Asrock Z77 Pro 4 Sata a1

5m0ky

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
179
Hi Leute,

Ich hab auf meinem Mainbord 4x Sata 3 Stecker. 0+1 und a1 und a2. Für was sind die a1 und a2? Wenn ich dort eine SSD einstecke, wird diese nicht erkannt.

Im Manual steht:- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061,
support NCQ, AHCI and Hot Plug functions

Gruss
5m0ky
 
Wo wird sie nicht erkannt? Im Bios???
Wenn Du sie als Bootmedium nutzen willst, dann ist der SATA3-Port schon sinnvoll. Dazu musst Du aber die Treiber für den ASMedia evtl. auf eine Floppy, einen USB-Stick o.ä. bringen und während der Installation einbinden (mit F6 bzw. später durchsuchen), sonst findet die Windows-DVD den Controller evtl. nicht. ;)
 
Ist der Controller im Bios/UEFI aktiviert ? Werden die Laufwerke im Systembrowser angezeigt ? Mal ein Beispiel als Grafik vom Systembrowser ! Z97 Extreme6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest eh auf 0 anschließen.

Die über Zusatzcontroller taugen ja nichts
 
der Z77 Chipsatz bietet 2xSata 3 (grau) und 4 mal Sata 2, der Zusatzchip von Asmedia noch mal 2 mal Sata 3 (SATA3_A1 und Sata3_A2 (grau)

Booteihenfolge kann im BIOS/UEFI eingestellt werden !
 
Musste es BIOS aktivieren. Es funktioniert nun. Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben