Steckdose mit Kippschalter verursacht Aufleuchten der LED

Nunana

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
12
Guten Abend,

seit längerer Zeit schon überlege ich mir ob Folgendes normal ist. Und zwar kennt man ja, dass bevor man den PC aufschraubt etc, man den PC komplett vom Strom nehmen soll und dann ein paar mal den Power Knopf drücken. Dadurch leuchten die LED am PC dann kurz auf und man weiß, dass nun der ganze Strom ausm Rechner ist.

Vor 1 1/2 Jahren wurde mir geraten mir eine neue Steckdosenleiste zu kaufen, also hab ich mir eine mit einem Kippschalter geholt um die Geräte auch komplett ausschalten zu können. Nun ist es so, dass jedes Mal wenn ich den Kippschalter wieder anmache, die LED an meinem PC ca. 2 Sekunden später ein mal aufleuchtet, eben so als würde der Reststrom aus PC gezogen werden. Nun frage ich mich, ist das in Ordnung so? Ist es vielleicht sogar Strom der fälschlicher Weise durch das Anschalten des Kippschalters an den PC geleitet wird?

Vielleicht hat ja einer eine Antwort darauf, und kann mir sagen, ob ich den Kippschalter lieber immer eingeschaltet lassen sollte oder ob das gut ist so wie ich das mache.


Vielen dank für jede Hilfe
 
LED an meinem PC ca. 2 Sekunden später ein mal aufleuchtet
Welche LED ist das?

Daß etwas aufleuchtet ist mir bei meinen Rechnern noch nicht aufgefallen (habe auch noch nicht darauf geachtet) und wüßte auch jetzt auf die Schnelle keinen Grund, wie eine schaltbare Steckdosenleiste dem Rechner schaden könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm reden wir hier von der Standby LED die auf fast jedem Mainboard angeht sobald dieser am Strom hängt?!?!
 
Und danach leuchtet sie nicht wieder?! Nicht das die LED mit blinken einem klar machen soll das der PC im Standby ist! Wie beim fernseher zb. die da halt durchgehend leuchtet!
 
Also die Lüfter bewegen sich bei mir meines Wissens nach auch nicht. Aber danke für den Test, das wäre nun auch zu schön gewesen :(

Und die Lampe leuchtet dann erst wieder wenn ich den Power Knopf drücke. Im eingeschalteten Modus leuchtet die Lampe die ganze Zeit, im ausgeschalteten Modus eben nur für eine Millisekunde nachdem ich den Kippschalter umgelegt habe.

Ich meine die Sache ist nun seit einem Jahr so, und es läuft ja auch noch alles, aber es kommt mir eben so vor, als würde der Pc von selbst den Reststrom rausziehen? Wäre ja gut, denke ich mal. Oder der PC empfängt eben schon Strom dadurch, dass der Kippschalter wieder umgelegt wird, bzw nutzt diesen auch, aber ob das so gut wäre?
 
Du kannst ja mal den Rechner direkt an die Steckdose anschließen und das dann testen.

Sonst dreh doch mal den Stecker der Leiste in der Steckdose um (Phase und Masse werden dann getauscht). Hab mal gelesen das das wichtig sein kann (kann mich aber auch gut irren).
 
schlechtest NT im PC beim einschalten kriegen die Primär-Kondensatoren Saft und das NT filtert Sekundärseitig nicht gut genug ...
 
Ich werde mal den PC Stecker nun direkt in die Steckdose ohne Leiste stecken, und schauen ob auch dann was aufleuchtet.
Werde mich gleich wieder melden
 
nix Reststrom.
Luxuspur hats erfasst.
was hast denn für ein Netzteil verbaut?
 
Arctic Fusion 550-EU 80 Plus heißt das Netzteil.
Also eher negativ, okay. Allerdings da es seit über einem Jahr funktioniert denke ich mal, dass es nicht so schlimm ist?
 
Ok danke für die Antwort, das ist mir am Wichtigsten. Also ansonsten habe ich keinerlei Probleme, kann mich nicht beschweren. Habe auch schon öfters mal Spiele etc gespielt die mein PC nicht geschafft hat und somit auf Hochtouren lief. Also da ist noch nie was abgestürzt oder so.
Es ist sowieso in Planung, dass ich mir einen neuen PC anschaffe, aber das wird noch etwas dauern. Ich muss mit meinem jetzigen Setup noch ca. 6 Monate hinkommen. Ich habe auch noch einige Fragen zu meinen Temperaturen, aber ich denke ich werde der Übersicht halber deshalb einen neuen Topic eröffnen?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten. Wenn ich mir deshalb keine ernsthaften Sorgen machen muss bin ich schon mal zufrieden :)
 
Das NT loefert auch im heruntergefahrenen Zustand Strom, vornehmlich auf der 5V Leitung (so ist auch in der Regel ein Laden eines USB Handys im heruntergefahrenen Zustand möglich). Wenn nun der gesamte Saft abgedreht wird so entladen sich langsam die Kondensatoren, die dann beim Wiedereinschalten erst einmal wieder geladen werden müssen. Dass dabei die Anzeige kurz aufleuchtet ist zwar nicht ganz sauber, aber bedenkenlos.
 
Ost-Ösi schrieb:
Das NT loefert auch im heruntergefahrenen Zustand Strom, vornehmlich auf der 5V Leitung (so ist auch in der Regel ein Laden eines USB Handys im heruntergefahrenen Zustand möglich). Wenn nun der gesamte Saft abgedreht wird so entladen sich langsam die Kondensatoren, die dann beim Wiedereinschalten erst einmal wieder geladen werden müssen. Dass dabei die Anzeige kurz aufleuchtet ist zwar nicht ganz sauber, aber bedenkenlos.

Ich danke dir :)

Ich werde dann mal aufhören mir Sorgen zu machen, danke auch nochmal an alle anderen :)
 
Zurück
Oben