Grafikkarte bis 250€

unklar

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
18
Hallo,
da mein System aktuell an seine Grenzen stößt, ist es nach einigen Jahren mal wieder an der Zeit zum aufrüsten.
Mein aktuelles System:
AMD Phenom II X6 1055T CPU
8 GB RAM
Saphire HD 6950 (bit Bios von 6970)

Ich denke aktuell an eine ASUS R9 290 wegen der Cash-Back Aktion, eine R9 280x oder reicht eine gtx 960?

Hauptsächlich will ich aktuelle Spiele (wie z.B. GTA V) auf 1080p und max. Einstellungen spielen können. Die Grafikkarte sollte auch ein paar Jahre reichen.
Die GeForce wäre von Vorteil, weil ich evtl. demnächst etwas mit CUDA arbeiten möchte. Aber wenn die anderen deutlich besser sind kann ich natürlich statt CUDA auch OpenCL benutzten.

Ist zwar ein wenig das falsche Forum aber was haltet ihr von meiner CPU? Auch neu? Wenn ja habt ihr zufällig auch dafür Vorschläge (ca. 150€). Oder sollte ich lieber ein paar Monate warten bis ich mehr Geld habe und mit ne bessere CPU leisten kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eine R9 290X gibts derzeit für 245€ nach Cashback.
Für 150€ gibts keine gescheite CPU ausser du kaufst gebraucht. Und dann brauchst du auch noch ein neues Mainboard. Ausser du kaufst eine AMD CPU aber da ist der Geschwindigkeitsgewinn im Allgemeinen nicht hoch genug, und es ist nicht sicher ob dein Mainboard eine neue CPU nutzen kann.
 
Unter einer R9 290 wird das nichts mit max. Einstelungen und selbst mit einer solchen kannst du nicht alles stur nach rechts schieben. Kleinere Abstriche bei Antialising (x4 statt x8) und bei der maximalen Sichtweite müssen sein.

Als CPU würde ich unter einem i5 4460 nichts kaufen, dafür musst du aber min. 230€ locker machen.
 
Wenn du bis 250 € ausgeben willst, würde ich vom Cashback Gebrauch machen und die R9 290(X) kaufen. Mehr bekommst du aktuell wohl nicht für das Geld ;)

Wenn du eine neue CPU willst, solltest du berücksichtigen, dass auch ein neues Mainboard fällig wird. Das kannst du noch auf den CPU-Preis addieren. Also würde ich an deiner Stelle noch etwas damit warten, damit du dir nicht aus Kostengründen eine Zwischenlösung kaufst, die dich dann letztendlich auch nicht glücklich macht.
 
R9 280 wäre eine alternative, ansonsten noch etwas sparen.
 
Hallo!

Sollte es eine R9 290 werden dann bitte eine davon. Die Direct CU 2 ist leider von der Kühlung miserabel. Leider hast du dann kein Cashback aber für ca. 288 € eine bessere Karte.
 
Moselbär schrieb:


ich weiss auch nicht wohin mit mir.. durch cashback geht ne Asus R9 290X für 300euro, genauso viel kosten die beiden TOP Sapphire Modelle Vapor-X OC und Tri-X OC ...
zur 290X lese ich einfach so oft, dass das teil zu brachial zur leistung geprügelt worden ist.. laut, stromfresser eh alle, unzufalässig, viele modelle mit den black screen fehlern usw
 
Müll ^^ Eine richtig gekühlte 290x ist weder sonderlich Laut, noch zu heiß. Das mit Black Screens ist genauso Humbug. Nur so, die 290x wurde vor 1,5 Jahren releast und sie ist immer noch ein Bestseller, das sagt doch schon alles.
Trotzdem wenn dir die Temperatur wichtig ist und du nicht undervolten willst würde ich die Finger von der 300€ 290x lassen. Asus hat nämlich eine beschissene (sry Asus) Kühlung verbaut, lächerlich ist es dann noch das ganze an Overclocker zu richten, aber das ist eine andere Geschichte.

-Ich rate dir wenn du das Geld hast zu einer 290 Tri-X. Damit bist du gut dabei, Performance und Kühl mäßig.

-Wenn du Geld hast und du undervolten kannst / dir die Temperatur nicht so wichtig ist (du hast 3 Jahre Garantie, es ist nicht so, dass sie Verbrennt) nimm die 290x Asus mit Cashback.

-Oooder du hast nicht viel Geld, dann bleibt die 290 Asus mit Cashback.
 
