Temperaturen okay?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nunana

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
12
Guten Abend nochmals,

nachdem ich bei meinem anderen Anliegen sehr schnell hilfreiche Antworten bekommen habe versuche ich es gleich nochmal.
Und zwar ist es so, dass meine Temperaturen mir etwas Sorgen machen, denn egal in welchen Forum man schaut man findet zu den Werten alles, von "völlig im grünen Bereich" bis hin zu "ohje das ist viel zu heiß". Deshalb frage ich hier mal was ihr dazu meint. Sind diese Temperaturen bedenklich oder im grünen Bereich?

Während ich am Surfen und Videos schauen bin habe ich diese Temperaturen:

Mainboard: ~39°
CPU: ~50°
SSD: ~30°
HDD: ~27°
Grafikkarte: ~43°
Core0: ~55°
Core1: ~47°
Core2: ~47°
Core3: ~47°

Wenn ich am Spielen bin und ich die Lüfter etwas höherdrehe (beim Surfen habe ich CPU Lüfter auf 950RPM und GPU auf 1100RPM):

Mainboard: ~43°
CPU: ~57°
SSD: ~32°
HDD: ~27°
Grafikkarte: ~50°
Core0: ~65°
Core1: ~57°
Core2: ~57°
Core3: ~57°

CPU Q8300
Grafikkarte Radeon R9 270x

Vielen Dank für jede Antwort :)
 
HisN schrieb:
a) Sufu
b) Sammler
c) Rechner läuft? Dann sind die wohl in Ordnung. Wären sie nicht in Ordnung würde er nicht (richtig) laufen.


Danke für diese nette Antwort
 
Gerne :-)
 
Das geht mMn völlig in Ordnung.

CPU-Temp ist beim Surfen "etwas" hoch, allerdings keinesfalls bedenklich.
Man sollte auch die Messungenauigkeit der Auslese-Tools nicht außer Acht lassen.

Mit was liest du aus?
Hast du nen boxed Kühler drauf?
CPU übertaktet?
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.


Und demnächst bitte die extra oben angepinnten Sammelthemen beachten und benutzen!

Für die CPU [Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Für die GPU [Sammelthread für Grafikkarten] Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben