Zwei Stereo Lautsprecher passend zum vorhandenen Sub gesucht

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

ich suche für mein 16qm Zimmer zwei Stereo Standlautsprecher, die klanglich zum Mivoc Hype 10 Subwoofer passen. Trotz vorhandenen Subwoofers ist mir aber ein gewisser Tiefgang sehr wichtig, da ich gerade bei Filmen die tiefen, voluminösen Kinostimmen klasse finde und ich nicht möchte dass diese zu dünn rüberkommen.

Anwendungsbereich: 40% Musik (Genre gemischt), 60% Filme

Preisbereich: Bis ca 400 EUR.

Da mir auch die Optik nicht ganz egal ist, hätte ich zur Zeit die Teufel Ultima 40 MK2 im Blick, ansonsten wären wohl die Heco Victa 701 interessant, diese finde ich aber optisch einfach nur extrem langweilig

Aus diesem Grund verkaufe ich wohl auch meine Magnat Vector 77. Zwischenfrage: Sind selbige vom Klang her hinter den Teufel Boxen anzusiedeln?

Danke im Voraus!
 
Subwoofer hat eigtl. keinen Klang in dem Sinne.
Da kannst Boxen dazu kaufen wie du magst.
Ich kann dir die Nubert NuBox 383 wärmstens empfehlen ;)
 
Ja es sollten schon Standboxen sein, ihr seid aber auch beide n Tacken zu teuer :p 400 EUR sollte schon die Grenze sein... dann lieber gebrauchte kaufen?
 
Wennst was gscheites willst lohnt der Gebrauchtkauf auf jeden Fall. 200€ ist schon knapp bemessen für zwei ordentliche Standlautsprecher.

und so nebenbei: Die Nubis 383 könnte man auch auf Ständer stellen und diese spielen Standlautsprecher in der selben Preiskategorie (z.B. die Victas 701) locker an die Wand. Das sind ganz schöne Biester ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigsten Standboxen die ich blind empfehlen würde sind die Q Acoustics 2050i welche 600 € das paar kosten,günstigere haben meist irgendwo eine Macke.Die Victa 701 tönen im Oberbass zu stark und bei den Ultima 40 gehen die Mitten unter.Ob man damit leben kann sollte man sich unbedingt vorher anhören im Mediamarkt/Saturn z.B..
 
Kann jemand einschätzen ob die Nuberts 383 im Vergleich zu den alten Magnat Vector 77 ein Rückschritt wäre? Denn gerade der voluminöse Klang eines Standlautsprechers finde ich bisher immer noch einzigartig im Vergleich zu den mir bekannten kleineren Boxen die ich bisher so gehört habe...
 
Ich kenn die Magnat leider nicht. Soo klein sind die 383er gar nicht. Schau dir mal die Maße an ;)
Bestell sie dir doch mal und hör sie Probe... Das ist dein gutes Recht.
 
SimonK91 schrieb:
Denn gerade der voluminöse Klang eines Standlautsprechers finde ich bisher immer noch einzigartig im Vergleich zu den mir bekannten kleineren Boxen die ich bisher so gehört habe...

Ganz ehrlich: Das kommt auf die Trennfrequenz im AVR an. Unter 60-80Hz (je nach Hörempfinden und Raum) wirst Du den Sub ohnehin nicht orten können. Es macht also keinen Sinn, wenn die Boxen bis 35Hz o.ä. spielen. Wenn sie linear 60 Hz schaffen, dann reicht das locker!
Es kommt also eher darauf an, welches "Sounding" Dir persönlich besser gefällt... ;)
 
Die 383er sind ja wirklich richtige Brummer... das würde optisch bei mir etwas krass aussehen, da sie so Breit sind. Wären die 313er ein großer Rückschritt oder ist in der Klasse dann wieder eine andere Marke besser fürs Geld?
 
Die 313er sind ne ganz andere Klasse. Die sind eher für hinten gedacht.
Aber von der Breite her sind gute Standboxen auch net viel anders.
 