Zuletzt bearbeitet:
r0czen schrieb:
...zur 290X lese ich einfach so oft, dass das teil zu brachial zur leistung geprügelt worden ist.. laut, stromfresser eh alle, unzufalässig, viele modelle mit den black screen fehlern usw

-Das sind einfach "Vorurteile", jedoch meist ohne irgendwelche Basis, da keine eigenen Erfahrungen, und das wird dann von "solchen" Usern ständig einfach wiederholt...bis manche wirklich das auch noch Glauben.

-Es stimmt schon dass eine R9 290x etwas mehr Strom sich gönnt und etwas heißer wird, als das Nvidia Pendant, jedoch nicht der Rede Wert dass so hart darauf rum geritten wird. Komischerweise werden aber die Vorteile von solchen Kritikern einfach weggelassen (schwarz/weiß). -Und das Gegenprodukt wird meist NUR schön geredet. Und sogar bei offensichtlicher Kundentäuschung (GTX 970) wird das sogar noch toleriert bzw. doch "das so tolle Produkt" gelobt und in den Himmel gehoben.

-Das Problem bei den ersten Tests der AMD R9 Reihe war dass die mit custom design Kühlern kamen, und diese halt nicht so effektiv Kühlen wie die Referenzkühler. -Wir eine GPU besser Gekühlt, verbraucht diese auch teilweise deutlich weniger und wird Kühler.

-Um sich sich einigermaßen eine eigene Meinung zu Bilden, empfehle ich dir sich mal die Kundenbewertungen von Usern durch zu Lesen. -Shops wie MF, Amazon, Alternate bieten so eine Bewertungsmöglichkeit an. Hier ein Beispiel:

https://www.computerbase.de/preisve...-directcu-ii-oc-90yv05c0-m0na00-a1047193.html

-Und auch Nvidia hat solche "Ecken und Kanten", nur halt andere, mit welchen "Ecken und Kanten" man jetzt besser Leben kann, entscheidet jeder selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch beiden!

ich denke ich nehme die 290 Sapphire Vapor.. kostet nochmal n 20er mehr als die TriX aber laut den meistens Tests (auch hier CB) wohl wirklich die beste 290, die an Leistungen nicht weiter hochgefrehter 290Xer rankommt..:)
 
Die Vapor X ist wirklich die beste R9 290 und wahrscheinlich die einzige die man auch unter Last als relativ leise bezeichnen kann. Bei moderat lautem Spielesound ist die Karte auch unter Volllast nicht zu hören.

Ich würde dir allerdings noch empfehlen die Lüfterkurve etwas zu modifzieren und die Zieltemperatur von 74° auf 84° zu erhöhen. Dann kann die Karte auch unter Volllast bei max 40% RPM bleiben, was nicht sonderlich laut ist.
 
Yep, ist ne Top Karte. Die hätte ich dir jetzt auch empfohlen, aber da es eigentlich ja nur bis 250€ war dachte das liegt schon auserhalb des Möglichen :)
 
Mourinho schrieb:
Das Problem bei den ersten Tests der AMD R9 Reihe war dass die mit custom design Kühlern kamen, und diese halt nicht so effektiv Kühlen wie die Referenzkühler. -Wir eine GPU besser Gekühlt, verbraucht diese auch teilweise deutlich weniger und wird Kühler.

Ich glaube du meinst das andersherum ;)
Anfangs nur grottiger Referenzkühler - später z.T. unangepasste Custom-Kühler. Der Fluch der 290er.
Ergänzung ()

-=FarmerTH=- schrieb:
Moin, mit der CPU eine r9 280x vapor . Ist das beste was du so bekommen kannst für die CPU. Mit einer r9 290/x wird es schon wieder knapp.

Was soll denn "knapp" werden? Als ob es so schlimm ist wenn man Leistungsreserven hat? Die steckt man einfach in Bildqualität... :rolleyes:
 
psYcho-edgE schrieb:
Was soll denn "knapp" werden? Als ob es so schlimm ist wenn man Leistungsreserven hat? Die steckt man einfach in Bildqualität... :rolleyes:

:daumen:

Rech hast du! Sonst würde sich Aufrüsten ja nie lohnen - irgendwas ist immer ein Flaschenhals. Und wenn man nicht an einer Stelle anfängt, das ganze System besser zu machen, kann mans gleich sein lassen...
 
Zurück
Oben