Leserartikel Warum sich das AEROCOOL DS 200 nicht fürs Gaming eignet

sheng

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.235
Ende August 2014 hat computerbase das AeroCool DS 200 Gehäuse getestet. Das Fazit war super - Zitat:
"Die mitgelieferten Lüfter reichen von lautlos bis flüsterleise und lassen ebenfalls keinen Raum für Kritik. Die Kühlleistung des DS 200 ist trotzdem als gut zu bewerten, würde mit einem zusätzlichen 140-mm-Ventilator in der Front aber nochmals besser ausfallen."

Ich war gegen Oktober gerade auf der Suche nach einem Gehäuse und dachte mir, ich greife zu. Die Black-Edition ist es geworden. Der Preis war in Ordnung. Also, Hardware eingebaut.

Nun, nachdem die kühlen Wintermonate vorbei sind, kommt langsam das böse erwachen. Bevor ich mit ein paar Temperaturen etc. um mich werfe - ganz kurz meine Hardware:

- i7 4770K kein OC
- GTX770 Phantom
- 2 HDDs, 2 SSDs
- ASUS XONAR DX

Zur Kühlung:
Vorne:
2x 140mm Noiseblocker BSPro 1200 Upm
Oben:
2x 140mm Noiseblocker BSPro 1200 Upm
Hinten:
Corsair Wakü-Radi, Stromrichtung von Innen nach Außen. Das gibt zwar höhere CPU-Temps, aber die CPU ist nahezu nie ausgelastet.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass das Kühlkonzept locker ausreicht. Das würde es auch, wenn da nicht eine Tücke wäre, auf die ich erst heute gekommen bin.

Das einzige Manko an dem Gehäuse sah ich in der Tatsache, dass es keinen Lüfter im Boden hat, ist nicht vorgesehen, keine Löcher. Ich dachte jedoch, wenn ich stattdessen etwas stärkere Lüfter vorne einbaue, sollte das auch genügen, schließlich hat das Gehäuse ja so schöne Lufteinlässe rund um die Frontlüfter - denkste...
Nachdem ich jetzt in den letzten Tagen mehrfach in die Temperatur-Drosselung der Grafikkarte gelaufen bin, fing ich an, nach dem Problem zu suchen - und habe es recht flott gefunden. Die Front des Gehäuses ist so bescheuert konzipiert, dass quasi überhaupt keine Frischluft vorne einströmen kann. Glaubt man nicht...Die Lüfter die vorne drehen sind nichts weiter als teure Placebos. Das ganze bemerkt man aber erst, wenn man das eingeklipste Frontpanel aus Neugierde mal aus der Frontverkleidung raus löst. Da hat man dann die ganze Misere vor sich liegen. Da ich eigentlich nicht an so eine Fehlkonstruktion glauben wollte habe ich gerade mal mit und ohne dem Frontpanel getestet. Mit Frontpanel laufe ich innerhalb von nichtmal 30 Sekunden in die Taktungs-Drossel der Grafikkarte.

Auf den Fotos ist nicht ganz leicht erkennbar, jedoch ist der Abstand zwischen den Lüftern und dem Panel gleich null - das Resultat ist, dass die Front-Lüfter keinen Zugang zu Frischluft haben, sie quirlen nur die Gehäuseluft. Auf dem letzten Foto sieht man die Lüftungsschlitze, dadurch dass die Abdeckung vorne aber bündig aufsitzt, haben die Lüftungsschlitze überhaupt keine Verbindung zu den Lüftern... :freak::freak::freak:

Nun sitze ich da, auf dem 95 € Gehäuse und suche nach einem Neuen.
Wie computerbase für so einen Schrott eine Empfehlung aussprechen kann, ist mir eine echtes Rätsel.
Beim nächsten mal bin ich dann wieder etwas schlauer und verlasse mich nicht mehr so sehr auf die CB-Tests, was echt schade ist. Denn gerade der Satz:
"Die Kühlleistung des DS 200 ist trotzdem als gut zu bewerten, würde mit einem zusätzlichen 140-mm-Ventilator in der Front aber nochmals besser ausfallen."
ist vollkommen falsch.

2015-05-18 19.29.02.jpg
2015-05-18 19.29.20.jpg
2015-05-18 19.55.51.jpg

Maximale Temperatur der Grafik, Taktrate ist wunderbar - 1241MHz - sogar etwas mehr als sie verspricht.
Diese Temperaturen sind mit offener Front, also ohne das einclips-Panel entstanden.

2015-05-18 19_26_54-Greenshot.jpg

Zum Vergleich mit eingeclipstem Frontpanel.
Der Takt ist bis hierhin bereits 2 oder 3 mal gefallen, auf nunmehr 1162MHz

2015-05-18 19_34_22-Greenshot.jpg

Nachtrag:
Ich habe mit den Spaß gemacht, ein bisschen "real world performance" zu vergleichen.
Screen 1: Crysis 3 Max Settings 1920*1200 mit allen Lüftern auf vollgas
-> ca 80°C - Graka taktet einen Step runter
2015-05-18 23_35_30-Greenshot.png

Screen2: Crysis 3 Max Settings 1920*1200 mit abgeschalteten Lüftern vorne
-> ca 80°C - Graka taktet zwei Steps runter
2015-05-18 23_39_29-Greenshot.png

Also 2 Lüfter die "frische" Luft ins Gehäuse bringen sollen auf Vollgas und der Unterschied ist so marginal.
Screen2: Crysis 3 Max Settings 1920*1200 mit allen Lüftern auf vollgas und abgeclipster Abdeckung
-> ca. 75°C - Keine Drossel
2015-05-19 00_06_53-Greenshot.png





Grüße
sheng
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schon komisch, dass das Herrn Lissack nicht aufgefallen ist. Ich denke mal, das Problem besteht bei allen Gehäusen ohne vorne liegende Lüftungsöffnungen, das ist eben der Preis für eine cleane Front. Dass es aber so schlecht wie hier gelöst wurde, sollte dennoch die Ausnamhe sein. Besonders kritisch ist hier ja auch noch, dass man den Mangel nicht durch einen Bodenlüfter ausgleichen kann.
Ich würde bei leistungsstärkerer HW eher auf ein Case mit größeren Öffnungen direkt vor den Lüftern setzen, das muss ja ja nicht unbedingt schlecht aussehen: http://geizhals.de/?cmp=1019036&cmp=987267&cmp=815908
 
Kann mir kaum vorstellen, dass daran nur das Gehäuse schuld ist. Nach nur 1 Min taugt die Grafikkarten Kühlung nicht mehr?

Wieso fängst du den zweiten test mit 72° an? Funktionieren alle (Grafikkarten-) Lüfter? Lüfter richtig rum montiert? Wie schnell drehen die Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jonas5 schrieb:
Wieso läuft denn deine GPU schon bei 80°C schon ins Limit?
Ab ca 78° fängt die an runter zu takten, zwar nur den Boost, aber es ist so. Ich gehe mal aus, dass das so beabsichtigt ist, und entsprechend im BIOS der GPU eingestellt ist.

can320 schrieb:
Wieso fängst du den zweiten test mit 72° an? Funktionieren alle (Grafikkarten-) Lüfter? Wie schnell drehen die Lüfter?
Die Karte war noch auf 72° vom ersten Durchgang, in der Zeit habe ich die Frontblende angeclipst. Aber der Anfangswert ist egal, es geht ja um die Dauerbelastung, bspw. beim Spielen.
Ergänzung ()

Hab nochmal beim Zocken gemessen und drei Screens eingefügt oben.
 
Hallo,

das Temptarget liegt bei 79 °C und dieses kannst du mit dem MSI Afterburner auch umgehen. Das ändert allerdings nichts daran das die Gehäusefront anscheinend eine Fehlkonstruktion ist, ein hoch auf meine Nanoxia Gehäuse! :daumen:

Aber prüfe dennoch mal ob die Lüfter der Graka ordnungsgemäße funktionieren.
 
