AMD FX 6300 unterer Takt erhöhen

A

antreiber

Gast
Hallo,

Nachdem ich viel gegoogelt habe und Computerbase auch nicht das richtige
gefunden habe, frage ich hier. Vielleicht habe ich ja das Thema übersehen.

Mein System : Mainboard Asus M5A97 EVO R2.0
CPU FX 6300
Noctua NH-U12P SE2 2x120 mm
Graka XFX 6850
Betriebssystem Windows 8.1

Zu meiner Frage : die CPU FX 6300 habe ich höher getaktet und läuft stabil bei 4,3 GHz
und die Temperaturen sind bei CPU 30 Grad und die Kerne bei 13 Grad laut AIDA64.

Wie kann ich den unteren Wert x7 anheben und wie mache ich es ?

Im Moment läuft die CPU ständig auf 4,3 GHz, weil ich Cool n Quiet auf Disabled gestellt habe.

Danke schon mal für Eure Antworen

MfG
 
Der untere Takt wird nicht angehoben. Ausser du hast viele Aktien von deinem Stromlieferanten, ist es Geldverschwendung CnQ auszumachen.
 
was für einen unteren wert?

meinst du den idle takt?

den kannst du zb beeinflussen in dem du über den fsb, statt den multiplikator übertaktest.

aber was versprichst du dir davon?

deine temperaturen sind übrigens falsch, das 13 grad bei etwa 20 grad raumtemperatur nicht stimmen können sollte dir klar sein?!
 
Mach C&Q wieder ein uns stelle den Energiesparplan in Windows entsprechend ein. Dort kannst du das untere und obere Limit des CPU Taktes in Prozent einstellen. Damit kannst du auch die unterste Taktstufe erhöhen.


edit: K10stat ging bei den Phenoms ganz gut. K.A. ob das mit dem FX 6300 auch harmoniert.

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen können schon mal nicht stimmen.

13°C können nur möglich sein, wenn das System sich in einer Umgebung befindet ähnlich einer Kühltruhe. Zumindest nicht in einer Umgebung mit einer normalen Raumtemperatur von ~ 20°C. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit ohne weitere ggfs. teure techn. Hilfsmittel.

Cool 'n' Quiet ist doch gerade dazu da um die CPU beim Nichtstun herunterzutakten und auch die VCore abzusenken. Klar, dass kann man umgehen, indem man Cool 'n' Quiet auf Disabled stellt oder in den Energiespareinstellungen auf Höchstleistung. Ob das Sinn macht, sollte man für sich beantworten.

Und nein, den niedrigen Multi kannst du so nicht manipulieren. Der ist in der CPU 'fest verdrahtet' um es mal sehr vereinfacht auszudrücken.
 
Dann werde ich Cool n Quiet wieder einschalten, das die CPU wieder runter fahren kann.

CPU FX 6300.jpg

Da läuft die CPU auf 4,3 GHz

MfG
 
Was fehlt Dir an Leistung im System, in den Situationen, in denen nichts anfällt? (Idle eben). Dauernde 4,3 GHz könnte man auf der Stromrechnung merken, wenn der Rechner oft an ist, ich schätze auf 10-30 € pro Jahr.
 
die Temperaturwerte stimmen auf Garantie nicht
 
Diese Temperaturwerte bekomme ich mit H2O nicht hin. Die können nicht Stimmen oder kühlst du mit Flüssigstickstoff? :D
 
und 12°C (weniger als raumtemperatur!) kommen dir nicht komisch vor?:D
 
Zurück
Oben