Komplett Wakü i7-5820k,2xGTX980,HDD Dimensionierung

Narutokun

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
656
Moin,

ich stehe vor einem Problem bei der Dimensionierung/Planung einer Komplettwakü.

Folgendes soll gekühlt werden.

i7-5820k mit OC später
2x GTX 980
Asus Rampage V Extreme
HDDs


die Frage nun wieviele Radiatoren / Kühlkreisläufe? z.b einen für CPU,MB,HDDs sowie einen für Grakas?

Ich habe gesehen das Caseking fertig umgebaute Grakas,MB anbietet aber dann bleiben fragen offen wie Pumpen,Radiatoren usw.


Das ganze System soll dann in einer Wand eingelassen werden. Ich wurschtel mich gerade so bei Caseking durch aber habe bedenken das am Ende irgendwas nicht passt.

Gibt es eine Firma in Deutschland die das komplett plant und baut?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wo ist denn der Spaß, wenn man das nicht selbst macht, darum gehts doch bei ner Wakü :D. Für die Beratung sind wir ja da.

Sonst: Pro 100 Watt Abwärme ein 120mm Lüfter. Ist so die Grobe Faustformel. Also messen, was dein System unter last braucht und dem dementsprechend die Radiatoren auslegen.
 
Gehts dir nur um die Optik? Ansonsten würde ich von einer Kühlung des Mainboards und der HDDs absehen, das ist unnötig. Für die Kühlung würde sich ein MoRa3 oder ein Nova 1080er Radiator anbieten.
 
Narutokun schrieb:
i7-5820k mit OC später
2x GTX 980
Asus Rampage V Extreme
HDDs

die Frage nun wieviele Radiatoren / Kühlkreisläufe? z.b einen für CPU,MB,HDDs sowie einen für Grakas?

ist zwar ein bisserl OT, aber die frage, die ich mir vor allem anderen stellen würde: möchtest du - bei deinem offensichtlich üppigen budget - nicht vll doch den 5930K statt dem 5820K einbauen. hätte den vorteil, dass deine grafikkarten statt mit je 8 PCIe-Lanes mit den vollen 16 PCIe-Lanes betrieben werden... davon abgesehen solltest du vll auch noch das ASUS Sabertooth X99 als Mainboard in Betracht ziehen, allein schon wegen der aktuelleren Schnittstellen.


Biggunkief schrieb:
Gehts dir nur um die Optik? Ansonsten würde ich von einer Kühlung des Mainboards und der HDDs absehen, das ist unnötig. Für die Kühlung würde sich ein MoRa3 oder ein Nova 1080er Radiator anbieten.

das sehe ich, vor allem was die Kühlung der Festplatte(n) angeht, ganz genauso
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht für mich ich soll einem bekannten mal planen was sowas kostet / er hat so 4-5k eingeplant.

Er möchte halt das die HDDs mitgekühlt werden.

Der Hinweis mit den pro 100W - 120mm Lüfter zum Radiator ist schonmal ein guter Tipp.

Habe gerade für das System grob 600-750W überschlagen.

@autoshot das hat er wohl nicht mitbedacht mit den PCIe Lanes habe gesehen das der Leistungsunterschied so bei 5-10% liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Narutokun schrieb:
Ist nicht für mich ich soll einem bekannten mal planen was sowas kostet / er hat so 4-5k eingeplant.

@autoshot das hat er wohl nicht mitbedacht mit den PCIe Lanes habe gesehen das der Leistungsunterschied so bei 5-10% liegen kann.

der leistungsunterschied wird sich - wenn überhaupt - im niedrigen einstelligen prozentbereich bewegen, ist also meistens zu vernachlässigen. aber mit einem budget von 4-5K dann auf einmal bei der CPU zum sparen anzufangen find ich irgendwie trotzdem blöd (zumal man ja nie weiß, was die zukunft bringt; stichwort: PCIe-SSDs) ;)


Narutokun schrieb:
Er möchte halt das die HDDs mitgekühlt werden.

red ihm das aus. er hat ja anscheinend keine so große ahnung von der materie... und wenn er dir nicht glaubt, dann zeig ihm die aktuelle PC-Welt Höllenmaschine ;)


Narutokun schrieb:
Habe gerade für das System grob 600-750W überschlagen.

ich würde als NT das be quiet! Dark Power Pro 11 1000W empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem ausreden ist so eine Sache...

die 600-750W bezogen sich nur auf die TDPs im ganzen

Netzteil soll wohl ein Corsair Prof Platinum AX 1500W werden nach seinen vorstellungen.

