7 neu installieren ohne Updates

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

ich werde vermutlich Windows 7 neu installieren, weil mir der Computer zu vermüllt sein scheint.

Jetzt würde ich gerne wissen, was ich tun soll, denn es werden ja noch viele Updates bereitsgestellt, da Windows 10 vermutlich wieder ein Flop wird.

Ist es irgendwie möglich, irgendwie einzustellen, dass die Updates erhalten bleiben.
Denn wenn ich alle Updates installieren müsste, würde dass Tage dauern.

Kann ich die installierten Updates irgendwie speichern, oder gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich mir das neu installieren, von wohl mehr als 2000 Updates ersparen kann?
 
nimm einfach winfuture updates pack da sind fast alle updates drinne
 
Es gibt Update-Pakete die man schon vorher downloaden kann. Eine Win7 Iso mit Service-Pack hilft auch.
 
Nein, funktioniert nicht. Musst du alle neu installieren.
Und Windows 10 wird ein Flop? Na wenn du meinst ;)
 
Ohne Updates würde ich nicht im Internet surfen wollen.
Z. B. Winfuture bietet für jedes neuere OS UpdatePacks an. Einmal laden und den PC für Stunden mit den Updates installieren lassen ;-).
 
Nein, du kannst nirgendwo einstellen, dass die Updates/ Patches erhalten bleiben.

Besorge dir ein Image von Windows 7 wo bereits das SP1 integriert ist. Dann dürften es nicht mehr ganz so viele Updates/ Patches sein die noch runtergeladen und installiert werden müssen.

Alternativ kannst du dir auch das Winfuture-Updatepack runterladen und installieren. Setzt aber auch ein installiertes SP1 voraus. Download unter https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/winfuture-update-pack-windows-7/

Ob Windows 10 ein Flop ist/ wird, das kannst du erst beurteilen wenn es auch RTM ist. Noch ist es immer noch im BETA-Stadium.
 
Er wollte es wohl so ausdrücken, dass es für ihn ein Flop wird...so wie für mich auch. Für mich ist Win10 gar nichts.

Zurück zum Thema:
Erst gestern ein System neu aufgesetzt, es sind weit weniger als 2000 Updates, eher so um die 250.
Es gibt einige Möglichkeiten... z.B. einen USB-Stick mit Windows 7-Installation konfigurieren und die Updates mit einbinden.
Oder du lädst dir ein Update Pack z.B. das von Winfuture.

Denk dran das du die Treiber für deinen PC auch neu installieren musst.
 
oder den offline-Updater (ehemaliges c't-Projekt), der macht Dir in 1,5 h aus einem Windows RTM ein Stand heute gepatchtes System, ohne dass Du irgendwie Hand anlegen musst... (Der Erstaufbau des Updatessystem dauert natürlich auch noch mal so lange - aber nur einmalig)
http://www.wsusoffline.net/

Benutzen wir hier in unserer Softwareverteilung im professionellen Umfeld.

Der Vorteil ist: Er lädt die Updates direkt bei Microsoft herunter, Du musst keine Updates von Drittseiten herunterladen (und vertrauen)
 
AdoK schrieb:
Besorge dir ein Image von Windows 7 wo bereits das SP1 integriert ist. Dann dürften es nicht mehr ganz so viele Updates/ Patches sein die noch runtergeladen und installiert werden müssen.

Braucht man auch nicht unbedingt, einfach das SP1 downloaden und auf eine zweite Partition/andere Platte legen und sofort nach der Win-Installation starten/installieren. Den Rest an Updates lädt man eben herunter, dauert auch nicht länger wie Winfuturepakete zu herunterzuladen. Etwa eine Stunde bei einer guten ADSL Leitung.

Natürlich kann man sich auch alles auf einen Datenträger integrieren und dann installieren, bei ein- zwei Rechnern ist das aber reine Zeitverschwendung.
 
Wenn das SP1 bereits im Image integriert ist, spart man sich auch diese Installation.

Das spart neben Zeit der Installation auch noch etwas an Kapazität auf de Festplatte, denn es werden ja auch diverse Sicherungsdateien, etc. angelegt.
 
Ich hab erst vor ein paar Wochen auf einem ziemlich lahmen Netbook (allerdings mit SSD) Windows 7 neu installiert, vom Win7-USB Stick mit SP1, und die Updates haben maximal ein paar Stunden gedauert. Es war jedenfalls locker am selben Tag noch alles fertig.
Wenn du also SP1 schon mitinstallierst, dann dauert es wirklich nicht so lange. Und selbst ohne, bekommst du SP1 ja auch offiziell als gesamtes Paket, was nicht ewig dauert.

Es ist ja auch nicht so, dass Win7 alle Updates installieren muss, die es jemals gab. Es muss ja von jeder Komponente nur das neueste Update installieren! Was du also über die Jahre an Updates installiert hast, fällt zum großen Teil weg!
 
Ich würde ebenfalls ein Image empfehlen, das man isch gleich nach der Neuinstallation erstellt zum Beispiel mit diesem Programm:
http://www.heise.de/download/easeus-todo-backup-1167199.html
so spart man sich das Servicepack 1 und ca. 250 Updates.

Natürlich sollte man auch danach regelmäßig sein System sichern.
 
Solche Backup-Tools speichern aber auch gleich alle Treiber und Benutzerdaten mit. Das ist für eine universell einsetzbare Installations-DVD leider nicht nützlich.
 
King_Rollo schrieb:
Solche Backup-Tools speichern aber auch gleich alle Treiber und Benutzerdaten mit.
Richtig sie sichern das ganze System und Bentzerdaten sollte man nicht auf der Systempartition haben sondern auf einer eigenen Partition.
 
Das meine ich nicht. :) Ein Backup-Tool macht ein Backup von deiner Festplatte bzw. von deinen Daten. Aber es eignet sich nicht, damit ein x-beliebiges anderes System neu aufzusetzen, da man z.B. bereits wärend der Installation einen Benutzernamen angeben muss (der dann u.a. für die Bezeichnung der Eigenen Dateien verwendet wird) und weil dann bereits systemspezifische Treiber installiert sind und weil wahrscheinlich der Windows-Key bereits aktiviert wurde.

Daher ist es aus meiner Sicht sehr viel sinnvoller, sich eine normale Windows-Installations-DVD zu erstellen inkl. dem letzten Service-Pack und nachdem man zum ersten Mal den Desktop sieht, installiert man das aktuelle Windows-Update-Pack.
 
@
King_Rollo
Du meinst man soll sich eine DVD erstellen mit dem Servicepack1 und dem Updatepack.
Aber bequemer ist die Lösung mit dem Image den da hat man z.B. auch noch Programme, Einstellungen usw. drauf, bei der DVD muss man sie ja dann erst nachinstallieren.:)
 
Wie gesagt: wenn es darum geht, dass du deinen eigenen PC immer wieder neu installieren bzw. im Falle eines Defektes wiederherstellen kannst, dass ist Imaging aus meiner Sicht die beste Lösung! :)

Wenn ich aber eine Installations-DVD haben möchte, mit der ich immer mal wieder möglichst flott das neue Notebook von Freunden und Bekannten installieren kann, dann ist Imaging aus den zuvor genannten Gründen aus meiner Sicht nicht die beste Lösung.

Übrigens nutze ich für mein Backup mittels Imaging die kosenlosen Versionen von Acronis, die Western Digital bzw. Seagate zur Verfügung stellen, sofern man eine Festplatte des entsprechenden Herstellers im oder am System hat. :D

WD: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
S: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/
 
Zurück
Oben