NVMe support bei MSI Z77 und X79 bereits im UEFI vorhanden?

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.049
Hallo zusammen,

habe über das lange Wochenende gebastelt und dabei festgestellt dass sowohl mein X79A-GD65 als auch mein Z77A-GD65 von einer NVMe SSD booten können.

Setup:
Intel P3600 SSD
X79A-GD65
Z77A-GD65

Dass die NVMe SSD im UEFI erkannt wird muss man "Windows 8 Feature" (im weiteren "W8 Mode" genannt) einmalig im BIOS aktivieren und rebooten. Dieser befindet sich unter Settings -> Advanced -> Windows 8 Configuration -> Windows 8 Feature
Das aktiviert den UEFI boot modus, der auch ein paar Nachteile mit sich bringt....

- Auf beiden Boards geht im W8 Mode kein Legacy Boot.
- Zudem braucht man für den W8 Mode ein GOP fähiges VGA BIOS.
- Auf dem Z77 (CPU Grafik) fällt der VGA Ausgang weg, mit W8 Mode mit GOP VGA BIOS geht nur der DVI Ausgang. Deaktivert man den W8 Mode manuell, wird die NVMe SSD nicht mehr erkannt, der VGA Ausgang geht aber wieder.
- Verwendet man eine Graka ohne GOP BIOS (X79 mit R9 280) kommt nach dem umstellen auf W8 Mode und dem folgenden Reboot die Meldung dass die Grafikkarte kein GOP BIOS hat. Mit F1 gelangt man ins BIOS zurück. W8 Mode ist jetzt wieder deaktiviert, die SSD wird trotzdem erkannt. Legacy Boot geht in dem Fall erst nach einem BIOS Reset wieder.

Nach einem Reboot wird die SSD dann korrekt erkannt. W10 Installation läuft sauber durch und danach wird auch der "Windows Boot Manger" im BIOS als bootdevice angezeigt.

Da beide Boards Multi BIOS mit Schalter haben kann man ein BIOS auf W8 Mode setzen und das andere für Legacy Boot verwenden. Man muss den PC dazu aber ausschalten. Einfach Schalter rüber flipsen und reset drücken reicht nicht.

Kann das jemand bestätigen, vorzugsweise mit einer Intel 750 oder einer SM951 NVMe? Haben andere Hersteller auch diesen "W8 Mode" oder etwas ähnliches?

X79 Screens habe ich grade nicht zur Hand, reiche ich nach.
 

Anhänge

  • boot_options.png
    boot_options.png
    343,2 KB · Aufrufe: 1.909
  • boot_options2.png
    boot_options2.png
    409,5 KB · Aufrufe: 1.875
  • W8Mode.png
    W8Mode.png
    407,5 KB · Aufrufe: 1.541
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die die SSD erkannt wir und sie angezeigt wird, kann man noch nicht von support sprechen. Vlt besitzt die Firmware der SSD einen stark limitierten AHCI legacy modus. Denn wenn sie nur mit NVME angesprochen werden könnte, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses MSI EFI schon vollständig NVME kann.

Mach doch mal einen Speedtest der SSD unter Win 10. Ich schätze mal die werden ernüchternd ausfallen ^^.

"The "NVMe Windows Working Group" is an initiative from the OpenFabrics Alliance to maintain software for Microsoft Windows to use PCI Express solid state devices. The baseline Windows driver contributed to the open-source initiative was developed by several promoter companies in the NVMe workgroup, specifically IDT, Intel, and LSI.[26]
Microsoft added native support for NVMe to Windows 8.1 and Windows Server 2012 R2.[24][27] Native drivers for Windows 7 and Windows Server 2008 R2 have been added in updates."

Windows sollte also vollen Support mitbringen das steht fest.
 
Also ich finde es höchst interessant, dass es überhaupt funktioniert und gibt mir eine ganz kleine Hoffnung, dass mein "altes" ASUS P9X79 Pro vielleicht auch nicht ganz aussichtslos ist.

Das Booten sollte die schwerste Hürde sein. Danach bringt ja Windows die entsprechenden Treiber mit und die SSD sollte eigentlich ihre volle Leistung bringen. Aber wissen kann man es natürlich nur nach gründlichem Blick in die Tiefen des Gerätemanagers und Benchmarks.

Es wäre toll, wenn noch weitere Erfahrungsberichte zu diesem Thema kommen würden. NVMe-Support mit älteren Boards, besonders X79, ist bestimmt nicht nur für mich ein sehr spannendes Thema. Man hat sich seinerzeit ja schließlich nicht umsonst für ein System mit reichlich schnellen PCIe-Lanes entschieden. Wäre wirklich ein Jammer, wenn man moderne PCIe-SSDs trotzdem nicht nutzen könnte, nur weil die Mainboard-Hersteller keine kompatiblen BIOS/UEFI zur Verfügung stellen.
 
