Game Pc Kaufberatung 800€ & 1200 € komplett

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
291
Hallo Freunde,

Ich habe leider momentan wenig Zeit und Vorallem Überblick über die gängige Hardware.
Ich suche für meinen Bruder und mich zwei Gamingsysteme, einmal mit einem Budget von 800€ und einmal mit einem von 1200€.
Es sollte jeweils ein Komplettsystem werden, gerne auch aus Einzelkomponenten :) Ich hoffe dass ihr Experten mir helfen könnt.

Wichtig wäre je eine kleine ssd fürs Betriebssystem und eine normale Platte, sonst das übliche: CPU, Kühler, Motherboard, Netzteil, Ram und Grafikkarte :)

Gespielt werden sollen neue Titel und World of Warcraft, auf dem teureren System würde ich sehr gerne The Witcher 3 zocken.

Ich wäre euch sehr dankbar für etwas Hilfe

Gruß Jin
 
Danke für die Info :) hier wäre die ausgefüllte Liste:

1. Preisspanne?[/B]
800-900€ & 1000-1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw.

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Videowiedergabe auf Beamer
- 3. Twitch Streaming

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. The Witcher 3
- 2. World of Warcraft

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. Twitch - Stream


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leistungsstarkes Gaming in full HD

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen." - wäre beides in Ordnung
- Kauf in 1-2 Wochen

Danke schonmal :)
 
Hallo,

Vorschlag für das 1100 € System:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Kostet in der Anschaffung zwar rund 1240 € aber durch den Asus Cashback würdest du 85 € zurückbekommen:
https://www.asus-insider.de/aktionen/


Vorschlag für das 900 € System:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Kostet in der Anschaffung zwar rund 950 € aber durch den Asus Cashback würdest du 35 € zurückbekommen:
https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/
 
Vielen dank schonmal für die Antworten :) sehr hilfreich Freunde. Zwei Fragen hätte ich, zum einen, gibt es für den günstigeren Rechner auch eine cpu alternative?
Habe gelesen dass die i Modelle integrierte Grafikkarten haben, was nicht nötig wäre oder verstehe ich da was falsch (:?

Zweite Frage betrifft auch den günstigeren Rechner, sollte man heute überhaupt noch eine"nicht" nvidia Karte nutzen, bei dem schlechten Support der Game hersteller ?


Der teurere Rechner gefällt mir richtig gut! Vielen vielen dank
 
Etwas besseres als den Xeon gibt es in dem Preisbereich nicht. Ist quasi ein i7 ohne iGPU. Günstiger wäre nur ein i5 4460 oder 4590, welche auch sehr stark sind.

Zur Grafikkarte. Wenn du Probleme damit hast eine AMD Grafikkarte einzubauen bleibt dir nichts anderes als etwas Geld von deinem System in seines zu verschieben. Damit sollte ebenfalls eine Asus GTX 970 drin. Mit der R9 290 hättest du einfach das beste in Bezug auf P/L.

Ich kann mir vorstellen, dass du wegen WoW fragst. Dort sind die Nvidia Karten wirklich besser. Also wenn das Hauptaugenmerk dort liegt könnte man beim günstigeren Rechner auch über eine GTX 960 nachdenken. Eine 960 Strix würde mit Cashback nur 187€ kosten.
 
habe die beiden zusammenstellungen von ODST mal ein wenig angepasst, so das die gut im budget liegen und in beiden systemen eine nvidia karte steckt (wobei die amd karten insbesonder aus sicht der preis/leistung auch keine schlechte wahl wären):

1 x Intel Core i5-4460
1 x ASRock B85 Pro4
1 x Crucial Ballistix Sport 8GB
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
1 x Seagate Desktop SSHD 1TB
1 x Samsung SH-224DB
1 x Nanoxia Deep Silence 4
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
~850€

und die teurere zusammenstellung:

1 x Intel Core i7-4790K oder Intel Xeon E3-1231 v3
1 x ASUS B85M-Gamer
1 x Crucial Ballistix Sport 16GB
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Samsung SH-224DB
1 x Nanoxia Deep Silence 4
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)[/QUOTE]
~1120-1210€

falls du vor hast die cpu vom teureren system zu übertakten, dann solltest du dir die zusammenstellung von PCTüftler mal näher anschauen, die zusammenstellungen von mir sind beide nicht dafür ausgelegt die cpu zu übertakten.

Habe gelesen dass die i Modelle integrierte Grafikkarten haben, was nicht nötig wäre oder verstehe ich da was falsch (:?
nötig ist das nicht, aber sie ist nun mal da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 1200€ System wäre eigentlich schon eine deutlich stärkere GTX 980 + Xeon drinnen:
Zusammenstellung 1200€
Wenn es nicht wehtut würde ich allerdings ein besseres Netzteil einbauen.

edit. @Nightfly09 stimmt danke für den Hinweis. Das hatte ich frech von dir übernommen, ist nun abgeändert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mainboard aus deiner zusammenstellung passt nicht in das von dir vorgeschlagene gehäuse.
die kombination aus xeon und gtx980 wird erst mal mehr fps bringen, daher ist es schon eine überlegung wert, da die grafikkarte aber der teil im system ist der erfahrungsgemäß am schnellsten altert, würde ich das geld eher in den schnelleren i7 investieren und in ein paar jahren (wenn das system dann mal zu langsam wird) einfach mal eine neue grafikkarte nachrüsten. das ist allerdings ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Leistungsunterschied zwischen dem genannten Xeon und i7 ist nicht besonders groß.
Allgemein kann man sagen, dass wenn der Xeon nicht mehr ausreicht, der i7 auch nicht mehr viel Land sieht.
Notfalls kauft man sich vom erhöhtem Wiederverkaufswert der GTX 980 gegenüber der GTX 970 und dem gebrauchtem Xeon einen gebrauchten i7... :D

Stellt man dem gegenüber die Kombination GTX 980 + Xeon:
Die GTX 980 hat gegenüber der GTX 970 nicht das 3,5GB RAM Problem und ist deutlich stärker, was sich im hier und jetzt durch deutlich höhere Leistung in Spielen bemerkbar macht. Für mich ist das damit die deutlich bessere Kombination aber das ist wirklich Ansichtssache.
 
