News Noctua NH-D15S und -C14S: CPU-Kühler NH-D15 und NH-C14 werden asymmetrisch

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
Einfach normal hohen Arbeitsspeicher verwenden dann braucht es keine krummen Kühler !

frankkl
 

Anhänge

  • meiner.jpg
    meiner.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 1.696
  • IMG_0137[2].jpg
    IMG_0137[2].jpg
    514,9 KB · Aufrufe: 1.181
Der vergleich ist genau so Banane wie "Auto sind so teuer im Unterhalt, deswegen fahre ich Fahrrad"

Tut mir echt leid, aber das hat überhaupt nix mit dem Bericht am Hut. Es Personen die legen einen gewissen Wert auf Optik und da werden nunmal die etwas größeren Ram Riegel bevorzugt.

Der ein oder andere wird sich sicher über den neuen D15 freuen.
Interessante finde ich aber den C14. Dieser hat eine enorme Leistung für einen Topblower
Da wird sich wohl der ein oder andere FX Nutzer bald einen C14 drauf klemmen, mehr als geeignet wird der Noctua sein
 
Artikel-Update: Wie Noctua gegenüber ComputerBase erklärte, liegt beiden Kühlern werkseitig ein weiterer Satz Lüfterklammern für die Montage eines zweiten Lüfters bei. Die gegenteilige Information auf den Produktseiten ist demnach nicht korrekt.
 
Personen die legen einen gewissen Wert auf Optik

Die Schnittmenge von denen und die sich Noctua Kühler kaufen sind doch arg überschaubar :)
Noctua kauft man nicht um ein tolles Casemodgehäuse mit Bling zu haben. Die kauft man sich wegen der Qualität, Leistung (Geräusch und Kühlung) und wegen des Supports.

Solange es den normalen D15 weiterhin gibt, kann es mir egal sein. Wenn sie es wie Thermalright verbocken, dann gibts allerdings ein Problem. Dann sind die 240er AIOs konkurrenzlos.
 
Deutoholiker schrieb:
Tut mir echt leid, aber das hat überhaupt nix mit dem Bericht am Hut. Es Personen die legen einen gewissen Wert auf Optik und da werden nunmal die etwas größeren Ram Riegel bevorzugt.
Was hat ein unnützer grosser Spoiler auf den Arbeitsspeicher mit guter Optik zutun das sind doch zwei gegensetzliche Dinge.

Ich mag Noctua sehr habe einen NH-U12P SE2 aber aus praktischen überlegungen die qualität überzeugt
und man kann die Kühler sehr lange weiternutzen die Halterungen gibt es immer neu passend.

frankkl
 
hmmmm, wäre eine Überlegung wert um vielleicht meinen Scythe Big Shuriken 2 Rev. B & Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS zu ersetzten bzw. nur den Scythe Big Shuriken 2 Rev. B.
Was würdet Ihre sagen, kann man damit die Kühlleitung eventuell noch erhöhen?
 
RAM-Kühler ab, und in die Tonne damit. Sieht man auch gleich wie sinnfrei die sind.
 
Wenn nur noch ein Lüfter beiliegt sinkt der Preis hoffentlich auch um 10€
 
der sinn von den beiden kühlern besteht doch hauptsächlich darin dass, anders als bei den "normalen" versionen, der erste PCIe-slot nicht blockiert wird. dass hier alle nur an den RAM denken:D
 
Boa-Pinta schrieb:
hmmmm, wäre eine Überlegung wert um vielleicht meinen Scythe Big Shuriken 2 Rev. B & Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS zu ersetzten bzw. nur den Scythe Big Shuriken 2 Rev. B.
Was würdet Ihre sagen, kann man damit die Kühlleitung eventuell noch erhöhen?
Ich habe meine Big Shuriken schon längst entsorgt, die ewig defekten Scythe Lüfter und die eher nicht so gute Kühlleistung haben mich zu Noctua gebracht. NH-L12 im HTPC und 2* NH-U14s auf den Core 7. Der Server läuft mit nem Intel Kühler - leise und kühl.

Den HTPC musste ich auf 3,9GHz begrenzen, das scxxxx Gigabyte MB läuft darüber sehr unstabil (bootet oft nicht) und begrenzt die CPU auf 80W. Vorher mit einem Asrock Z68 Pro3m (leider beim umbauen geschrottet) und noch mit dem Big Shuriken waren problemlos 4,2GHz möglich. Aber auch so kommt schön warme Luft aus dem HTPC wenn Handbrake mal konvertiert :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Einfach normal hohen Arbeitsspeicher verwenden dann braucht es keine krummen Kühler !

frankkl

Was du nicht geschnallt hast ist, dass es nicht nur um den RAM geht, sondern bspw. auch darum, dass von großen Kühlern auf kleineren Boards oftmals der erste PCIe Slot verdeckt wird, oder aber, dass der CPU Kühler an den Northbridge Kühler stößt.
Und genau darauf zielt die Asymmetrie bei diesen Kühlern hier ab.
 
Morrich schrieb:
Was du nicht geschnallt hast ist, dass es nicht nur um den RAM geht, sondern bspw. auch darum, dass von großen Kühlern auf kleineren Boards oftmals der erste PCIe Slot verdeckt wird, oder aber, dass der CPU Kühler an den Northbridge Kühler stößt.
Und genau darauf zielt die Asymmetrie bei diesen Kühlern hier ab.
Man könnte es auch gleich gänzlich richtig stellen:

Was im Artikel über die Kompatibilität zu RAM-Modulen mit hohen "Kühlrippen" steht, ist hier allgemein für den NH-D15S als News irrelevant, da bereits der NH-D15 mit solchen RAM-Modulen kompatible ist, sofern man nur den mittleren Ventilator einsetzt.

Das nun "asymetrische" Ausrichtung hat auf die Kompatibilität zu hohen RAM-Kühlern keine Auswirkung beim NH-D15, da dieser ja immer noch die selben Ausmaßen hat und die Breite und Länge immer noch die selbe ist und die Länge nur um eine bestimmte Anzahl nach oben verschoben wird. Der Kühler erreicht dennoch die RAM-Slots und überdeckt diese ggf. um eine gewisse Fläche.

Beim NH-D15 geht es also nur um die Punkte, dass der erste PCIe-Slot frei wird. Ich hätte mir diesen Kühler etwas früher gewünscht, um so den Abstand zwischen Kühler und Grafikkarte etwas zu erweitern... so droht es mir jedes mal, dass ich mir den Finger aufschlitze, sollte ich die Grafikkarte ausbauen wollen.
 
Wie gut dass der Kühlertest gerade durch ist... Würde mich dann doch interessieren wie die Leistung mit nur einem Lüfter ausfällt, auch wenn mir der 15er per se zu teuer ist.
 
jetzt nochmal zum mitschreiben


asymmetrisch ?! ...

der Noctua NH-D15S ? ...

wo ? ...
 
Wie man unschwer erkennen kann, ist der linke Teil kürzer als der rechte.
asymmetrisch.jpg
150pixel vs 210pixel xD
 
Ist das nicht einfach nur eine verdeckte Preiserhöhung, wenn die Preisempfehlung nur 3€ niedriger ausfällt aber der durchaus teure zweite Lüfter entfällt?
 
Zurück
Oben