Suche Möglichkeit die Single Thread / Core Performance zu erhöhen

Da haben wir glaub ich aneinander vorbei geredet. Ich hatte dich so verstanden, dass du für 4K aufrüsten willst und mit der neuen CPU sicher gehen wolltest, dass du auch weiterhin gute FPS hast. Ja, WoW und Attlia sind recht CPU-Limitiert, aber das sind sie (bzw, noch eher) bei FullHD.

Wie schon geschrieben. Single-Core-Leistung ist am ende. Ist sie schon seid Jahren. Da kommt nicht mehr viel. Die CPUs der Zukunft bekommen mehr Kerne und werden sparsamer. Spiele die da zu alt sind (WoW) oder Spiele, bei denen die Entwickler keine Mühe in Multi-Core gesteckt haben, haben da Pech.
Wenn du also wirklich ein CPU-Limit hast, wird das nicht (viel) besser werden.
 
Meinst du dein EBay Angebot ernst ?:O
 
Du weißt aber schon das sich der Grafikspeicher bei einem SLI gespann nicht verdoppelt, das heißt mit 2x980ti hättest du trotzdem nur 6gb bei deutlich mehr Leistung was dann auch wieder suboptimal ist.

Für 4k würde ich wohl eher zur Titan X greifen oder hoffen das die 980ti auch noch in ner größeren Variante kommt.
 
BlackhandTV schrieb:
Also soweit mir bekannt ist limitiert in WoW & in Attila der CPU, bei egal welcher Auflösung! Aber sicherheitshalber werde ich wohl dann 2x die GTX980 ti kaufen und im SLI betreiben, der Grafikspeicher ist nämlich entscheidend, mit 6GB würd es bei 4k eng!

Bei einer Steigerung der Auflösung steigt eigentlich nur die GPU-Last signifikant an. Die CPU begrenzt wenn dann die max. Framerate. Der VRAM verdoppelt sich aktuell für Spiele im SLI/CF nicht. Die Daten sind auf beiden Karten nur gespiegelt vorhanden (erst mit DX12, Vulkan wird das "verdoppeln" möglich werden )
 
@schrippi

Was, warum sollte ich das nicht ernst meinen??


@Denzo&yast:

DX12 nutze ich ja mit Win10 bereits und von Vulkan hab ich keine Ahnung. Eine oder zwei TitanX wäre für mich auch zu teuer, da sich auf den Grafikkartenmarkt immer was tut im Gegensatz zum CPU-Markt.
 
Boah super, vielen vielen lieben dank für den Link, Nilson !!

Das sind +5,5% beim Broadwell & vllt. gibts ja noch ein paar Prozent mehr beim Skylake, das wäre super!
 
Naja wenn es nötig ist ht aus und zwei Kerne deaktivieren und Vollgas auf die übrigen Kerne.
Mit viel Bereitschaft zum Risiko und nem kompressor werden da sich 6ghz auf zwei Kernen möglich sein.

Wegen 10 theoretischen % würde ich nicht extra aufrüsten.
 
Na ja, wenn es nur um die reine Kernleistung geht - hast Du mal HT / SMT im Bios deaktiviert?
Das dürfte eigentlich mehr bringen als die nächste CPU-Generation (zumindest bei Games die es nur auf einen bis zwei Kerne abgesehen haben)!
 
BlackhandTV schrieb:
DX12 nutze ich ja mit Win10 bereits und von Vulkan hab ich keine Ahnung. Eine oder zwei TitanX wäre für mich auch zu teuer, da sich auf den Grafikkartenmarkt immer was tut im Gegensatz zum CPU-Markt.
Dir ist schon klar das deine Spiele die neuen APIs auch unterstützen müssen? Deine genannten Spiele werden das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht tun. Wie bereits gesagt wird ein neuer Prozessor für deine Anforderungen (4k) praktisch garnichts bringen, da sowieso die GPU limitiert.
 
Also VapoChill habe ich schon lange kein aktuelles mehr gesehen, laut Homepage endet die Kompatibilität auch bei Socket 478, also schon ein Zeiterl her.

Ob es etwas vergleichbares gibt, keine Ahnung da muss man wohl Googlen.

Wirklich auszahlen tut sich das meiner Meinung nach nicht und ansonsten sehe ich es wie JohnDoe1982 - Aufrüsten zahlt sich für das bischen an Mehrleistung nicht aus.
 
Wahrscheinlich hat schrippi gefragt weil er es viel zu teuer findet und damit ist er nicht alleine, die Teile kosten neu kaum mehr, mal abgesehen davon das der Prozessor etwas besonderes zu sein scheint ist der Rest nur Standard und teilweise so alt das man das nicht mehr bekommt, wenn ich die Wahl hätte würde ich lieber 200€ drauflegen und das ganze mit Neuteilen hohlen ;)
 
Zurück
Oben