Naja der Leistungsunterschied zwischen dem genannten Xeon und i7 ist nicht besonders groß.
je nach test sind es etwa 10%-15% unterschied (sofern nicht sowieso im gpu limit getestet wurde), da kann man dann auch genau so gut sagen das die gtx980 ja auch nicht viel schneller ist als die gtx970 (je nach test ebenfalls etwa 10-15%).
Allgemein kann man sagen, dass wenn der Xeon nicht mehr ausreicht, der i7 auch nicht mehr viel Land sieht.
allgemein kann man sagen, dass wenn die gtx970 nicht mehr ausreicht, die gtx980 auch nicht mehr viel land sieht.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
allgemein kann man sagen, dass wenn die gtx970 nicht mehr ausreicht, die gtx980 auch nicht mehr viel land sieht.
allgemein kann man sagen, dass wenn der Xeon nicht mehr ausreicht, der i7 auch nicht mehr viel land sieht.
Kann man so stehen lassen.
Ein Aufrüsten wird eben irgendwann nötig. Bis dahin ist er aber mit der Kombination GTX 980+Xeon besser dran.
In 3-4 Jahren werden beide Grafikkarten veraltet sein und vermutlich sowohl der Xeon E3-1231 v3, als auch der i7-4790K durch deutlich schnellere CPU`s ersetzt werden.

Sollte er aber schon vorhaben direkt zur nächsten Generation, eventuell noch übernächsten (1-2 Jahre), nur die Grafikkarte zu tauschen, wäre die i7 Variante besser, sobald die Grafikkarte gegen eine neue, deutlich stärkere getauscht wird und der Rechner tatsächlich in ein CPU-Limit fährt, das mit dem i7 noch ok, aber mit dem Xeon nur schlecht spielbar wäre.
-Ein Fall der meiner Meinung nach mit recht unwahrscheinlich ist.
Wie gesagt: Für mich wären damit die GTX 980 Variante besser, aber wir sollten den Threadersteller nicht weiter verunsichern...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich wie schnell und kompetent man hier Hilfe bekommt :) würde am liebsten sofort etwas von der Freundlichkeit zurückgeben, vielen Dank!

Mir hat jeder einzelne Beitrag weitergeholfen, das mal vorabab :)
Ich finde die überarbeitete Zusammenstellung von Nightfly Super, ich würde mich für die Variante mit dem Xeon und der GTX 980 entscheiden, hab jetzt aber wieder drei kleine Fragen.

- Passt das alles dann so aufs Motherboard? siehe Beitrag weiter oben
- Ist das Netzteil ausreichend? oder hab ich einen Nachteil wenn ich das drinn lasse
- Ist das RAM Crucial Ballistix Sport schnell genug? sehe da keinen Takt :)
 
die zusammenstellung von mir würde genau so auch mit der gtx980 funktionieren. das netzteil hat ausreichend leistung, auf dem mainboard passt alles gut, nur im gehäuse wird vermutlich der mittlere hdd käfig im weg sein, dieser ist allerdings so ausgelegt, dass er sehr einfach ausgebaut werden kann.
 
Da ich grade Urlaub und Langeweile habe, hab ich den zweiten Rechner auch noch mal zusammengestellt und auf Spiele-Leistung hin gesehen, das beste reingequetscht, was meiner Ansicht nach für 900€ geht:
https://geizhals.de/?cat=WL-547539

Vorteile gegenüber den anderen genannten Konfigurationen:
Richtige SSD, schneller i5 und GTX 970.
Nachteil: Kein schallgedämmtes Gehäuse und daher nicht mehr "lautlos", wobei auch dieser Rechner sehr leise bleiben wird.
 
Absolut Klasse Leute :) auf euch ist verlass! Großes Dankeschön auch an Xes für die Überarbeitung des zweiten Rechners.
Kann mir noch wer die Frage mit dem RAM beantworten? gibt es nicht mittlerweile auch DDR4?
 
Wenn du ein H oder B Board benutzt ist das Maximum 1600er RAM, mehr geht da einfach nicht und der Crutical ist da die beste und günstigste Wahl.

Wenn du ein Z Board benutzt kann man auch höher getakteten RAM verwenden, kommt dann aber immer aufs Board selbst an.

DDR4 wird im Moment nur von 2011-3 Systemen unterstützt, dazu brauchst du eben ein Board mit X99 Chipsatz.
 
Ah okay das erklärt es natürlich =) macht ein höherer Ram-Takt als das 1600er viel Sinn? bzw. der Sprung zu DDR-4,
mal rein Informationshalber. Hab leider keine Ahnung wie wichtig das RAM mittlerweile ist.
 
Wenn die CPU ans Limit kommt kann höher getakteter RAM ein Segen sein, kommt aber auch immer auf die Anwendung an.

DDR4 ist vom Grundtakt her schneller als DDR3 (fängt bei 2133 MHz an), aber im Vergleich zu DDR3 gibt es keinen so großen Unterschied. DDR4 RAM ist eher darauf ausgelegt weniger Strom zu verbrauchen.
 
Zurück
Oben