Wenn ich das Bild#2 sehr genauer ansehe, ist der Lüfter falsch montiert.
Dieser bläst nämlich raus..richtig wäre, in Richtung Grafikkarte blasend zu montieren.

Demnach, gehe ich davon aus, dass auch alle anderen Lüfter falsch montiert sind.
 
Bist du dir sicher? Ist meiner Meinung recht schwer zu erkennen:D

Aber das wäre definitiv ein guter Grund warum das DS200 so schelcht kühlt.
 
Bin mir 100% sicher!

Schau mal die Rückseite eines Lüfter's an.

Man sieht eindeutig, an der rechten Ecke oben das Stromkabel des Lüfter's(Rot/Weiss) Streben sind auch erkennbar.
Weshalb auch der TE, von "0" Luft zwischen Lüfter und Staubfilter spricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlantis66 schrieb:
Bin mir 100% sicher!

Schau mal die Rückseite eines Lüfter's an.

Man sieht eindeutig, an der rechten Ecke oben das Stromkabel des Lüfter's(Rot/Weiss) Streben sind auch erkennbar.
Weshalb auch der TE, von "0" Luft zwischen Lüfter und Staubfilter spricht...

Hehe, wenn das so einfach wäre, wäre ich selbst drauf gekommen. Ich baue seit bald 18 Jahren selbst PCs zusammen. Das hätte ich bemerkt.
Was du da genau siehst, ist ein offener Punkt in der Strebe der Noiseblocker PSPros, durch den man das Stromkabel sehen kann. Hier nochmal mit einem Bild des Lüfters (in einem anderen Tower) verdeutlicht. Und nochmal das Bild markiert, wo man sieht, dass der Lüfter korrekt montiert ist.
Aus der Richtung, in die er bläst, würde man den Aufkleber des Herstellers sehen!

Daran liegt es also nicht =)

Grüße
sheng

DSC_0013.jpg

2015-05-18 19.29.20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist! :D

Hättest Du, schon vorher den Staubschutz entfernt, wäre das nicht passiert..

Eines muss ich Allerdings an dem Gehäuse bemängeln, wie auch an vielen dieser Art bzw. Konstruktion.

Der Frontlüfter wird durch Festplattenkäfige und Streben versperrt, womit nur eine leichte Brise an Frischluft in das innere gelangt, um Komponenten wie Grafikkarte mit Luft zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da ich mich als Gehäuse-Redakteur zu einer Antwort verpflichtet fühle: Der Umstand mit der Frontbelüftung des DS200, den du hier ausführlich schilderst, ist mir im Test tatsächlich durch die Lappen gegangen. Angesichts der guten Messwerte habe ich mir allerdings auch keine weiteren Gedanken dazu gemacht (was nicht heißen soll, das es mir nicht hätte auffallen müssen). Du hast natürlich recht damit, das ein Gehäuse im Frontbereich so konzipiert sein sollte, das die Frontllüfter einen ausreichenden Zugang zur Frischluft haben.

Das alles bringt dir dein Geld zwar nicht zurück, ich hoffe aber dennoch das du mit dem Gehäuse großteils zufrieden bist. Besonders kritisch sind die Temperaturen ja noch nicht und Lösungen für das Hochsetzen der maximalen Grafikkartentemperatur gibt es ebenfalls. Um die 80 °C Grafikkartentemperatur sind zwar nicht schön, aber wie gesagt auch nicht weiter kritisch.
 
Schade das dieser Bericht erst jetzt hier vorhanden ist, dann hätte ich mir ein wenig Ärger erspart . Habe mir auch das DS200 letztes Jahr gekauft und stand nun mit neuer GPU (R9 290) auch vor einem Luftproblem. Mit 2 140ern vorne und nur einem 120er hinten ist es erträglich. Beim Einbau neuer Lüfter war mir dann auch das Fehlen eines Bodenlüfters aufgefallen.

