WakeOnLan mit Win8.1: Verwirrung bezüglich Bezeichnungen der Zustände

Kusie

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich grade mit dem Thema WakeOnLan (WOL), da ich meinen Win 8.1 PC gerne on Demand von überall aus starten können möchte. Je länger ich lese umso verwirrter bin ich aber.

Ich bin im Internet auf eine Tabelle mit den Status-Kürzeln (A0 bis S5) gestoßen:

Kürzel Beschreibung
S0 Eingeschalteter Zustand: Das System ist voll funktionsfähig und einsatzbereit.
S1 Der einfachste Schlafmodus. Die CPU wird angehalten und einige wenige Funktionen abgeschaltet. Verbraucht fast so viel Energie wie S0.
S2 Erweiterter Schlafmodus, in dem noch mehr Komponenten wie Cache der CPU abgeschaltet sind.
S3 Standby-Modus (Suspend to RAM, STR). Fast die komplette Hardware ist abgeschaltet und der aktuelle Betriebszustand im RAM abgelegt.
S4 Ruhezustand (Suspend to Disk, STD), wie S3, allerdings speichert der Rechner den aktuellen Betriebszustand auf Festplatte.
S5 Ausgeschalteter Zustand: Nur das Netzteil wird mit Strom versorgt und der Rechner kann per Starttaste eingeschaltet werden.

Mein BIOS bietet mit im ACPI PowerMenu als Modus S1 oder S3 an, also wähle ich dort S3. Aufwecken aus S5 scheint ja gar nichtz zu gehen. In Windows habe ich meinen Netzwerkadapter gemäß Anleitung so eingestellt, dass auf "Magic Paket" WOL Ereignisse reagiert werden soll. In den Energieoptionen habe ich erstmal nichts verändert....

Windows bietet mit beim Herunterfahren (ich nutze Startmenu 8 von IOBit) lediglich "Energie sparen" und "Ruhemodus" an, und ich VERMUTE mal, dass sich hinter "Energie Sparen" der Zustand S2 oder S2 und hinter "Ruhemodus" S3 oder S4 verbirgt. Ist das korrekt? Wie kriege ich raus was was ist? Und was ist der "Standby Modus" und wie komme ich da ran? Mir wäre es aus sicherheitsgründen lieber wenn der Speicherinhalt auf die HDD (S4) geschrieben würde statt in den RAM (S3), da sonst bei Stromausfall Datenverlust droht.

Da ich auf c:\ allerdings keine hilberfil.sys habe vermute ich, dass mein PC derzeit nur "Suspend to RAM" macht.

Das ist alles echt verwirrend, kann da jemand Licht in die Sache bringen?

Danke,
K.
 
Ruhemodus ist der S4, Energie Sparen der S3.

wenn du den S4 möchtest gibst du in der CMD ein powercfg -H on und zack ist er da.

im übrigen ist der Powercfg befehl ein sehr mächtiger mal per ? die optionen ansehen...

Der Ruhezustand ist halt Zeitintensiver .
Wenn Du 8GB ram hast ebnötigt er bei einer mega fixen SSD alleine 16 Sekunden zum laden. Ich würde den normalen Standby benutzen zumal WOL per Paket aus dem Ruhezustand nicht jedes Board bzw Netzwerkkarte kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur WakeOnLan benutzen willst, dann musst du Dich eigentlich nicht mit den SX befassen.
Wenn im Bios und Windows WakeOnLan aktiviert ist kannst du ganz normal herunterfahren und die Netzwerkkarte bleibt aktiviert. WakeOnLan funktioniert allerdings nur solange der PC auch am Strom bleibt. Wenn der Strom weg war musste einmal von Hand starten.

Bei einem meiner PCs mit Windows 8.1 steht dann beim booten "Resume from Hybernation" der wird aber immer normal heruntergefahren. Da scheint sich Windows nicht ganz einig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Win8.1)
Bei Windows 8/8.1 liegt das Verhalten am aktivierten Schnellstart. Um Windows trotz aktivierten Schnellstart komplett runter zu fahren, kann man eine Verknüpfung zur Shutdows.exe anlegen(Shutdown -f -s -t0).
 
ElGonzo schrieb:
Wenn du nur WakeOnLan benutzen willst, dann musst du Dich eigentlich nicht mit den SX befassen.
Wenn im Bios und Windows WakeOnLan aktiviert ist kannst du ganz normal herunterfahren und die Netzwerkkarte bleibt aktiviert.
Hmm, das klappt bei mir leider nicht.
Im BIOS habe ich wie bereits erwähnt in den Wake-On-Lan Optionen den Modus "S3 (STR)" eingestellt, also Suspend to RAM.
Wenn ich Win8.1 nun mit "herunterfahren" ausschalte (S0) dann klappt das Aufwecken per "Magic Paket" von der Fritzbox aus NICHT.
Wenn ich Win8.1 mit "Ruhezustand" ausschalte, dann klappt es.
"Energie Sparen" habe ich noch nicht probiert. Ich werde dann auch mal etwas mit dem "Powercfg" Befehl etwas herumspielen..

Danke schonmal für Eure Antworten.
 
Je nach Netzwerkkarte musst du im Treiber (Intel!) auch noch die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Frag mich nicht was der Treiber da für einen Einfluss drauf hat wenn die Kiste aus ist, aber so ist es halt.

Grundsätzlich kannst du aus S3, S4 und aus S5 per WOL starten. Allerdings ist deine Definition von S5 nicht korrekt. S5 heißt:
Der PC wurde sauber und vollständig heruntergefahren und seither ununterbrochen mit Strom versorgt.
Nach einem Stromausfall geht i.d.R. kein WOL mehr!

Welche Netzwerkkarte verwendest du denn? Wie schon geschrieben wurde kann es (je nach Netztwerkkarte) sein dass der Fastboot Modus von W8 deaktiviert werden muss.
 
Also bei mir funktioniert WakeOnLan ausm S5 mit FastBoot. (ASRock E350M1) Aber Fastboot bedeutet ja auch nur, dass Konfigurationen beim Herunterfahren gespeichert werden um dann das nächste Hochfahren zu beschleunigen.

Das ganze sollte aber auch nichts mitm WakeOnLan zu tun haben. Was hast du denn für ein Mainboard. Evtl kann es ja wirklich kein WOL aus dem S5. Würde zwar einfach keinen Sinn machen, aber möglich ist vieles...
Tippe eher drauf, dass noch iwo eine Einstellung fehlt und es deshalb nur ausm S3 funktioniert.
 
Hi, das Mainboard ist von Acer (das sit ein Acer Veriton M4610G Core i3 komplett-PC), LAN-Chip ist onboard, im Gerätemanager habe ich bei dem Intel LAN Treiber die entsprechenden Einstellungen vorgenommen... aber ich denke ich werde es nun einfach so lassen, dass ich den PC eben mittels "Ruhemodus" ausschalte (Suspend to RAM), damit klappt das Aufwecken über die Fritzbox ja einwandfrei. ich denke meine Hardware/Bios ist da anscheinend limitiert. Muss ich halt mit leben..

Gruß und danke an alle,
K.
 
Zurück
Oben