Er will die Sachen so haben ob Sinn oder unsinn....


Und ich soll ihm zeigen wie die Wakü auszusehen hat :(

Naja mal sehen
 
keep us updated ;)
 
Mal eine grobe Rechnung:

CPU Haswell-E hat eine TDP von 140W. Mit Overclocking bist Du bei mindestens 200W.

Zur GTX980: hier würde ich unterscheiden, wie und was Du spielst. Bekanntlich ist Nvidias Maxwell sehr energieeffizient, weshalb Du mit weniger als 200W pro Karte eigentlich auskommst. Mit DX12 könnte sich das Blatt deutlich wenden, denn wenn über die API die Maxwell-Karten richtig belastet werden, dann ist Maxwell so energieeffizient bzw. ineffizient wie AMDs Hawaii / Nvidias Kepler. Demnach würde ich pro GPU 300W ansetzen.

In der Summe macht das dann 200+300+300 = 800W. Dazu dann noch ein Haswell-E-Board (ca. 65W) und die Lüfter, Laufwerke, ... also in Summe nochmals 100W dazu.

Damit bist Du dann bei ca. 900W.

Die Faustformel 100W = 120mm Radiatorfläche empfinde ich als optimistisch, zumindest wenn es leise sein soll (und das wäre mein Anspruch bei einer Wakü). Ich würde eher zu mehr Radiatorfläche tendieren. Andererseits ist die Frage, in welchem Szenario man sowohl GPUs als auch CPU zu 100% auslastet.

Ergo: 900W entspricht mit der Faustformel -> 9 * 120mm = 1080mm. Je nach Gehäuse würde ich dan auf einen externen Radiator setzen. Ein Watercool Mo-Ra3 360 wäre hier eine gute Lösung in meinen Augen.
 
Also würde Mo-Ra3 360 für das gesamte Setup reichen?

Ist ein Kühlkreislauf ausreichend?

EDIT: Das ganze soll am Ende noch leise sein bei 9x120mm Lüftern auf dem Mo-Ra3 360 bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Narutokun schrieb:
Also würde Mo-Ra3 360 für das gesamte Setup reichen?

Ist ein Kühlkreislauf ausreichend?

ganz klares nein. ich würde an deiner stelle ein ähnliches setup wie die leute von der PC-Welt für ihre Höllenmaschine wählen: 360er radi für die beiden grafikkarten sowie ein 240er für die CPU (+ alles andere, was aber wie gsagt eig wirklich nicht nötig ist). weiterhin könntest du dir beim kauf von zwei ASUS ROG POSEIDON-GTX980-P-4GD5 Platinum durch die aktuelle Cash-Back-Aktion von ASUS insgesamt 90€ sparen und hättest den wasserkühler bereits vormontiert. die lüfter vom kühlsystem kann man dann einfach abstecken oder natürlich nutzen, um die kühlleistung zu verbessern ;) einen test der karte findest du HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dachte mir schon das zwei Kreisläufe besser sind.

Würde wenn dann sowieso fertig umgebaute Grakas und MB bei z.b Caseking nehmen. sofern es aus der Planung zum Auftrag überhaupt kommen sollte
 
Narutokun schrieb:
Würde wenn dann sowieso fertig umgebaute Grakas und MB bei z.b Caseking nehmen.

wie gesagt, wenn du die ASUS Poseidon MIT VORINSTALLIERTEM WASSERKÜHLER nimmst, sparst du dir einen haufen Geld und hast zudem noch 3 Jahre Werksgarantie. und nochmal, es macht absolut keinen sinn, das mainboard und die festplatten wasserzukühlen!
 
autoshot schrieb:
ganz klares nein. ich würde an deiner stelle ein ähnliches setup wie die leute von der PC-Welt für ihre Höllenmaschine wählen: 360er radi für die beiden grafikkarten sowie ein 240er für die CPU

Entschuldigung, aber ist das ja totaler Quatsch. Ein 360er Radi für zwei 980er? :D Und dann aber auf 2 Kühlkreisläufe setzen? Hä?

