ASUS Z97 Boards ohne Jack-retasking(Zuordnung Audiobuchsen)? Andere Hersteller auch?

Ing0

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
29
Hi Leute,

hab mir einen neuen Rechner mit einem Asus Z97 Pro Gamer zusammengestellt und mußte nun feststellen, daß man nur die Frontpanel Mikrofonbuchse auch anderen Funktionen zuordnen kann (Line-in, Lautsprecher,...).
In den Specs zu verschiedenen Asus Z97 Boards hab ich nun entdeckt, daß dort überall auch nur "Front Panel MIC Jack-retasking" angegeben ist.

Wie sieht das aktuell bei anderen Herstellern aus?

Ich finde das ziemlich ärgerlich weil hier offensichtlich ein schon lange bestehendes Feature der Realtek Chips einfach mal unnötig beschnitten wird. Bisher hatte ich immer einen Satz Aktivboxen und meine Stereoanlage am PC hängen, was jetzt natürlich nicht mehr geht.

Hab hier zwei ältere Boards (Gigabyte, Asus) bei denen das einwandfrei funktioniert.

Danke und Gruß.
 
Ja, hab den neuesten von Realtek runtergeladen und installiert (vorher den von ASUS deinstalliert).
Ändert aber nichts.
Der AudioManager sieht dann auch immer noch wie vorher aus (Rot/Schwarz-Design, Überschirft "ASUS HD-Audio").

Die Realtek Chips können das eigentlich alle und bei meinem alten Gigabyte mit ALC889A z.B. konnte ich auch alle Buchsen frei konfigurieren.
Aber auch da ist schon das Gigabyte-Logo im AudioManager zu sehen (Treiber von www.realtek.com.tw).

Ich denke die MB-Hersteller können das Verhalten der Chips/Treiber im BIOS oder im Chip selbst programmieren.

Deshalb auch meine Frage wie das bei aktuellen (Z97) Boards anderer Hersteller mit Realtek HD Audio aussieht.
 
Zurück
Oben