Spezial-Kühler Selbstbau-Frage um Netzteil

Registriert
März 2006
Beiträge
251
Hi
also ich werde mir ne kleinigkeit selbst bauen und zwar bestehend aus
2 x Papst lüftern(pro lüfter: 30 Volt/ 12 watt/ 500mA) 616 m³/h

so jetzt bin ich mir unschlüssig welche leistung das EXTERNE-Nezteil haben sollte.
Ich hab ja 2 x 30V min. 24W und min 1 Amp.
ich möchte beide über 1 nezteil betreiben nur ich will nicht son großen bescheuerten labortravo und im i-net find ich irgendwie nix passendes

die konstruktion wird extra geschaltet also ist nicht fest, an einen pc gebunden und über ein pc netzteil hab ich ja nur ne 12 V versorgung

wär cool wenn jemand ne idee hätte
 
Entweder wie oben einfach ein kleines 30V Netzteil kaufen, oder ein DC-DC Modul das aus 12V vom PC die 30V erzeugen kann. Dieses muss man jedoch vermutlich selbst aus einem Bausatz zusammen löten.
 
das wird ein aufsetzt/anbauteil für pc gehäuse ein kleines experiment ich will sehen wie sich einer meiner pc mit sehr viel luft durchsatz verhält ich habe auch schon eine konstruktion mit 2 lüfter( rohr ventilatoren) anderer größe diese haben jeweils ein dursatz von 607 m³/h also 1214 m³/h das ist aber eine ganz andere kontruktion die einen wesentlich größeren strom bedarf hat, und daher nicht als musster dienen kann.
laut aber experimente sind geil

die neuen sind papst maschienen kühler

welche leistung sollte das netzteil haben sollte ich knapp kalkulieren also genau nach der leistung gehen die ich benötige für diese beiden lüfter oder ehr höher ansetzten es bleiben nur die beiden.kommt nix weiter dran
aber ist es besser es auf den punkt zu wählen oder eher etwas größer.

die frage hätte ich ganz gern beantwortet
danke soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß niemand etwas?
 
Das ist ganz einfach zu beantworten.

Ist es gesund etwas dauerhaft auf 100% Leistung laufen zulassen? Jain
Manche Geräte sind für einen Dauerbetrieb ausgelegt andere wiederum nicht und bei einen Netzteil würde ich immer 10 bis 15% Puffer nach oben mit ein planen.

Aber wenn du sowie so am Testen bist, hol dir ein Labornetzteil. Dieses könntest du auch später für andere Versuche benutzen.
 
ähm.....nur so weil mir das eben durch Kopf ging .......

Willst Du ne Überdruck Luftkühlung bauen???
Ergänzung ()

ach ja wie über mir schon gesagt besser ist es wenn Du noch Puffer im Netzteil hast damit das nicht auf Volllast Fährt.
 
@ Amusens
so in der art

ja das hab ich mir schon gedacht hab etwas, nachgrübeln betrieben und und dachte eigentlich an etwa 40% mehr.
auf ein labornetzteil hab ich stätigen zugriff. aber dieses soll eine fertige konstruktion werden und das netzteil wird intigriert.
 
Da du oben meintest das du gern irgendwelche "Versuche" machst, wäre ein Labornetzteil eigentlich sehr gut. Damit kannst du jeder Zeit alle möglichen Arten von Verbraucher anschliessen und kannst ganz gemüdlich und sehr genau die benötigte Spannung ausloten.

Aber weswegen willst du bis zu 40% Puffer einbauen? Das finde ich persönlich viel zu viel.
Sonst einfach mal 25% mehr einplanen.
 
Zurück
Oben