Ich betreibe hier 2 AMD 290er und eine i7-5930k CPU (overclocked) mit einem (!) Kühlreislauf an einem (!) Mo-Ra3 360 und lasse dort unter Last gar nur 2 meiner 4 180er Lüfter laufen. Und die beiden Lüfter laufen gar nur mit 7V. Soviel mal dazu.
 
zugegebenermaßen bin ich kein ausgemachter WaKü-Experte. aber die überlegung war eben, dass getrennte kreisläufe für GPUs und CPU insgesamt niedrigere temperaturen und damit einen leiseren betrieb ermöglichen.
 
Gut, ich bin kein Experte, aber ich habe hier persönlich Erfahrung und berichte davon.

@Narutokun: Wie kann man Dir denn nun noch helfen? Brauchst Du eine konkrete Einkaufsliste?
 
Spattel schrieb:
Da ihr scheinbar beide keine Ahnung von WaKüs habt, solltet ihr euch erstmal intensiv mit der Thematik befassen.

Meinst Du mich?

Spattel, ich habe Dich bisher als kompetent und freundlich hier in diesem Forum zu schätzen kennengelernt. In diesem Fall finde ich jedoch Deinen Ton unangebracht und zum anderen auch inhaltlich recht dünn. Hast Du überhaupt mein Posting #9 gelesen? Da stelle ich sehr deutlich klar, wie man ein System des TE (bzw. dessen Freund) bzgl. Radiatorgröße dimensioniert. Ich habe für mein System, das dem des TE sehr ähnlich ist, eine ähnliche Rechnung aufgestellt und danach die Komponenten gekauft. Das Ergebnis: selbst unter Last ist es extrem leise. Und Du stellst mich hier als Ahnungslosen hin?
 
Sorry, habe ich wohl schlecht formuliert.
Nein, meinte nicht dich, und auch nicht autoshot, ich meinte den TE und seinen "Auftraggeber".

Im Gegenteil, dafür, das du noch gar nicht so lange mit deiner WaKü unterwegs bist, machst du hier bei den Beratungen schon ganz gut mit.
Liegt Wahrscheinlich daran, das du dich damals selbst relativ intensiv damit befasst hast und dein Beratungsthread ja auch sehr ausführlich war(habe da ja selbst auch mit beraten).
Also noch mal sorry, wenn du dich Beleidigt gefühlt haben solltest.

Mir gefällt es nur nicht, wenn jemand nur sagt: "Ich will eine WaKü, macht mal!"
Ich stelle zwar auch ab und zu mal ein System(also einen Rechner, keine WaKü) für einen Freund zusammen, weil er sich nicht so damit auskennt, aber er schafft es wenigstens das System dann selber zusammen zu bauen.
Bei einer WaKü macht mMn gerade das Zusammenbauen einen Großteil des Reizes aus.
Denn was macht der TE(bzw. sein Freund) wenn mal was mit der WaKü nicht stimmt? Dann müssen sie wieder zu dem der sie zusammengebaut hat...

Daher sollte man sich eben selber damit befassen und/oder sich zum einbauen jemanden suchen, der einem hilft(nur hilft, nicht alles macht).
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
Denn eigentlich, und da wirst du mir sicher zustimmen, ist das Ganze gar nicht so schwer.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Spattel schrieb:
Sorry, habe ich wohl schlecht formuliert.
Nein, meinte nicht dich, und auch nicht autoshot, ich meinte den TE und seinen "Auftraggeber".

Ja, das war schlecht formuliert. Allerdings hast Du es jetzt klargestellt und es passt soweit :)

Spattel schrieb:
Im Gegenteil, dafür, das du noch gar nicht so lange mit deiner WaKü unterwegs bist, machst du hier bei den Beratungen schon ganz gut mit.
Liegt Wahrscheinlich daran, das du dich damals selbst relativ intensiv damit befasst hast und dein Beratungsthread ja auch sehr ausführlich war(habe da ja selbst auch mit beraten).
Also noch mal sorry, wenn du dich Beleidigt gefühlt haben solltest.

Gut, und danke für die Blumen ;)

Spattel schrieb:
Daher sollte man sich eben selber damit befassen und/oder sich zum einbauen jemanden suchen, der einem hilft(nur hilft, nicht alles macht).
Denn eigentlich, und da wirst du mir sicher zustimmen, ist das Ganze gar nicht so schwer.

Ein bisschen Know-How im Bereich schadet nie. Und ja, es ist nicht schwer, aber sehr zeitintensiv (zumindest wenn man immer auf der Suche nach dem Optimum ist).

Schönen Abend!

@TE: Geht hier eigentlich noch was? Oder war das eine Eintagsfliege?
 
Zurück
Oben