Windows Phone - Vor- und Nachteile gegenüber Android ?

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
839
hallo zusammen,

mein kleiner cousin hat noch kein eigenes einkommen aber möchte ein neues handy.
natürlich soll es so cool, schick und schnell wie möglich sein. sehr wichtig ist ihm die kamera. er lässt sich alleine von den megapixel-angaben leiten, wobei ich ihm immer wieder erkläre dass das erst mal nichts über die qualität der bilder aussagt.

er ist nun beim windows/nokia lumia 640 XL gelandet.
das XL weil dieses eben 13 MP kamera hat, das "normale" nur 8 MP.
die testberichte über beide phones sind durchwachsen. allerdings sind so um die 180 euro auch sein maximales budget.

was ist denn konkret der nachteil an einem phone mit windows betriebssystem? gibt es (wichtige, brauchbare) apps teilweise nicht? hat er mit dem phone irgendwelche nachteile, wenn alle kumpels ein android haben?
aus dem bauch heraus möchte ich ihm von dem lumia abraten, aber ich kann es nicht wirklich begründen.

was sagt ihr?

danke,
gruß
 
Vorteile:

-Guter Update-Support
-auch mit mittelmäßiger Hardware flüssiges OS
-relativ lange Akkulaufzeit
-die "wichtigsten" Apps sind verfügbar

Nachteile:

-Top-aktuelle Apps meist später (noch)
-weniger Spiele im Store
 
Für ein Kiddie ist ein WinPhone eher weniger geeignet, weil er ja die gleichen coolen Spiele möchte wie seine Kumpels und die App-Versorgung im Win-Store ist eher mau. Dann lieber ein Moto G 2.Gen oder ein S3 Neo für das Geld
 
Windows Phone hat keine echten Nachteile mehr gegenüber Android oder iOS, was (noch) fehlt sind paar Apps von einzelnen Shops oder dergleichen, oft genannt wird die ebay-Kleinanzeigen-App. Mir persönlich fehlt nichts und ich rechne damit, dass mit Win10 (kommt für alle Lumias gem. MS) sich diese Situation nochmals bessert. Was auf jeden Fall "fehlt" sind irgendwelche Spaß-Apps in der 10`000ensten Fassung und paar Spiele, wobei WP inzwischen auch ein paar richtig schicke Exklusiv-Titel hat.

Ob ein Schüler, der sich dem Gruppendruck ausgesetzt sieht, damit glücklich wird ist wohl nicht pauschal zu beantworten. Was ich MS ankreide bzgl. der Kamera ist, dass sie viele der EIGENEN nützlichen Foto-Apps nicht vorinstallieren... bzw. diese nicht endlich unter "einem Dach" vereint sind. (Refocus, Panorama, Blink, Office-Lens fehlten bei meinem 735)

Das 640XL würde ich nicht wollen, das ist aber wohl auch etwas Geschmacksache.
 
ich habe seit gestern das 640 LTE und musste mich erstmal in WP einfrickeln aber nun bin ich begeistert!
 
Wenn es ihm nichts ausmacht ein gebrauchtes Handy zu benutzen und er viel Wert auf die Cam legt dann bleibt für 180 Euro ein bisschen suchen in der Bucht nach einem Lumia 1020 mit 41 MP Kamera.

Ob es überhaupt Sinn macht einem jungen Menschen ohne eigenes Einkommen ein Smartphone zu kaufen (der Vertrag kostet ja auch was, oder gibt es das mittlerweile auch prepaid?) bleibt natürlich jedem selber überlassen.
 
Taschengeld ?

Ich ziehe die jeweils 10€ für den Prepaid-Vertrag meiner Kiddies von Ihrem Taschengeld ab - geht gut. Und notfalls monatlich kündbar.
 
Ist/War der Store vom WindowsPhone nicht um einiges teurer als der von Google? Ich kann mich noch erinnern das ich auf meinem HTC HD7 5 Euro fuer Agry Birds zahlen sollte und auf Android gabs alle Teile umsonst :)
 
Teilweise sind die Apps im Windows Phone Store noch teurer als bei Android (bzw. Amazon), aber es kommt immer mehr dass man die Apps dann auch auf dem PC (Windows 8 und 10) als Universal App hat. Sofern der Entwickler das anbietet.

Aber einen definitiven Preisvergleich welche App in welchem App Store wie viel kostet hab ich auch noch nirgends gesehen.

P.S.

Angry Birds in allen Varianten kostenlos im Windows Phone Store
 
danke für die vielen guten antworten.
es wird wohl das lumia 640 xl werden. kann an dem teil keinen richtigen nachteil entdecken. die gängigen spiele und app wie facebook, whatsapp (was gibts wichtigeres mit 15/16 jahren?) gibt es und die hardware ist gar nicht übel.
danke euch.
 
Die Vorteile von Windows Phone wurden hier bereits genannt, daher schreibe ich noch zu eventuell relevanten Nachteilen.

App-Situation:
Fruit Ninja ist ein Beispiel für eine App die unter Android kostenlos(werbefinanziert) aber unter Windows Phone kostenpflichtig ist.
Manche Spiele wie Clash of Clans gibt es gar nicht. Andere wie Temple Run kommen erst mit monatelanger Verzögerung.
Einige Apps wie Instagram haben unter Windows Phone einen reduzierten Funktionsumfang und/oder werden seltener aktualisiert.
Sparten-Apps z.B. für Fußballvereine gibt es teilweise nicht offiziell, sondern nur von Fans programmiert.

Internet:
Es gibt keine Ad-Blocker.
Alle Browser nutzen die IE-Engine, was auf manchen Seiten ein Nachteil sein kann (ist aber nicht mehr so schlimm wie früher).
Man kann nicht einzelnen Apps das Nutzen des Internets untersagen.

Anpassbarkeit:
Generell ist es so, dass wenn Microsoft nicht vorsieht, dass etwas vom Benutzer einstellbar ist, dann geht es auch nicht.
Bei Android kann man hingegen alles bis ins kleinste Detail einstellen, notfalls mit rooten des Geräts.
 
WP ist mittlerweile echt eine gute Alternative zu Android , aber für einen Jugendlichen in diesem Alter würde ich eher zu Android raten.
Es gibt zwar keine allzu gravierenden Nachteile , aber wenn alle Freunde ein bestimmtes Spiel ( Clash of Clans o.ä.) spielen und das dann auf WP nicht verfügbar ist , ist das natürlich etwas ärgerlich.
 
speziell clash of clans wäre ein problem, da er das permanent spielt.
allerdings sagt mir google dass es unter windows phone 8 läuft und auch einige beweis-videos sind dabei ?
 
ich habe gerade mal im Store geschaut und das Spiel NICHT gefunden...
 
hmmm....

amazon hat das 640 xl in ORANGE nicht im angebot und es steht auch nicht dabei, wann es erhältlich sein wird.
wisst ihr da was ? im media markt in berlin (auf klassenfahrt letzte woche) hatte er es in orange in der hand...

gruß
 
Es gab wohl immer mal wieder gleichnamige Apps, die Videos die es beweisen sollen sind vermutlich fake (Stream vom PC, dort im Emulator). Sucht man im Web findet man die Apps auch im Store, als "nicht mehr Verfügbar".

Gibt nur Alternativen. Ob das mit Win10 ändert? Wir werden sehen.
 
Zurück
Oben