommen. Was librertro jetzt genau macht erschließt sich mir noch nicht ganz.

Maus und Tastaur-Steuerung ist kein Problem. Problem ist nur auf 4 Meter Entfernung noch das Start Menü zu finden oder Programme Namen zu lesen. Deswegen würde ich schon eine größere UI bevorzugen. Gibts vielleicht irgendwas wie die Metro Kacheln für Linux? Oder kann die Emulatorstation als Universvallauncher her halten?
 
benutz doch einfach unity oder gnome shell.. statt irgendwelche startmenüs oder taskleisten.. einfach super (windows) taste drücken und eingeben was du machen willst.. ganz ohne maus
 
libretro bzw. Retroarch kannst du quasi als Backend für EmulationStation betrachten. Hier findest du mehr Informationen dazu. Es vereint quasi mehrere Emulatoren in einem. So musst du nicht mehrere Emulatoren installieren, konfigurieren und pflegen.

Was spricht denn gegen Kodi als Universal-Launcher? Kann komplett mit Gamepad gesteuert werden, man kann alles super von der Couch aus erkennen und es lässt sich beliebig erweitern.

Edit: Was noch eine elegante Möglichkeit als Launcher wäre: Unified Remote. Damit schnelle eine Fernbedienung mit seinen zu startenden Programmen gebastelt und schon kann der Spass beginnen :) Setzt natürlich ein Smartphone/Tablet vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben