Wasserkühlung für neues System

MichaelG

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
446
Hallo,

da ich gerade über ein WaKü-Konzept eines Systems nachdenke, bin ich in diesem Forum hier wohl
besser aufgehoben. Der Einfachheit halber verweise ich auf diesen Thread von mir:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-system-eure-meinungen.1475982/

Den ersten Eintrag von mir zu lesen reicht aus ;) Es ändern sich in der Konfiguration des Systems
nur die Komponenten für eine komplette Wasserkühlung und die Grafikkarte. Also fällt nur der CPU
Kühler von Noctua weg und die Graka wird die unten verlinkte EVGA Titan X mit Wasserkühlung.

Grafikkarte wassergekühlt (wenn verfügbar): http://www.evga.com/articles/00918/EVGA-GeForce-GTX-TITAN-X/
Pumpe: https://www.caseking.de/shop/catalo...EK-XTOP-Dual-D5-PWM-inkl-2-Pumpen::29863.html
Radiator: https://www.caseking.de/shop/catalo...-Blocks-EK-CoolStream-RAD-XTX-480::18181.html
CPU Kühler: https://www.caseking.de/shop/catalo...cy-EVO-Elite-Edition-Intel-2011-3::30918.html
Ausgleichsbehälter: https://www.caseking.de/shop/catalo...er-Blocks-EK-RES-X3-400-Reservoir::20647.html

Weiteres, dazu noch benötigtes Zubehör wie Anschlüsse, Schläuche etc. führe ich nicht auf. Das wird
selbstverständlich mitbestellt bzw. daran gedacht. Bezüglich der Lüfter für den Radiator hatte ich an
vier bequiet! Silent Wings 2 gedacht, wobei ich mir das Phanteks Enthoo Primo Gehäuse erstmal
genau ansehen werde, ob da nicht schon vorh. Lüfter für den Radiator umgebaut werden können.
Eine Mischbestückung des Radiators mit verschiedenen Lüftern wird es aber auf keinen Fall geben.
Diese WaKü Lösung sollte doch für das System im oben verlinkten Thread ausreichend dimensioniert
sein, oder?

Gruß
MichaelG
 
ob 2 Pumpen nicht übertrieben sind?

Ich habe 2x 240mm + 1x1260mm Rasdiatoren + GPU + CPU kühler an einer Pumpe und schaffe locker 60-110L Durchsatz


An eine Steuerung gedacht?
 
Würde auch zu mehr Radiatorfläche raten, je mehr desto besser, hab 420,240,140 und muss sagen das es an richtig warmen Tagen doch leiser sein könnte ;) wobei das schon meckern auf hohem niveau ist und es trotzdem noch deutlich besser als mit Luftkühlung kühlt

Zur Pumpe würde ich einfach ne aquastream nehmen, die packt bei mir bei 50% schon 70-80 Liter
 
Ach ja, eine Steuerung hatte ich vergessen zu erwähnen. Die hier scheint mir passend zu sein:
https://www.caseking.de/shop/catalo...ungen/aqua-computer-aquaero-6-Pro::25039.html plus dieser Frontblende https://www.caseking.de/shop/catalo...ntblende-fuer-Aquaero-5-Pro-black::16131.html

Bezüglich des Radiators würde ich es gern erstmal beim 480er belassen und schauen, wie der sich
schlägt. Nicht ganz unwichtig zu erwähnen ist dabei, daß sein Haus klimatisiert ist und im - für den
PC vorgesehenen - Raum selbst im Hochsommer kaum mehr als 21C. herrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei deiner Wahl der Lüfter könnte man noch reden...
Du hast im Primo verdammt viel Platz. Für einen 480er die Dual Pumpe halt ich auch maßlos übertrieben, gerade da viel Durchfluss nicht gleich kalt bedeutet. Von der Kühlleistung sind die dicken Radiatoren übrigens nicht viel den dünnen voraus. Sie sind nahezu gleich von der Temperatur.
480er sollte reichen, aber bei viel Last bzw. dauerhafter last könnte er nicht mehr der leiseste sein.

Apropos leise, die Silent Wings 2 sind zwar sehr leise, meiner Meinung nach aber nicht für Radiatoren geeignet, da der Druck einfach zu wenig ist. Da gibt es wesentlich besser geeignete Lüfter (z.B. Noctua A14).
 
@Schnitzel128
In puncto Lüfter habe ich mir die Noctuas auch schon angesehen. Was die Zuverlässigkeit anbelangt ist Noctua natürlich ganz vorne mit dabei. Du hältst die "Doppelpumpe" also für schlecht?
 
Schlecht sind die keines Wegs. aber 1500l/h (pro Pumpe) halte ich einfach für Übertrieben. Da reichen auch welche mit weniger Power. Selbst für zwei 480er (+gpu+cpu) sollte eine Aquastream oder vergleichbares reichen. Meinet wegen auch eine Pumpe mit der Leistung aber 2??^^
 
@Spattel

Danke für den Hinweis. Hatte ich nämlich gerade beim genauen Nachlesen über die Pumpe auch überlegt ;)
 
Die Aquastream habe ich bei meinem oben genantem Setup auch im Einsatz und es reicht locker um 60L (viel mehr hat nicht viel sinn) zu erreichen.
 
Gerade eben wurde ich vom Auftraggeber für das System mit einem anderen Kühlkonzept konfrontiert.
Er fragte mich, ob es denn nicht besser und einfacher sei, eine externe Wasserkühlung einzusetzen.
Mit so einem zusätzlichen Tower könne er leben, da es sich bei dem vorgesehenen Raum für den PC
eh um sein "Daddelzimmer" handelt. Seinem Argument, daß dann ein Wechsel der Kühlflüssigkeit auch
für ihn - als nicht so Hardware-affinen Menschen - kein Hexenwerk mehr sein würde, stimme ich in
soweit zu. Beim Enthoo Primo Gehäuse soll es aber trotzdem bleiben, denn es gefällt ihm einfach.
Tja, dann hat er eben sehr viel Platz im Gehäuse und gut belüftet wird alles darin auch sein, selbst
wenn die Lüfter auf Minimaldrehzahl laufen :)

Meine Sorge bezüglich der Schlauchlänge zu diesem Tower hin hat er sofort zerstreut, denn das Teil
soll seinen Standplatz direkt neben dem Enthoo Primo finden. Die Stolperfalle der Schläuche werde
ich dann mittels eines Stücks Kabelkanal entschärfen, was auch optisch ansprechender sein dürfte.
Darin können dann auch weitere Kabel verschwinden.

Die Kühlleistung des Towers sollte in jedem Fall für die 5820K CPU und die EVGA Titan X ausreichen.
Was mir allerdings an diesem Kühltower weniger gefällt ist der ziemlich knapp bemessene Sockel.
Bei einer Höhe von knapp einem Meter erscheint mir diese Standfläche etwas kipplig... Zur Not muß
sich das ein befreundeter Karosseriebauer mal ansehen. Einen optisch gelungenen und sicheren
Standfuß für das Teil kriegt der ohne jeden Zweifel hin.

Bitte macht mich darauf aufmerksam, sollte ich bei der Zusammenstellung für diese WaKü-Lösung
was vergessen haben:

Ext. Tower: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-720-xt-mark-v-ceramic-externe-wasserkuehlung
Kugelhähne und Ausgleichsbehälter sollen laut der Beschreibung in obigem Link bereits im Tower
enthalten sein. Eine Steuerung ist ebenfalls integriert.
CPU-Kühler: https://www.caseking.de/shop/catalo...-Elite-Edition-Intel-2011-3::30918.html?mli=1
Um das zum Anschluß der Titan X noch erforderliche Material werde ich mich kümmern wenn die
Karte da ist. Der Graka scheinen z.B. keine Anschlüsse für die Schläuche beizuliegen.
http://www.evga.com/Products/Product.aspx?pn=12G-P4-2999-KR
Für den CPU Kühler sind die Schlauchanschlüsse jedenfalls schon mit auf der Liste.
Na ja, irgendwas wird sicher noch fehlen... ;)
 
Zurück
Oben