Das ist nun echt schwer... Die 383 sind zumindest finde ich so "klobig" dass sie nicht auf das Lowboard nebem dem TV stehen sollten, sondern auf kleine Ständer, welche wiederum alle zu hoch sind für meinen Geschmack (die müssten quasi auf ca 40 cm Ständern stehen so in etwa die höhe eines Lowboards...)

Die Sache ist eben die, das meine HiFi Wand nur ca. 3 Meter Breit ist, wovon 1,8 Meter wohl schon für ein Lowboard verplant sind. Da sehen die 383er mit ihren knapp 25 cm Breite schon extrem wuchtig aus, weil sie im gegensatz zu Standboxen nicht durch die entsprechende höhe "schlanker" wirken sondern eher so "kastig"... :rolleyes:

Die 313er sind zwar von den Dimensionen her ideal, aber ich denke schon dass es klanglich viel ausmacht, ob der Ton durch 22cm oder 15cm Membrane kommt...
 
Wo kommst du denn her?Nubis anhören kann man bisher leider nur in Schwäbisch Gmünd,Aalen oder Duisburg aber evtl. sagen dir doch andere Standlautsprecher zu,du musst sie dir halt nur irgendwo einmal anhören,das sollte doch machbar sein,oder?
 
Wieder das bekannte Problem... Viel Sound braucht halt auch viel Platz.
 
Ich hab vergessen zu sagen dass das Zimmer nur 16qm groß ist, und eine Dachschräge hat. Hatte im Web irgendwo gelesen dass dann irgendwann die größeren Membrane nicht mehr zu empfehlen sind weil zu viel Luft im Verhältnis bewegt werden muss... inwiefern muss ich das bedenken?
 
Ich sage gar nicht.

Das mit dem Probe Hören in einem Elektromarkt kann ich übrigens gar nicht empfehlen.
Wenn dann bestell dir die LS und teste zuhause selbst. In einem anderen Raum klingt das auch ganz anders...
 
Es gibt durchaus Lautsprecher mit viel Membranfläche/großen Chassis, welche man bei kleiner Hörentfernung problemlos verwenden kann.
 
Ja. ABER: Die da wären, so bis 400€?

@SimonK91
Wie groß ist der Hörabstand, wie weit stehen die LS auseinander? Skizze/Photo vom Raum möglich?

Hatte hier schon mal reingeschaut, mir waren da spontan die Boston Acoustics A250 eingefallen.
Weiß aber nicht ob die interessant, passend für dich seien können?

Welche LS nutzt du überhaupt aktuell? Welchen Verstärker/AVR hast du eigentlich?

EDIT:
Zur Frage: (Einfach!) In einem kleinen Raum können zu große Lautsprecher - aufgrund der akustischen und physikalischen Bedingungen das Klangbild aufblähen. Es wird zuviel Energie in den Raum gepumpt, die nicht abgebaut werden kann. Speziell mit großen und basspotenten Weitwurfspezialisten kommt hier häufig eine Art dichter und dicker Kopfhörersound heraus nur mit mehr Dröhnbass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Hörabstand ist wohl ca. 3 Meter. Skizze vom Raum ist quasi unnötig wenn du dir einen Quadratischen 4x4 Raum vorstellen kannst indem ein perfektes Stereodreieck gebildet werden kann, jedoch sind die Lautsprecher nicht komplett in den Ecken vom Raum sondern links an der Seite und dann ca. 2,5 Meter auseinander. Die Dachschräge ist im Rücken der Hörposition.

Aktuell hab ich alte Magnat Vector 77 Standboxen, welche mir für die neue Räumlichkeit zu massiv und wuchtig sind (rein optisch). Die Ultima wären wenigstens 10cm kleiner gewesen und sehen etwas attraktiver aus, aber ansich sagen mir zb die Nubox 313 oder gar 383 auf Ständern schon auch sehr zu. Verstärker ist ein Onkyo TX-NR626.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben