Arbeitsspeicher nachrüsten (Notebook)

Spacer79

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
20
Guten Tag,

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher bei meinem Aspire v3 722g Notebook aufrüsten. Installiert sind 4 GB, weitere 4 GB will ich einbauen. Was muss ich beim Kauf beachten?

Mein Momentaner Ram Riegel kommt von Kingston und hat folgende Daten:
PC-12800 (800 Mhz)
Serial Number: C3324C17
Part Number: ACR16D3LS1KFG/4G

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach einen SODIMM DDR3 RAM mit der gleicher Frequenz und Spannung kaufen.
 
Das es Notebook-RAM ist und das die Daten möglichst gleich sind. Am Sichersten wäre natürlich das selbe Modell, weil Laptops manchmal zickig sind. Aber meist klappt das problemlos
​Und natürlich muss noch Platz im Laptop sein, und er muss 8 GB verarbeiten können.
 
Nimm genau den Gleichen der jetzt verbaut ist - das sollte keine Probleme bereiten mMn.
 
Das Modell kann 8GB RAM. Lade dir mal CPU-Z runter...damit kannst du unter dem Reiter SPD alles wichtige zum RAM ablesen.
 
Ok. Wie erfahre ich, ob mein Notebook 8 GB verarbeiten kann? Und macht es Sinn den alten Riegel weg zu werfen und dafür 2x4GB zu kaufen? MOTHERBOARD: VA70_HW
 
Handbuch lesen ist bei solchen Fragen meist ne gute Idee. Oder das Internet befragen. Oder den Support vom Laptop befragen.
Den alten Riegel weg werfen ist Unsinn!
 
mit einem Hardware Info Tool (z.b. hw info, speccy oder andere) wird dir angezeigt, ob derzeit einer oder beide Ram Bänke belegt sind.
hast du derzeit 1x 4GB, brauchst du einfach ein 2. Modul gleicher Art dazu stecken, fertig. wenn du derzeit 2x 2GB verbaut hast, must du 2x 4GB neu kaufen und der alte Ram ist dann überflüssig
 
Ok, schon mal vielen Dank. Handbuch habe ich schon gelesen, da steht nix. Den eingebauten Ram konnte ich auch nicht im Netz finden.
 
Dann schau doch erstmal ob du überhaupt Platz zum Einbauen hast und wie viele Module drin sind.
 
Danke schon mal. Habe 4 RamSlots; 3 frei. Ist es egal, wo der neue Riegel rein kommt? Der aktuelle ist auf Slot 1. Und wie erfahre ich, ob ich CL9 brauche?
Ergänzung ()

Würde dieser Problemlos funktionieren?http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008CP5R8K?vs=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also kann der bestellt werden?

P.S.: Und kann mir wer sagen, ob es schlimm ist wenn man einen Ramriegel mit PC3-8500 und einen mit PC3-12800
 
Hat hier eigentlich einer der "Tip-Geber" mal daran gedacht, dass sein Notebook evtl. nur Low-Voltage-Speicher erkennt, weil der verbaute Riegel auch Low-Voltage-Speicher ist?????

Meine Fresse, manchmal fragt man sich echt, ob hier auch mal nachgedacht wird, statt pauschales Nachgeplapper von sich zu geben.... :D


@ TE
Prinzipiell kannst Du jeden DDR3L-Speicher nehmen. Achte eben auf diese Bezeichnung (DDR3L) bzw. auf 1,35V, denn 1,5V-Module erkennt das Board evtl. nicht. Ob Du dann 4GB oder 8GB nimmst, liegt in Deinem Ermessen bzw. welche Anwendungen Du nutzt. ;)
 
Ok. Dann hätte sich das meiste geklärt, Danke! Eine Frage noch: Ist es egal, wenn di PC3- Werte verschieden sind und kann ich auch 2 Riegel mit unterschiedlichen Takten im Dualchannelmodus betreiben?
 
naja, ein bisschen ignoriert er ja auch gerne Empfehlungen und will unbedingt eigene Sachen kaufen. ich hab ihm ja 1.35-1.5V Module verlinkt...

wie gesagt, sie laufen dann beide mit der langsameren Geschwindigkeit, was nun nicht unbedingt sein muss.
Warum willst du nun unbedingt was sortenunreines einbauen?
Erst hast du Angst dass es nicht geht wenn es nicht exakt das gleiche Modul ist, aber dann irgnorierst du empfehlungen und willst unbedingt einen Mix an nicht gleichen Modulen verbauen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben