1 und 1 Dnetz LTE?

Dolbär

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
36
Hallo habe gestern bei 1 und 1 einen vertrag mit Galaxy s6 abgeschlossen. Bei der Vertragsauswahl wurde angezeigt 42,5mbit und 50mbit mit lte. Nun habe ich Dnetz ausgewählt da der Netzausbau damit in meiner region besser ist. Im internet habe ich jetzt gelesen das ich mit 1 und 1 und dnetz kein lte bekomme. Stimmt dies und macht es einen grosen unterschied ob 42,5 oder 50mbit?
 
Die unterschiedlichen Netze sind eher wichtig: LTE ist meist wesentlich schneller als HSDPA+. Auch bei gleichem Geschwindigkeitslimit.
 
und LTE hat geringere Latenzen ... wenn man ganz normal im Netz surft macht der Browser ja massig Anfragen an den Server, die sind schneller dort und der Webserver kann die Seiten schneller (in Bezug auf Reaktionszeit) ausliefern :) ein Download mit 42 oder 50Mbit/s wird keinen großen Unterschied machen ... aber wer macht das schon? =)
 
Die Bandbreite ist nur ein Faktor der ab ca 3-6Mbit kaum noch eine Rolle spielt.
Außnahme: bei regelmäßigen Downloads/Videos in Full HD sollten es 8-10Mbit sein.

LTE hat weit geringe Paketlaufzeiten. Man könnte es auf einen "besseren Ping" reduzieren. Wenn UMTS noch auf Antwort wartet hat man bei LTE bereits das nächste Paket angefordert. Da Internetseiten aus vielen kleinen Elementen bestehen und Webserver i.d.R. nur 2-8 "gleichzeitige" Verbindungen zulassen um die Serverlast zu minimieren fühlt sich LTE i.d.R. weit flüssiger an bei gleicher Bandbreite.

Aktuell hat 1und1 noch kein Vodafone LTE in der Produktbeschreibung. Das heisst aber nicht das es nicht doch genutzt wird (mit Geschwindigkeitsdrossel) bzw. irgendwann aktiviert wird.

Das Datenvolumen im Mobilfunknetz steigt. Die HSDPA Kanäle sind immer weiter ausgelastet, die Kunden werden unzufrieden. Also wird es früher oder später dazu kommen das (in solchen Regionen) die LTE fähigen Geräte die Freigabe bekommen um die HSDPA Kanäle zu entlasten. Des weiteren möchte Vodafone wohl so schnell wie möglich eine einheitliche Struktur und wird versuchen LTE in den HSDPA Kanälen einzuführen. LTE nutzt die Frquenzen einfach besser aus.

Ideal für einen Mobilfunkanbieter:
1 Kanal GSM (mit GPRS) (Für Uralt Mobiltelefone ala Nokia 3310 und integrierte GSM/GPRS Module in Autos, Navis, Messstationen...etc.)
1 Kanal UMTS (mit HSDPA/HSUPA) (-> für 3G Telefonie an Halbmodernen Handies und Restkapazität für alte Smartphones)
Alle änderen Frequenzen/Kanäle LTE (-> Hauptdatenlast + Voice over LTE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1&1 gibt es LTE nur in Verbindung mit dem Eplus Tarif, im D Netz Tarif hingegen gibt es nur H+ mit max. 42,2 MBit/s. Soweit bekannt ist verhandeln vodafone und 1&1 immer noch um LTE.
 
Zurück
Oben