Luftkühler für XEON E3-1231v3 einfach zu montieren...

the_nobs

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.299
Hallo

ich habe µ-ATX, Mainboard + Gehäuse
Aktuell habe ich den Boxed Lüfter verbaut. Grundsätzlich ist der auch ok, nur stört mich das er beim hochfahren immer mit voller Geschwindigkeit anfängt (und erst nach ien paar Sekunden leiser wird)

Würde gerne einen anderen Lüfter haben der:
  • Leise ist
  • halbwegs günstig (sagen wir mal < 30 €, wobei das kein hardlimit ist)
  • und ganz wichtig:
    EINFACH zu montieren ist. Die ganzen Tower-kühler benötigen eine backplate ich will aber nicht den ganzen PC auseinander bauen :(

Kann mir da jemand was empfehlen?
 
the_nobs schrieb:
Grundsätzlich ist der auch ok, nur stört mich das er beim hochfahren immer mit voller Geschwindigkeit anfängt (und erst nach ien paar Sekunden leiser wird)
Das ist normal und auch bei anderen Lüftern so
 
@Lois: Das wird das Problem nicht lösen. Dein Verlinkter Kühler hat ebenso einen Lüfter verbaut welcher unter 12 V 1600 rpm schafft. Der wird wohl beim hochfahren auch aufdrehen.

Ich würde mich mal etwas in den Bios Settings rumspielen...
 
schließ den Lüfter halt nicht am CPU Stecker an... Lüfter Sensoren ggf. im Bios ausschalten
 
Kühler ohne Backplate, sondern mit Pushpins: Arctic Freezer i11 & 13, Coolermaster Hyper TX 3 Evo...
 
nickless_86 schrieb:
Das ist normal und auch bei anderen Lüftern so

aber nicht bei allen, mein skythe mugen max ist die ganze laufleistung über nicht hörbar auf 600rpm. Der ist zwar zu groß für den Xeon 1230v3 aber absolut super .. die CPU wird maximal 50 Grad warm.
 
Kann ein Kühler jemals zu groß sein? :D Hab nen Macho auf meinem Xeon, auch gigantisch aber so gut wie unhörbar auch unter Last.
 
Niceguys schrieb:
aber nicht bei allen, mein skythe mugen max ist die ganze laufleistung über nicht hörbar auf 600rpm. Der ist zwar zu groß für den Xeon 1230v3 aber absolut super .. die CPU wird maximal 50 Grad warm.

Schon mal auf die Idee gekommen das jeden Lüfter je nach Mainbaord, Lüfteranschluss und Spannung laut oder lautlos ist ;)
 
Ltcrusher schrieb:
Kühler ohne Backplate, sondern mit Pushpins: Arctic Freezer i11 & 13, Coolermaster Hyper TX 3 Evo...
Laut Manual benötigen die Arctic Freezer backplates

aber der coolermaster schaut gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
homerpower schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen das jeden Lüfter je nach Mainbaord, Lüfteranschluss und Spannung laut oder lautlos ist ;)

verstehe den beitrag nicht, der typ meinte das jeder lüfter aufdreht beim pc start und das ist eben nicht so .. ich hab nichts verändert am bios und meiner dreht nicht auf. kein plan worauf du hinaus willst. ist aber auch total egal.
 
Du sucht einen Kühler für
- einen Xeon 1150 Sockel
- für unter 30 €
- Anschluss Push Pins (wie der Boxed Kühler)

Ich nehme mal an das er PWM gesteuert werden soll

Dann empfehle ich wie Ltcrusher den Arctic Freezer 13
Und ja der hat Push Pins siehe siehe Bilder beim Caseking Shop
 
Zurück
Oben