ip kamera sendet keine emails

bobbelsche84

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
9
Hallo liebe leser,

ich hab 2 IP Kameras und keine davon sendet mir bilder per email.
habe eine kleine kamera von db-power (genaue bezeichnung müsste ich nachsehen) und eine VA038K PTZ Outdoor.
Bei der kleinen ging immer der mail versand.
Smtp server = smtp.strato.de, port 587, TLS
auch gmail hab ich schon probiert.
Ich muss irgendwas im Router verstellt haben - weil jetzt sendet die kleine Kamera auch keine Bilder mehr 
Als Router habe ich die easybox 904 dsl.

Ich hab den Gedanken, dass die irgendwie blockiert wird.
Mittels dyndns erreiche ich die kameras zwar von außerhalb aber das sind ja denke zwei verschiedene schuhe.
Hatte eben den support von der gekauften VA038K mittels Teamviewer auf meinen Lappi - und die scheiterten auch.
Es muss also an den Routereinstellungen liegen vermute ich.
Jemand eine Idee??, oder evtl ähnliches Problem gehabt??

LG
 
Ich hab gehört, neuere Router der Telekom bei VDSL haben eine Mailserverliste, also die lassen nur Mails an Server zu die an einen Server dieser Liste gehen (um Spam über dritt-Mailserver zu verhindern).

Vielleicht hast du was ähnliches in deinem Router.
 
Danke für die Antwort.. Nein in der easy Box 904 ist dies nicht der Fall. Hatte heute auch schon bei Vodafone in der Technik angerufen..die waren gleich mal überfordert und wollten mir ne 0190 nr geben wo Experten sitzen sollen.
Das schlimmste ist, dass es ja bei der einen Kamera ging und auf einmal nicht mehr. Hab auch noch ne zweite easy Box als repeater laufen. Ob es was damit zu tun hat glaub ich aber kaum. Weil alles tadellos funktioniert. Außer eben das die Mails der Kamera nicht rausgehen. Server error kommt immer.
Mein Email Programm schickt und empfängt auch mails.. habe die Vermutung das die Kamera nicht wirklich im Internet ist. Auch wenn ich per Dyndns zugreifen kann hat das ja egtl nichts zu sagen .. da ich ja auf mein heimnetzwerk zugreife
 
kann es sein, dass die kamerasoftware mit dem TLS probleme hat, oder der mailanbieter kein TLS mehr zulässt?
oder wird im router der tls-port nicht mehr auf die kamera-ip weitergeleitet?
 
TLS Port weiterleiten is Quatsch, die Kamera baut von sich aus eine TCP Verbindung mit TLS zum Mailserver auf, der Mailserver antwortet nur. Port weiterleiten brauch man nur wenn eine Verbindung von außen aufgebaut werden soll (z.B. auf den Webserver der Kamera zugreifen).

Kannst du mal die genaue Fehlermeldung posten die die Kameras bringen?
 
Die Kameras können tls .. für TLS wäre laut Kundensupport von Strato der Port 587 ideal. Aber hab alle ports ohne Erfolg probiert. Auch mit dem mailanbieter Gmail.
Wie gesagt mit der kleinen Kamera ging es bis letzte Woche..sogar mit SSL und Port 25.

Wenn ich folgende Einstellungen habe:
SMTP.strato.de
Port 587
Tls

Kommt der Fehler:
Fail...
Cannot connect to server
 
es gab diesen monat schon jemand mit einer webcam mit selben problemen, schlussendlich musste er den mail-anbieter wechseln.
 
Wie gesagt.. Hab auch schon Gmail und Yahoo probiert. Keine Ahnung. Was könnte im.Router blockieren? Denke da haberts.. da die cam 100% funktioniert. Und am Mail Server liegt es nicht laut Support.
Der Hersteller hatte heute auch schon mit teamviewer sein Glück probiert und argumentierte dass es am Internet liegt bzw Router
 
Hat die Kamera ein Diagnosetool im Webinterface? Evtl. funktioniert beispielsweise die DNS-Auflösung nicht korrekt.

Im heimischen Netzwerk ist es üblicherweise so, dass der Internetrouter auch gleichzeitig der DNS ist, den die Clients verwenden. Man kann allerdings auch explizit einen anderen DNS angeben, zB 8.8.8.8 (google-public-dns). Mit Hilfe des DNS wird überhaupt erst aus "smpt.strato.de" eine IP-Adresse, mit der letztendlich dann die Verbindung hergestellt wird. Ohne (funktionierenden) DNS gibt es keine IP und auch keine Verbindung.

