Berechnung von Wärmeenergie

Drevon

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
61
Hi zusammen,

ich weis, dass dieses Thema nicht wirklich in dieses Forum passt, aber es gibt zum Glück eine "Wirtschaft,Recht und Forschungs" Abteilung:) und ich bin sonst in keinem Forum angemeldet.

so, dann mal zu meinem Anliegen.
Ich möchte ein paar Berechnungen bezüglich Wärmeentnahme von Gewächshäusern im Sommer durchführen, sodass diese in Latentwärmespeichern für den Winter gespeichert werden.

Könnt ihr meinen Grundgedanken verifizieren, bin mir da nicht ganz sicher.
Berechnung geht erstmal nicht auf die steigende Dichte bei Temperaturverlust ein.

Beispielrechnung
Daten: spez. Wärmekapazität (Luft): 1,005
Luftdichte (bei 35°C) : 1,1455
Somit hat ein 1 m³ Luft 1,146 kg entspricht 1,151 kJ/K
Ich möchte 10 K entnehmen, wodurch ich 11,5123 kJ erhalte.
Dies entspricht 0,0032 kWh.
Also liefert mir 1 m³ Luft mit 35°C bei dem ich 10 K entnehme 0,0032 kWh.

Ist mein Grundgedacke richtig?
Vielen Dank im Voraus
 
Zurück
Oben