Win 7 Update: Liste der unerfreulichen KB ?

J

JoeCool

Gast
Hallo Leute,

gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der "toxischen" Updates?
Also solchen die entweder oft Abstürze nach sich ziehen,
die zum Upgrade auf Win 10 auffordern oder die Daten abgreifen ?
Also KBs die man besser nicht installieren sollte?
Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, ca 4 KBs nicht installiert.

Gruß, JoeCool
 
Naja wie sollte das gehen ( ausser die WIn10 Updates ) schließlich verursachen die Updates nicht bei jedem Probleme! Wenn Updates großartig Probleme verursachen sollta man mal genauer nachdenken wo man überall rumgepfuscht hat!
 
Du kannst alle Updates ganz normal durchführen. Wenn ein Update probleme macht, verschwindet es nach ein paar Tagen aus den Updates.

Ich habe SEHR viel mit PCs zu tun (Hauptberuflich) und habe immer alle Updates bei allen PCs gemacht, noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Und WENN widererwartens mal was schief läuft, gibts die Systemwiederherstellung ;) Aber das musste ich im Bezug auf die Windows Updates noch nie anwenden.
 
Ob angebotene Udates "erfreulich" sind oder nur notwendig, oder den Komfort erhöhen, oder nur gar der NSA dienen, kann ich wahrscheinlich nicht immer auf den ersten Blick feststellen. Ich installiere sie halt einfach - das fast immer problemlos. Muß ja nicht gleich am ersten Tag sein!
 
Und was genau soll an Windows 10 Vorbereitungsuptades schlecht sein?

Sie bereiten nur das System auf ein eventuelles Upgrade vor. Heißt ja nicht, dass du upgraden musst.



Ich installiere auch alle Updates und hatte damit noch nie Probleme. Probleme hat man mit Updates / bestimmten Updates nur, wenn die eigene Windows Version nicht genuine ist.
 
Pech kann man mit jedem Update haben. Und defekte Updates verschwinden automatisch wieder.
Man kann also höchstens einfach immer ne Woche warten bis zur Installation. Hab ich aber noch nie gemacht, noch nie Probleme.
 
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich hätte aber nicht gedacht daß die fehlerhaften und unnötigen Updates
von vielen Usern derart unkritisch gesehen werden.

Ich muß meine Frage vielleicht etwas präzisieren:

Gibt es eine Liste der KBs die für mein Win 7 System unnötig sind,
Daten abgreifen um die Komfiguration meines Systems zu analysieren
und lediglich dazu dienen mich selbst auf Win 10 einzustimmen?

Gruß, JoeCool
 
Und ich frage auch nochmal:

Was soll schlecht sein an Updates, die auf Win10 vorbereiten?
Was verstehst du unter: "Mich auf Win10 einstimmen"? Es ändert sich nichts an Windows 7 in der Bedienung.

Oder ist es automatisch schlecht weil in irgendeiner Codezeile Windows 10 steht?
 
Zum deinstallieren kann man über die als Admin gestartet Konsole folgendes eingeben:
wusa /uninstall /kb:3035583 (wäre in dem Fall die gwx.exe, das Icon im Infobereich)
So müsstest du entsprechende Updates deinstallieren können.
Oder schau in den Artikel rein, da wird erklärt wie du auf "normalem" Weg Updates deinstallierst. weisses windows logo deinstallieren

Updates für Win7:
KB3022345
KB3068708
KB2952664
KB3046480
und natürlich das Tool zum reservieren: KB3035583.
Da ich kein Windows 7 am laufen habe kann ich nicht sagen ob für dieses System nicht doch noch weitere Updates dieser Richtung zur Verfügung gestellt wurden, die mir als Windows Blue Nutzer natürlich nicht angeboten werden.

Wenn du also nicht upgraden willst und entsprechend nicht einsiehst, warum Telemetriedaten ect. gesammelt werden oder das System zum Upgrade auf Windows 10 vorbereitet werden müsste kannst du diese Updates alle deinstallieren und im Windows Updatecenter ausblenden.
Vielleicht meldet sich dazu noch jemand falls nötig.

Für Win8/.1 Nutzer zusätzlich noch diese Updates deinstallieren:
KB3044374
KB3058168
KB2976978 (dieses Update wird 2 mal installiert. Deinstalliert man es ein mal, so wird es erneut installiert. Überprüft es also etwas später ob es auch tatsächlich weg ist und weg bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AnfängerEi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Diese KBs hatte ich schon deinstalliert.
Gibt es noch weitere "toxische" KBs ?
Und was ist mit den durch die toxischen KBs eventuell geänderten Einstellungen,
oder zusätzlich installierten Dienste, etc ?

Gruß, JoeCool
 
Hallo Leute,

gestern war ja wieder Patchday.
Ist schon bekannt ob es da auch wieder toxische KBs gegeben hat
die man tunlichst nicht installieren sollte? Telemetrie, Datensammelei,
Win 10 Vorbereitung, etc....

Gruß, JoeCool
 
Zurück
Oben