Ich werde heute abend auch mal einen Test mt und ohne Frontpanel machen. Mal sehen wie es bei mir ist.

Mal davon abgesehen ist der rückwärtige Platz bei dem Gehäuse zum verlegen der Kable sehr eng bemessen.
Ich würde es mir nicht wieder kaufen...
 
Du stellst dir das zu einfach vor. Außerdem hätte es nach all der Zeit keinerlei Reichweite mehr. Da die Messwerte im Test unauffällig waren, ist es den Aufwand schlicht nicht wert und ich halte es für falsch, deshalb am gesamten Fundament zu ruckeln.
 
Da möchte ich mal energisch widersprechen. Zumindestens wäre ein Hinweis (Update) am Ende des Testberichtes hilfreich. Der Test ist ja nichtmal 1 Jahr alt und wer nach "Test Aerocool DS 200" sucht der findet halt diesen Test. Auch ich habe mir viele Tests durchgelesen und mich dann für das Gehäuse entschieden auch wenn es dann doch 2 Nachteile (Platz und Lüftung) aufweist. Ein Hinweis hätte da vielleicht meine Entscheidung revidiert.

So ich habe gestern mal etwas Zeit investiert und getestet. Alles mit Heaven Benchmark getestet. PC dabei 30min warm laufen gelassen, danach Heaven für jeweils 30min im Loop.

Zimmertemperatur bei 26°C
CPU: 3570K @ 4,2GHz
GPU: R9 290 OC Sapphire New Edition
Lüfter: alle BeQuiet SilentWings 2: 2 140mm Front reinblasen; 1 120mm Heck rausblasend; (Deckel keine, da bereits getestet und ohne bzw. negative Wirkung)
Temperaturmessung über MSI Afterburner und Temperaturfühler vom Gehäuse, angebracht im Hot-Spot Bereich (HS) -siehe Bild (obere Lüfter nicht mehr eingebaut)
1.jpg


1. Durchlauf mit komplett zusammen gebautem Gehäuse und 1 140mm Lüfter Front unten, Hecklüfter

CPU: 72°C
GPU: 85°C
HS: 55°C

2. Durchlauf mit komplett zusammen gebautem Gehäuse und 2 140mm Lüfter Front, Hecklüfter

CPU: 72°C
GPU: 85°C
HS: 45°C

3. Durchlauf mit abgenommenen Frontpanel und 2 140mm Lüfter Front, Hecklüfter

CPU: 72°C
GPU: 85°C
HS: 44°C

4. Durchlauf mit abgenommenen Frontpanel, alle Löcher in der Front abgeklebt und 2 140mm Lüfter Front und Hecklüfter

CPU: 72°C
GPU: 78°C
HS: 42°C


Fazit:
2 140mm Lüfter in der Front sind besser als einer, Zustimmung zum Testbericht.

Aber: Extrem sind die 7°C Temperaturunterschied der GPU bei abgenommenen Frontpanel und optimaler Lüfterwirkung (abgeklebt, ziehen so nur direkt Luft). Das ist, wie ich finde, schon eine extremer Unterschied und sollte unbedingt erwähnt werden. Bei leisen Grakas sicherlich kein Problem aber bei meiner 290er macht dies einen enormen Unterschied.

Edit: Ein kleiner Spalt ist um die Lüfter herum, ca. 2mm. Zusätzlich eine etwas größere Aussparung am Boden. Aber das ist halt zuwenig und nicht richtig durchdacht.DSC03707.jpgFront.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wollte mir gestern auch dieses Gehäuse kaufen und habe mir vorher den Test dazu durchgelesen.

Allerdings habe ich ihn mir im Laden genau angeguckt und div Probleme entdeckt die bei einem anderen Modell wesentlich besser gelöst waren weshalb ich umgeschwenkt bin und das andere mitnahm.

Ich bin auch für ein update im Test!
 
Nur mal so als Beispiel wieder: Habe jetzt alle Komponenten in einem billigen Sharkoon VS4 und das kühlt besser^^
 
Zurück
Oben