Also Speed ist da nicht das Problem...
Die kleine 400GB kann halt nicht schneller schreiben und bei read bremst wohl PCIe 2.0 der kleinen CPU.
X79 kann ich grade nicht benchen, aber reiche ich nach.
Ergänzung ()

Nachtrag: X79 Bench und UEFI Screens
 

Anhänge

  • w10_as-ssd_z77.PNG
    w10_as-ssd_z77.PNG
    48,4 KB · Aufrufe: 2.637
  • w10_as-ssd_x79.PNG
    w10_as-ssd_x79.PNG
    36,9 KB · Aufrufe: 2.486
  • w8mode_x79.png
    w8mode_x79.png
    438 KB · Aufrufe: 2.024
  • w10_disks.PNG
    w10_disks.PNG
    70,6 KB · Aufrufe: 1.708
  • x79_uefiboot.png
    x79_uefiboot.png
    443,7 KB · Aufrufe: 1.773
Mit welchem Kabel bzw. Adapter hast du denn nun die P3600 zum laufen bekommen ?
 
Heute morgen endlich kurz eine SM951 nvme zum Testen in die Finger bekommen.
Ist allerdings nicht möglich mit den beschriebenen "Trick" auf den beiden Boards davon zu booten, das UEFI erkennt die SM951 nicht :mad:
Auf dem X99 SLI Plus keine Probleme, da läuft alles sauber. W8.1 lässt sich sauber installieren und erkennt die SSD korrekt.

sm951n_x99.png
 
altes thema, aber würde gern mal meinen senf dazu abgeben. Warum sollte ein MB hersteller das noch supporten ein 70 serie noch mit nvme supporten? der will mit inovationen neue produkte verkaufen. NVME ist schon ne feine sache, aber macht in aller regel kein upgraqde rechtfertig. obwol mich der "speed" begeistert wenn man mit 1500mb schreiben kann... keine frage
 
jodd schrieb:
NVMe ins UEFI "einzubauen" ist mit geringen Aufwand möglich, entsprechende Tools und Anleitungen gibt es im Win-Raid Forum.


hat das jmd schon mal gemacht "hier expliziet" ? wie sind die entsprechenden benchmarks :) probieren könnte man es ja
 
wie aufwendig ist es ein x79 zu modden? koenntest du ein kleines how to do erstellen? glaub da waeren ne menge leute dankbar :)
 
NVMe Unterstützung ist erst mit den UEFI Updates Ende (wirklich ganz am Ende, also im Dezember) 2014 gekommen und alle Boards deren erstes UEFI deutlich älter ist, haben sicher keine NVMe in dem UEFI, wenn das letzte Update älter ist und wohl kaum eine, wenn es nicht im Changelog zu einem BIOS-Update steht. Nur Boards die erst 2015 auf den Markt gekommen sind, könnten schon im ersten UEFI dann eine NVMe Unterstützung haben und daher keinen Hinweis darauf um Changelos der UEFI Updates. Mod-BIOS natürlich ausgenommen!
 
ich werde es testen und dir bereichten. meine rechere hat gezeigt das der s951 und die 950pro ( identisch) zu scheinen scheint. der treiber von samsung 950Pro funzt problemlos. hab mir ein delock adapter x4 bestellt. bin gespant ob ich den "bootbar" bekomme. die reine installation ist ja kein hexenwerk, aber bootbar durch ein PCI-E adapter bin ich echt gespannt....
 
In welcher Hinsicht scheinen die SM951 und die 950 Pro identisch zu sein? Die SM951 hat ganz andere NANDs verbaut und ist eine OEM SSD, die 950 Pro eine Retail SSD und bringt eine bestimmte Unterstützung zum Booten mit, die der SM951 fehlt, auch wenn man diese nich anhand irgednwelcher aufgelöteten Chips erkennen kann, wie es einige erwarten.
 
Schau dir das Layout an dann weißt du es. Auch die s951 hat einen eigene bootunterstüzung. Diese "OEM" ssd kann man überall kaufen. Einzig der Support für Endverbraucher ist durch Samsung nicht gegeben.
 
Dem widerspreche ich und die Unterschiede kannst Du auf dem Layout ebensowenig sehen wie Du der SSD die FW ansehen kannst. Aber das hatte ich schon geschrieben und wenn Du es nicht einsehen willst, ist das Deine Sache. Manche Leute können eben nur Dinge begreifen die sie sehen und am Besten auch noch anfassen können, da lässt sich nichts dran ändern.
 
Zurück
Oben