Zweimal "echte" Aufforderung zum Ändern des Kennwortes von Ebay

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo,

mal eine Frage zur Sicherheit:

Ich habe innerhalb einer Stunde zweimal ein anscheindend echtes Email von Ebay bekommen, da ich angeblich mein Kennwort ändern wollte. Wollte ich aber nicht! Sowohl mein Realname, als auch mein Ebayname sind darin erwähnt. Die Teile sehen wirklich echt aus. Die hinterlegten Links sehen auch ok aus, sofern ich das abchecken kann.

Meine Vermutung: Dann muss das jemand mit meinem Accountnamen versucht haben? Könnte auch ein Versehen gewesen sein, wenn er einen ähnlichen Namen hat. Ich habe auch keine aktuelle Ebay-Pishingwarnung gefunden im Netz.

Hattet ihr das auch schon mal? Evt. sollte ich mal meinen Benutzernamen ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich auch tun. Natürlich habe ich aus dem Mail nix angeklickt. Schade, war mein Name seit ich bei Ebay bin ;-)
 
Würde zusätzlich nochmal bei eBay nachfragen ob die Mails "echt" waren. Und gleichzeitig würde ich meinen Rechner gründlich auf Viren und co abchecken. (Malwarebytes, spybot s&d,...)
 
weissnichalles1 schrieb:
Ich wuerde als erstes mich in meinen Ebay Account einloggen ohne die Links von der email zu benutzen und dort das Kennwort und auch den Username aendern.

Genau. Sollte ein mehrfacher unberechtigter Zugriff erfolgt sein, dann sollte ebay Dich direkt nach oder während dem Login darüber informieren!
 
Moin, JRT+Malwarebytes haben nichts gefunden. Ich habe selber nochmal so eine Mail erzeugt (Kennwort vergessen). Die scheinen wirklich echt gewesen zu sein. Zur Ergänzung: Das ist die Mail die man bekommt, wenn man sein Kennwort vergessen hat. Jeder er in Ebay mit mir gehandelt hat oder meinen Ebaynamen kennt, könnte diese Mail erzeugen. Einfach meinen Ebaynamen eingeben und auf Kennwort vergessen klicken. Ich habe zur Sicherheit die Zugangdaten komplett geändert.
 
Warum du den Nutzernamen auch geändert hast bzw. warum das hier überhaupt vorgeschlagen wurde ist mir nicht klar. Wenn das jeder machen müsste, hätte ich jetzt ein neues Hobby: Zufällige Anzeigen aufrufen und die entsprechenden Accounts mit einer ebay-Mail zum Passwort zurücksetzen beschenken.

Was ich sagen will: der eBay Accountname ist per Definition nicht geheim. Von den hättest du dich gar nicht verabschieden müssen.
 
Hallo, nein, die erscheinen nicht. Die werden nur an die Email-Adresse gesendet. Das mit dem Namen stimmt, den kann jeder einsehen. Hatte ich nach dem Ändern dann auch mal in Ruhe drüber nachgedacht ;-) Vielleicht ist er in 30 Tagen noch frei?

Ich habe es nochmal durchgespielt. Man kann auch die Email eingeben an Stelle des Benutzernamens. Ich denke da hat sich jemand vertan.
Ich habe einen Allerweltsnachnamen und demnach dürften bei meinem Provider einige ähnliche Email-Addys existieren.
 
Zurück
Oben