Moto G - seit Android 5.0 komm ich nicht mehr übern Tag

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,
es nervt mich ungemein, dass ich mit meinem Moto G (1. Gen.) nicht mehr mit der Akkuleistung über den Tag komme. Vorher gings problemlos. Habe auch schonmal ein Reset durchgeführt und nur wichtige Apps installiert - es reicht nicht. Gibt es paar Tipps, die helfen wenigstens über den Tag zu kommen ohn auf die Möglichkeiten des Smartphones (Musik hören, surfen, bluetooth) verzichten zu müssen? Ich spiele ja nichtmal irgendein Spiel.
Habe als Alternative ein Sony Xperia Z1 compact, das hält sehr gut. Nun wird dort auch das Android 5.0 nervig jeden Tag auf neue empfohlen. Ich blocke es natürlich ab. Werde es wohl mal rooten müssen, um den Irrsinn zu stoppen und die nervigen vorinstallierten Apps von Sony löschen zu können.
Primär würde ich aber gern wissen, wie ich mit dem Moto G gut über den Tag kommen. Andernfalls steig ich voll auf das Sony SP um, obwohl mir das nicht so gefällt.

Vielen Dank und beste Grüße
Jan
 
Du könntest es zurückflashen vielleicht gibt es bei xda eine Rom
 
Einen Wakelockdetector nutzen um einzugrenzen welches Program den Saft verbrät.
 
Kannst du dir nich anzeigen lassen, was wie viel Saft aus dem Akku zieht?
Bei mir

Einstellungen
Optionen
Akku
 
Ist ein allgemeines Problem seit Lollipop, da kämpfen viele mit. Als Lösung entweder cyanogen mod oder abwarten bis ein update kommt. Mit 5.1.1 is es jetzt wieder ein wenig besser geworden auf meinem Nexus.
 
Mir gehts leider auch so, nur nicht ganz so schlimm (weil ich halt es wirklich wenig benutze). Was mich echt nervt ist, dass ich über Nacht im Flugmodus! 12% an Akku verliere während es unterm alten System vllt 1% war. Grund: "Ruhezustand" --- sehr aufschlussreich :/
Zurückflashen geht wahrscheinlich nicht allzu einfach oder?
 
Hier mal die Verbrauchsübersicht. Was kann man da jetzt draus entnehmen?

Screenshot_2015-05-18-23-54-37.pngScreenshot_2015-05-18-23-54-59.png
 
Einen Reset hast du schon gemacht? Vorher natuerlich Daten sichern...

Komm mit meinem Moto G noch gut hin, muss aber auch sagen, dass ich gefuehlt weniger Akkulaufzeit als mit 4.4 habe. Setze meine Hoffnung noch auf 5.1, das ja wohl noch kommt.


Edit: Wie lang war das Display denn an? Bei dem Screenshot? 10% Email und vorallem die 22% google dienste sind nicht normal!

Bei mir ist am Ende des Tages eigentlich immer das Display der Hauptverursacher, Mail & Gmail nicht der Rede wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
5.0 hat nen bug, der dazu führt, das apps weiterhin ständig Konnektivität erzeugen, weil sie nicht sauber in den sleep modus versetzt werden. Daher kommt der hohe Verbrauch. Da hilft nur 4.4 oder warten auf 5.1. Da ist der Fehler behoben.
 
Den Bug mit dem hohen Verbrauch der Google Apps habe ich aber unter 5.1 auch (Moto G, CM 12.1). Ich habe da aber DisableService in Verdacht, die Probleme kamen bei mir erst, als ich damit einige Google-Prozesse abgestellt habe. Habe jetzt mal neu geflasht und beobachte das weiter.

@echtmolli

Hast du root-Rechte?
 
Will den Thread nochmal aufgreifen., Seit vorgestern ist die Email App bei mir der Hauptverbraucher, selbst neustarten hat nicht geholfen. Am Ende des Tages hatte ich nur noch 25% Akku ueber, das lag aber an der Email App, die 45% davon vebraucht hat. Selbst Display und 2h Sportstracker mit GPS an, waren deutlich weniger.

Habe jetzt mein Arbeitsmail Konto in der GMail App hinzugefuegt und die Email App deaktiviert. Meine es gab vor wenigen Tagen mal ein Update fuer die Email App, da wurde wohl irgendwas verhunzt.
 
Nimm doch Greenify und setze alle Benutzer-Apps in den Ruhezustand.
Damit machst du dir dann noch zwei Verknüpfungen auf dem Homescreen, Hibernate und Standby.
Und dann mal überprüfen wie dann läuft.
 
Zurück
Oben