Eine IP einer anderen IP zuweisen ohne Gateway

L

Leitzz

Gast
Hallo,

gibt es die Möglichkeit mit Windows 7 Boardmitteln eine IP einer anderen zuzuweisen?
Hintergrund ist, dass eine Software als Ziel-Adresse 127.0.0.1 (bzw. localhost halt) benötigt, aber dies nicht erlaubt. Fügt man einen Loopback-Adapter hinzu, erlaubt die Software diese IP zu wählen. Domains sind nicht möglich (hier hätte man hosts ändern können). Loopback-Adapter ein wenig umständlich

Ich würde eine IP, die "vermutlich" niemals im Internet gebraucht wird, wählen - z.B. 1.2.3.4 leitet dann auf 127.0.0.1
 
Leitzz schrieb:
Hintergrund ist, dass eine Software als Ziel-Adresse 127.0.0.1 (bzw. localhost halt) benötigt, aber dies nicht erlaubt.

Welche Software ist das und was sagt der Hersteller dazu? Klingt für mich alles etwas seltsam.
 
Localhost und ein Eintrag in der hosts Datei wird doch nur dazu genutzt um nicht lizensierte Software an Updates zu hindern....
 
IRON67 schrieb:
Welche Software ist das und was sagt der Hersteller dazu? Klingt für mich alles etwas seltsam.

Software heißt TIA Portal und dient der Programmierung von Steuerungen. Eine Steuerung kann im Netz eingebunden sein und somit eine IP besitzen. Es ist nicht vorgesehen, dass die Steuerung jemals sich selbst ansteuert - allerdings gibt es zusätzliche Software, die auf TIA Portal aufsetzt und dies benötigt. Benötigen ist auch nicht ganz richtig, aber sonst muss jedes mal die lokale Adresse im Netzwerk ausgewählt werden - dank dynamischer IP und vielen Rechnern im Netz kann man kein Projekt verteilen. Sonst muss man jedes mal im Projekt die IP ändern, was mühseelig ist.

GrazerOne schrieb:
Localhost und ein Eintrag in der hosts Datei wird doch nur dazu genutzt um nicht lizensierte Software an Updates zu hindern....

Hosts sind nicht erlaubt. Nur reine IP-Adressen.
 
oh je,

in der hosts datei von windows steht auch die ip 127.0.0.0 = localhost

Auf welchem IP Model baut den das ITA auf ? v4 oder v6 ?

:evillol:
 
Nur mal so ne idee: kannst du nicht einer lokalen Netzwerkkarte einfach eine zusätzliche Fake-Ip geben? (z.B. 192.193.194.195; Netz: 255.0.0.0) Wenn die nicht ans Netz angeschlossen ist kann man ja die Verbindung überbrücken (glaub so hies das) mit nem Rechtsklick auf den Adapter

Edith sagt:
So, dass Thema hat mich jetzt nicht mehr losgelassen ^^
Mir ist natürlich klar, dass es auch keine Lösung sein kann, in alle Rechner ne zweite Netzwerkkarte einzubauen.
Lösung: Virtuelle Netzwerkkarte/Loopback-Adapter installieren und diesem eine feste Fake-IP vergeben:
192.193.194.195 Netz: 255.255.255.0
Hier ne Anleitung wie du den ganz easy mit Boardmitteln bei Windows hinzufügen kannst:
http://www.windowspage.de/tipps/021291.html

Denke, das sollte dein Problem lösen :)
Ergänzung ()

GrazerOne schrieb:
Localhost und ein Eintrag in der hosts Datei wird doch nur dazu genutzt um nicht lizensierte Software an Updates zu hindern....

Käse, es gibt viele sinnvolle Anwendungszwecke für die hosts Datei. In diesem Fall nützt sie aber nichts
 
Zuletzt bearbeitet: (Echte Lösung hinzugefügt ;))
Danke für die Mühe! Loopback-Adapter funktioniert auch, aber ist dann doch ein wenig umständlich. Habe gehofft es gäbe etwas, was "jeder Depp" einrichten kann. Quasi ein Einzeiler in der Eingabeaufforderung oder eine ausführbare .BAT/.REG/.EXE Datei.
 
Du kannst doch einfach ne 2te IP deiner Netzwerkkarte zuweisen, geht auch ohne Gateway Eintrag.
Wenn dieses Programm eventuell gar nicht prüft schreib irgendeine nichtverwendete PRIVATE IP ohne Gateway Eintrag in das Programm selbst rein.
 
Du musst gar nix zuweisen. Dein PC hat z.B. die IP 192.168.1.15, dann trägst du diese IP auch in der Steuerungssoftware als Ziel ein.
 
Leitzz schrieb:
Benötigen ist auch nicht ganz richtig, aber sonst muss jedes mal die lokale Adresse im Netzwerk ausgewählt werden - dank dynamischer IP und vielen Rechnern im Netz kann man kein Projekt verteilen. Sonst muss man jedes mal im Projekt die IP ändern, was mühseelig ist.

Und genau da liegt schon ein Fehler begraben ... wenn man ein größeres Netz aufbaut Strukturiert man es und jeder bekommt daher auch eine Feste IP ..
 
Ein größeres Netz und jeder Host eine statische IP? Was rauchst du denn, xxMuahdibxx?

BTW, in jedem DHCP-Server der mir bekannt ist, kann man IPs für Hosts reservieren, so dass der Rechner immer die gleiche IP bekommt. Aber keine statische IP in einem professionellen Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Du musst gar nix zuweisen. Dein PC hat z.B. die IP 192.168.1.15, dann trägst du diese IP auch in der Steuerungssoftware als Ziel ein.

Die Software wird auf mehreren Rechnern genutzt, welche eine dynamische IP haben. Sie greifen jedoch auf die gleiche Projektbasis zu. Es wäre wesentlich praktischer, wenn alle Rechner intern eine IP besitzen, sodass diese im Projekt einmalig angelegt wird und man sich keine weiteren Gedanken darüber machen muss.

Sonst muss man im Projekt bei jedem Neustart, dank neuer IP, im Projekt selbst einen Eintrag ändern, nur um etwas zu simulieren.

Manuell eine zweite IP Adresse der Netzwerkkarte hinzufügen funktioniert nicht. DHCP oder statisch - gemischt geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso , na bei sovielen PCs ist das ja sicher voll die Arbeit jedem relevanten PC ne staische IP zuzuweisen.

Lösungen gibts immer, muss man halt sein Hirnkastl anstrengen

die Wunderfee könnte man noch bemühen, aber das habe ich schon aufgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn du Zugriff auf den DHCP-Server hast, kannst du für diese Rechner die IP reservieren lassen, dann haben die PCs immer die gleiche IP, ohne die großen Vorteile von DHCP aufgeben zu müssen.
Alternativ frag deinen Administrator danach. Ist nicht viel Arbeit und die Meisten haben damit kein Problem wenn du das begründen kannst und es nur um ein paar PCs geht.
 
Leider besteht kein Zugang zu der Infrastruktur des Netzwerkes. Auch wenn jeder Rechner immer die gleiche IP erhalten würde, bräuchte jeder Rechner ein eigenes Projekt mit jener IP. Zu umständlich.
 
Zurück
Oben