Darüberhinaus solltest du dir mal das Standardgateway anschauen. Zwar deutet ein funktionierender Zugriff von außen darauf hin, dass hier alles korrekt ist, aber gucken schadet nicht.
Standard-/Default-/Internetgateway = die.ip.des.routers


Port: Es gibt keine idealen Ports. Es gibt einen definierten Port, den der Mail-Anbieter bei seinen Servern einsetzt und diesen muss man dann auch benutzen. Die sind bei Anwendungen wie eMail zwar in der Regel standardisiert, aber dem Standard muss man ja nicht folgen. Bei Strato direkt steht beispielsweise:

Protokoll Port
POP3 (SSL/TLS) 995
IMAP (SSL/TLS) 993
SMTP (SSL/TLS) 465

Sofern Sie Schwierigkeiten mit dem Port 465 haben, bietet STRATO den alternativen Port 587 (nach RFC 2476) an, um eventuelle Fehler zu umgehen.

Ich bezweifle, dass der Router etwas blockiert. Ausgehender Traffic (Cam-->Router-->strato) wird bei Home-Routern quasi nie geblockt sofern man nicht explizit irgendwelche Einstellungen an der Firewall vornimmt - wenn es denn beim fraglichen Router überhaupt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh jetzt wird's schwierig.. wie gesagt hab ja noch ne zweite easy Box dran hängen per lan Kabel, die steht im.Keller um das WLAN bis ums Grundstück zu bekommen. Bei der Einrichtung musste einiges geändert werden. Da hätte ich ein Anleitungsvideo. Was auch immer ich da einstellen musste..irgendwas mit wep dhcp und DNS könnte das schon gewesen sein. Am Ende hat es funktioniert.
Standartgetway ist der hauptrouter.
Wenn sich jemand hier richtig gut mit der ip Sache auskennt usw... Vlt hat ja jemand Lust das mal per teamviewer zu machen. Würde auch einen Obolus springen lassen.
Ich hab dazu einfach nur gefährliches halbwissen.

Hab auch schon versucht als Server nur die ip zu nehmen. (Hab ich auch vom Support bekommen)
Ohne Erfolg :-(
 
wep-verschlüsselung? ähm, du weisst das diese wlan-verschlüsselung innert 3 sekunden geknackt wird und somit jeder auf dein wep-wlan zugreifen kann, inkl. dein gesamtes netzwerk? dazu kann der böse bube unter deinen namen illegales machen, ohne das du es bekämpfen kannst?
 
Hm.. Wenn du "irgendwas" gemacht hast und nicht genau weißt was, dann kann man auch schlecht helfen. Netzwerkprobleme können mehr oder weniger überall im Netzwerk stecken. Da wir nicht alles gleichzeitig debuggen können, wäre es sinnvoll, das Testfeld soweit einzuschränken wie es geht. Hängt die Kamera nicht per WLAN am Hauptrouter, sondern an einem Repeater oder AP (klingt eher nach AP), kann es zB sein, dass das Problem überhaupt nicht bei der Kamera liegt... Je weniger Geräte beteiligt sind, desto besser.

Im schlimmsten Falle musst du in den Baum klettern (oder wo auch immer die hängt) und die Kamera abbauen, um sie 30 cm neben der Haupt-Easybox ohne Repeater, etc. zu testen.

Ich kenne leider weder Hersteller noch Kamera und konnte auch bei Onkel google kein Handbuch finden. Auf der Herstellerseite gibt's nichts außer einer kurzen Beschreibung der Kamera an sich.


