Plötzlich kein Bild mehr über DVI, nur noch VGA

Metalmosh

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
21
Hallo, habe da mal wieder so ein für mich nicht lösbares Problem.

Erstmal die Grundkonfiguration:
Board: Asrock Fatal1ty 970 Performance
GraKa: eine Radeon HD5850
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport
Prozessor: AMD FX8120
Power: XFX Pro 650
Monitor: LG Flatron W2243T
Dazu 2 alte Samsung HDD Platten

Der Rechner läuft in der oben genannten Konfiguration seid einigen Monaten Problemlos (das Board und der RAM wurden vor einigen Monaten neu gemacht, der Rest läuft schon länger ohne Probleme).

Heute plötzlich kurz nach dem Starten, kein Bild mehr, alles Schwarz..... Reboot leider ohne Erfolg.
Da hatte ich natürlich gleich die GrafikKarte in verdacht. Da meine GraKa kein VGA Anschluss mehr hat (nur 2 DVI), viel ein weiteres Testen mit dieser GraKa aus.
Zumm Glück habe ich gerade eine zweite Karte zur Hand, eine kleinere HD6570. Diese hat VGA und DVI. Meine Karte also Raus, die kleine rein, über DVI angeschlossen, es bleibt schwarz.
Also Neustart, diesmal mit VGA angeschlossen und siehe da, es funktioniert einwandfrei.

Als das System dann lief, habe ich einfach mal das DVI Kabel wieder eingesteckt, beim Monitor den "Scource" Button betätigt, und siehe da, auch via DVI wieder ein Bild (wird als zweiter Monitor erkannt).
Habe dann das VGA Kabel abgezogen, nun einen Neustart versucht, auch das kein Problem, mit dem DVI.

Also Rechner ganz aus, dann wieder anmachen.......funktioniert nicht mehr. Mit DVI bleibt es schwarz......

Also kleine Karter mit VGA - kein Problem
während des Betriebes auf DVI wechseln - kein Problem
neu booten mit DVI - Problem

2. Versuch: Große GraKa wieder eingebaut, aber die kleine drin gelassen, Booten via DVI oder VGA nicht möglich......(Kabel stecken jeweils in der kleinen Karte)....


Also, was genau habe ich für ein Problem.....(also der Rechner)???
 
Hi
Nimm ein anderes DVI-Kabel und teste es nochmal.
 
Gerade keines zur Hand, werde es dann wohl erst morgen testen können.

Aber DVI geht ja, wenn auch nicht zum Booten......da dachte ich, das es das Kabel nicht sein wird?
 
So, habe nun einige Test´s machen können. Habe ein weiteres DVI Kabel und einen weiteren Monitor zum testen besorgt.
Nach vielem hin und her Testen hier das Ergebniss:

Beide Kabel scheinen zu funktionieren, auch mein Monitor ist nicht der Verursacher des Problems und wohl auch nicht die Grafikkarte. Denn es läuft gerade mein Rechner mit der HD5850 Grafikkarte und beiden Monitoren die jeweils über DVI angesteuert werden.

Wenn ich den Rechner im laufenden Modus über das Menü zu einem Neustart bringe, dann funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich den Rechner aber herunterfahre und dann neu starte, klappt es nicht. Breche ich den nicht funktionierenden Startvorgang ab, und starte nochmal, dann klappt es wieder ohne Probleme.

Ich denke mal es könnte das Board sein?
Vielleicht irgendeine Spannung die beim ersten Startversuch fehlt?
Oder doch noch was anderes?
Ergänzung ()

Eventuell müsste dann dieses Thema vielleicht verschoben werden......
 
Ich denke mal es könnte das Board sein?
Vielleicht irgendeine Spannung die beim ersten Startversuch fehlt?
Oder doch noch was anderes?
Ich habe eher den Verdacht ,dass es am Windows oder dem NT liegt.

- stelle die Energieoptionen unter Windows auf "Höchstleistung" um
(auch alles andere auf "nie" oder "aus" setzen )
- installiere die aktuellen Mainboardtreiber neu ( Chipsatz etc. )
- mach den "Kaltstart" nur mit einem Speicherriegel oder wenn's geht benutzt mal die anderen Speicherbänke des MB's
- anderes NT ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalmosh schrieb:
Wenn ich den Rechner im laufenden Modus über das Menü zu einem Neustart bringe, dann funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich den Rechner aber herunterfahre und dann neu starte, klappt es nicht. Breche ich den nicht funktionierenden Startvorgang ab, und starte nochmal, dann klappt es wieder ohne Probleme.

Ich denke mal es könnte das Board sein?
Vielleicht irgendeine Spannung die beim ersten Startversuch fehlt?
Oder doch noch was anderes?
Ergänzung ()

Eventuell müsste dann dieses Thema vielleicht verschoben werden......
Könnte es nicht die Einstellung für die Grafikkarte im Bios sein?
Stichwort: "Init Display First"
 
So, alles mal getestet.......aber leider ohne Änderungen.....
 
Zurück
Oben