News Samsung: Marktanteil für DRAM und Displays wächst, Smartphone sinkt

Also meine Crucial Ballistix RAMs sind absolut ok. Weiß nicht, warum Samsung der Meinung ist, die Konkurrenz hätte keine konkurrenzfähigen Produkte anzubieten.
 
Gibt es eigentlich auch ein Marktfeld im Tech-Sektor, das Samsung nicht beackert? ;) Dieser Konzern ist schon ein Phänomen.
 
Silvio_ schrieb:
Der Marktanteil am Smartphone-Geschäft hingegen sank trotz Umsatzsteigerung.

Welche Umsatzsteigerung?
Der Umsatz von Samsung Electronics sank im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12% von 53,68 Bill. ₩ auf 47,12 Bill. ₩.
Der Umsatz der IM-Sparte sank im Vergleich zum Vorjahresquartal um 20% von 32,44 Bill. ₩ auf 25,89 Bill. ₩.

Samsung Electronics rechnet übrigens in ₩ - der Gewinn sackte deshalb um 39% von 7,57 Bill. ₩ auf 4,63 Bill. ₩.

Es wird spannend sein, ob das Galaxy S6 für die IM-Sparte die Wende gebracht hat.
Was ein bißchen stutzig macht: Außer den Jubelmeldungen, als der Channelfill beim Verkaufsstart dem Publikum als riesen Verkaufserfolg angedreht wurde, ist es merkwürdig still geworden...
 
Faust2011 schrieb:
Gibt es eigentlich auch ein Marktfeld im Tech-Sektor, das Samsung nicht beackert? ;) Dieser Konzern ist schon ein Phänomen.

Ich lebe zur Zeit in Südkorea und kann sagen, es ist noch viel extremer als man es sich von Deutschland aus vorstellt^^ Neben den High-tech Produkten, die man üblicherweise kennt, gibt es auch die gesamte Bandbreite an Haushaltsgeräten. Zum Konzern gehört auch eine Automarke (ist immerhin eine Kooperation mit Renault), Baumaschinen hab ich auch schon gesehen, außerhalb des industriellen Bereichs gibt es u.a. eine Hotelkette (Shilla). Ähnlich ist es hier übrigens mit Daewoo und LG (von denen hab ich neulich ne Zahnpasta gekauft).
 
CoffeeJunkie schrieb:
Ich lebe zur Zeit in Südkorea und kann sagen, es ist noch viel extremer als man es sich von Deutschland aus vorstellt^^ Neben den High-tech Produkten, die man üblicherweise kennt, gibt es auch die gesamte Bandbreite an Haushaltsgeräten. Zum Konzern gehört auch eine Automarke (ist immerhin eine Kooperation mit Renault), Baumaschinen hab ich auch schon gesehen, außerhalb des industriellen Bereichs gibt es u.a. eine Hotelkette (Shilla). Ähnlich ist es hier übrigens mit Daewoo und LG (von denen hab ich neulich ne Zahnpasta gekauft).

Weder gehört Samsung Electronics, noch der Baumaschinen- oder der PKW-Hersteller (80% liegen dort eh bei Renault) und auch nicht die die Hotelkette zu einem Konzern.
Die Samsung Gruppe ist ein Chaebol, ein Konstrukt, zu dem es bei uns keine Entsprechung gibt, da der Chaebol quasi nur virtuell existiert: Einen Samsung Gesamtkonzern (oder Holdinggesellschaft) gibt es nämlich nicht, die aufgeführten Firmen sind alle selbständige, an der Börse geführte Unternehmen.

Es gibt aber wechselseitige (Minderheits-)Beteiligungen sowohl der Gesellschaften untereinander, als auch der Familie Lee, und starke personelle Verflechtungen (alle Manager durchlaufen dieselbe Managerschulung, Führungskräfte kommen nie von außerhalb). Die früher üblichen sehr starken finanziellen Verflechtungen sind seit Ende der Neunziger wegen gesetzlicher Änderungen deutlich zurückgegangen (gegenseitige Garantiezusagen führten zur schwachen Unterfütterung der finanziellen Basis der einzelnen Gesellschaften und so zu einer existentiellen Bedrohung in der Asienkrise '97). Auch ein Grund, wieso die Samsung Gruppe eigentlich nur auf dem Papier existiert: Holdings sind seit damals in Südkorea schlicht verboten...

Die Braune und Weiße Ware waren früher tatsächlich eigene Sparten von Samsung Electronics. Nach der kürzlich erfolgten Neuanordnung der Sparten gehört jetzt beides zur neugebildeten Sparte Consumer Electronics. Im letzen Quartal machte die Sparte einen Umsatz von 10,3 Bill. ₩ und schrieb eine rote Null.
 
CoffeeJunkie schrieb:
Ich lebe zur Zeit in Südkorea und kann sagen, es ist noch viel extremer als man es sich von Deutschland aus vorstellt^^ Neben den High-tech Produkten, die man üblicherweise kennt, gibt es auch die gesamte Bandbreite an Haushaltsgeräten. Zum Konzern gehört auch eine Automarke (ist immerhin eine Kooperation mit Renault), Baumaschinen hab ich auch schon gesehen, außerhalb des industriellen Bereichs gibt es u.a. eine Hotelkette (Shilla). Ähnlich ist es hier übrigens mit Daewoo und LG (von denen hab ich neulich ne Zahnpasta gekauft).

Ja, die Asiatischen unternehmen decken gerne mal eine riesen bandbreite ab. Das sieht man auch gut an japanischen Firmen wie Kawasaki heavy Industries. In europa kennt man hauptsächlich die Motorräder, aber die bauen auch vom Zug, Flugzeug, Brücken, über Industrierobotter bis hin zur Raumfahrtequipment und Panzerabwehrraketen alles. Es gibt da auch genug andere Beispiele für solche Firmen.

Hat Samsung nicht sogar eine eigene Versicherungsgesellschaft?
 
In Wikipedia zumindest wird das ganze als "Mischkonzern" bezeichnet. Als Ingenieur mache ich mir keine Vorwürfe, das nicht weiter differenzieren zu können. Also danke für die Erklärung, das mit den Beteiligungen verstehe ich halbwegs. Die einzelnen Firmen haben ja auch zumindest einen gemeinsamen Ursprung. Wenn ein Jaebeol (McCune-Reinschauer benutzen heute nur noch böse Menschen^^) auch nur in den Köpfen existiert: ich nehme doch an, dass z.B. in Renault-Samsung-Fahrzeugen bevorzugt Bildschirme (das ist etwas erstaunlich verbreitetes) von Samsung Electronics verbaut werden.

Shoryuken94 schrieb:
Hat Samsung nicht sogar eine eigene Versicherungsgesellschaft?
Das auch, "삼성생명 (Samsung Saengmyeong)" liest man ziemlich oft.
Ich denke hier gibt es vielleicht 6-7 Konzerne, mit denen man locker 95 % des Alltags bewältigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Hat Samsung nicht sogar eine eigene Versicherungsgesellschaft?

Samsung Life Insurance
Das ist eigentlich DIE Samsung Gesellschaft. Hält die meisten Beteiligungen, gilt als Kaderschmiede und hat auch die größten finanziellen Verflechtungen.
 
Zurück
Oben