Übrigens: Da muss ich chrigu beipflichten. WEP zu verwenden ist fahrlässig. Wenn ich mich recht entsinne gilt das mittlerweile sogar rechtlich als "nicht verschlüsselt" und man ist voll haftbar für jeden Unfug der damit betrieben wird. Kann mich aber auch irren, WEP ist lange her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry wps meinte ich. (Musste ich deaktivieren)
Hab die Kamera mittlerweile per lan an den Router gesteckt um zu testen.. selbe Ergebnis..geht nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, hab jetzt den Router und die Kamera (die indoorcam, welche mir bisher immer Mails geschickt hatte) resettet. Alle Einstellungen gemacht aber es geht nicht :-(
Hab folgende probiert: Yahoo, Gmail, GMX, strato.
Er bringt immer und immer wieder bei jedem "incorrect User or Passwort"
Bsp strato:
Sender: meine Email-Adresse (auch schon probiert irgendwas einzutragen)
Empfänger: meine Email-Adressen
Authentifizierung: ja
SMTP Server: smtp.strato.de (hab auch die ip probiert von strato SMTP)
Port: 465 (auch 587 probiert)
TLS und SSLversucht
User: meine Email-Adresse komplett
Passwort: ********

Da ich den Router resettet habe, und den repeater abgemacht habe und keine sonderlichen Einstellungen gemacht habe (außer portforwarding und ddns) schließe ich ein Netzwerk Problem aus.
Weiß nun nicht mehr weiter :-(
 
Ich hab auch das Modell "Eine von zwei IP Kameras". Das kann aber kein TLS.
Bist Du Dir ganz sicher das Dein Modell "Eine von zwei IP Kameras" heißt? Vielleicht schaust Du nochmal nach, oft findet sich noch eine Produktbezeichnung die weniger generisch daher kommt und es erlaubt sich ein genaueres Bild zu machen.
 
Hallo.. eine genaue Produktbezeichnung finde ich von der kleinen einfach nicht. Steht nur DB Power drauf und hinten der Aufkleber "IP Kamera" mit den Zugangsdaten.
Diese kann aber 100% SSL.. TSL kann die kleine glaub nicht. Aber die andere kann beides.
Frag mich nur warum ständig "incorrect user or Passwort" kommt.
Wenn ich bei mal Port und Server nicht passend angebe kommt "Server error".. also irgendwas versucht sie schon zu machen. Nur der Fehler ist nicht zu erkennen :-(
User und Passwort stimmen zu 100%
 
kann es sein, dass du sonderzeichen im benutzername/passwort hast?
 
Bei meiner privat email hab ich ein - drin und Passwort mit Buchstaben und Zahlen. Hab bei GMX mal eine neue angelegt ohne Sonderzeichen, bringt leider auch kein Erfolg. Schade aber hätte ja klappen können.
Wenn keiner mehr Ideen hat muss ich mich mal hinsetzen und evtl FTP upload probieren, dass er mir die Bilder wenigstens speichert.
Ergänzung ()

Ein Erfolgserlebnis - Jetzt versteht das mal einer...
Habe mir noch nen Account bei freenet und AOL angelegt. Freenet geht nicht, hier ganau das selbe wie oben immer beschrieben.
AOL lässt die email zu!!! Der Unterschied zwischen allen Anbietern, dass man bei SMTP user nur den namen angibt und nicht die ganze Adresse. Meine Einstellungen (wenn jemand evtl. mal die selben Probleme hat):

Sender: egal@aol.com
Receiver: egal@aol.com
SMTP Server: smtp.aol.com
SMTP Port: 587
Authentifizierung: ja
SMTP User: egal (nur den username)
SMTP Passwort: *******

Problem ist, AOL lässt keine Weiterleitung zu, also einen anderen Empfänger kann man nicht angeben.
Sooo wenn ich zu Hause bin, Versuch ich das gleiche noch bei der Outdoor Kamera, die ist derzeit nicht im Netzwerk und kann kein fernzugriff von Arbeit machen :-)

Bis dann
 
bobbelsche84 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

bobbelsche hat recht, auch bei mir haben die Alarmmails wieder gefunzt, auch bei der Cam die schon seit 2 Jahren keine mehr gesendet hat. Allerdings musste ich bei smtp User doch den vollen Namen schreiben abc@xyz.com und schon rasselten die Alarm Mails wieder rein.
dickes bussi an dich mei bobbelsche vom Michi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
26.07.2016
bobbelsche hat recht, war auch bei mir so, nichts ging mehr, da bin ich auf AOL, selbst meine Tode Cam die seit 2 Jahren nichts mehr sendete, schwups kamen von beiden Cams die Alarmmeldungen, allerdings musste ich doch den vollen Namen bei smtp User eingeben
hugopipelinski@aol.com und schon rasselten von allen Cams wieder die Alarmmelungen rein
bussi mei bobbesche vom Michi
 
Zurück
Oben