Test Intel SSD 750 Series im Test: Brachial schnelle SSD mit hoher Leistungsaufnahme

MichaG schrieb:
PPS: Um die Samsung SM951 mit NVMe bemühen wir uns bereits!

Ich bin gespannt und freu mich drauf :)

Den Testparcours wollt ihr nicht vielleicht doch nochmals überdenken? ;) Virenscanner, Starten von Programmen mit vielen Abhängigkeiten, ... gerade da kommt doch der Vorteil von NVMe und dem schnellen Interface in Form des PCIe-3.0-x4 zum Tragen.
 
"im Verbrauchermarkt erfolgt das Debüt erst jetzt mit der Intel SSD 750 sowie Samsungs SM951 in der NVMe-Version" Die SM951 NVMe ist noch nicht wirklich zu haben und wie die XP941 und die SM951 AHCI auch nur eine OEM SSD, keine wirkliche Endkunden SSD, also ohne Herstellersupport und -garantie!

"Einige Mainboard-Anbieter führen neben Kompatibilitätslisten für CPUs und RAM inzwischen auch Listen für unterstützte PCIe-SSDs." Aber Vorsicht, denn Kompatibilität bedeutet nicht, dass man die volle Performance und alle Features bekommt, ein Board muss also nicht zwangsläufig von einer dort aufgeführten Liste booten können.

"SATA Express entpuppte sich wiederum als Totgeburt." Sage ich doch schon die ganze Zeit und auch wenn das Schaubild unter dem Satz da eine SSD zeigt, so gibt es genau 0 SATA Express Laufwerke (egal ob SSDs oder HDDs) zu kaufen.

"ComputerBase sieht jedoch im Iometer-Benchmark eine Queue Depth von 3 vor, die sich näher am Alltagseinsatz bei Privatnutzung orientiert" Jein, denn eine QD3 ist zwar realistischer, aber 128k Zugriffe sind das nicht.

"Eine Zunahme der Zugriffszeit beim Lesen von über 600 Prozent konnte die Redaktion zuvor aber noch nie beobachten." Vergesst den Test der Zugriffszeiten bei AS-SSD, denn dabei wird Low-Level gebencht ohne Rücksicht darauf ob die gelesenen LBAs überhaupt beschrieben sind, wie mir der Entwickler hier bestätigt hat. Nun liefern SSD Controller beim Auslesen von nicht belegen, also (ggf. seid dem letzten Secure Erease) nie beschrieben oder getrimmten LBAs eben einfach 00 zurück, sie Trimcheck auch zeigt. Dafür können und müssen sie nichts aus dem NAND lesen, bei belegten LBAs müssen aber natürlich die Daten aus den NANDs gelesen werden, was entsprechend länger dauert und beim zufälligen Lesen einzelner LBAs einer vollen SSD natürlich ensprechend häufiger vorkommt als bei der leeren SSD.

Die über 600% belegen nur die Effizienz des NVMe Protokolls welches so wenig Overhead hat, dass die Zugriffszeiten eben sehr kurz sind, wenn nichts aus dem NAND gelesen werden muss und entsprechend schnell bei der leeren SSD antworten kann. Anders als beim weniger effizienten AHCI Protokoll ist daher der Unterschied eben entsprechend hoch, wenn wirklich Daten aus den NANDs gelesen werden, die NANDs sind eben eigentlich doch recht langsam, zumal schon wegen der ECC ja normalerweise immer mindestens eine ganze Page gelesen werden muss und die sind bei modernen NANDs auch schon mal 16k groß.

Seltsam finde ich das Abschneiden beim PC Mark 8, denn bei thessdreview mit "PCMark Vantage the 512GB Samsung SM951 achieved a Total Score of 173,260 points" und im"PCMark Vantage the 1.2TB Intel 750 series achieved a Total Score of 338,673 points!" sieht das Bild genau andersrum aus, das hat die 750er die SM951 um fast den Faktor 2 klar deklassiert. Welchen Treiber habt ihr für den Test verwendet?

Anandtech hat ja beim Nicrosoft NVMe Treiber gerade beim PC Mark 8 massive Performanceprobleme bei der SM951 NVMe festgestellt:
Ihr habt beide Treiber offenbar nur mit den einfachen synthetischen Benchmarks CDM und AS-SSD getestet, dabei wären bei den komplexeren ein viel größerer Unterschied wahrscheinlich.
 
Da der Intel-Treiber in den Benchmarks besser abschnitt, wurde dieser auch für alle anderen Tests genutzt. Habe ich im Abschnitt zum Treibervergleich ergänzt.

Wegen Zugriffszeiten: Das ist interessant, Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes teil. Will haben aber für 1k euro 1.2tb sind schon etwas zu viel des guten für eine ssd. Auch wenn da mehr Technik drin steckt als zb in einem titan x^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Den Testparcours wollt ihr nicht vielleicht doch nochmals überdenken? ;) Virenscanner, Starten von Programmen mit vielen Abhängigkeiten, ...

Die Storageleistung bei Anwendungen mit höherer Zugriffslast kann recht gut mit Tracebenchmarks wie PCMark 8 verglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sweepi schrieb:
1 Watt im 24/7 Betrieb = 8,76 kWh/Jahr = 2,628€ / Jahr bei 30ct/kWh.

Also 10,5€ idle Stromverbrauch pro Jahr und SSD * (tägliche Rechnerlaufzeit / 24)

Und weil es so schön war, rechnest du uns auch noch aus, was der PC länger im Idle ist, da die SSD schneller ist und wieviel das dann spart? :)

Nichts gegen die Rechnung - aber leider vergessen die meisten hier wohl mal wieder, dass mehr Leistung=mehr Leistung benötigt.

Klar, das darf sich gern ändern, allerdings sehe ich für meinen Teil darin nur bedingt einen Minuspunkt.
Danke dennoch.

Diese SSD ist eben für den offenen (Consumer-)Markt mit Enterprise-Technik. Was genau erwartet man von einem Fahrzeug mit Motorsport Technologien? Spritsparen wohl eher weniger....
 
Die SSD kann ihr volle Leistung nur entfalten, wenn die PCIe Anbindung keine anderen Geräte versorgen muss? Wäre interessant zu sehen, wie hoch die Transferraten sind, wenn neben der Installation eines Spieles zum z.B. ein anderes Spiel gespielt wird.
 
realtekk schrieb:
Die SSD kann ihr volle Leistung nur entfalten, wenn die PCIe Anbindung keine anderen Geräte versorgen muss?
PCIe Lanes sind Point to point Verbindungen und wenn man nicht gerade einen PLX Chip auf dem Board hat, sollte zumindest jeder Lane von der CPU die volle Bandbreite jederzeit zur Verfügung stehen. Außerdem hat gerade PCIe gegenüber SATA den Vorteil bidirektional zu sein und wirklich zeitgleich in beiden Richtungen Daten übertragen zu können.

So ein Enterprise-SSD Monster wie es die Intel 750 im Grunde ja ist, konkurriert übrigens nicht mit günistgen SATA SSD für Consumer, weshalb alle Vergleiche zwischen denen bzgl. Preis und Leistungsaufnahme, etc. natürlich recht unsinnig sind. Wer sowas anstellt, wird sich wohl nie eine Intel 750 kaufen und gehört sicher auch nicht zu deren Zielgruppe. Der Teil braucht man entweder weil man eine Anwendung hat die von deren Eigenschaften wirklich profitiert, Games laden ist das eher weniger oder weil man eben die geilste für Endanwender gedachte SSD im Rechner haben will, die man derzeit für Geld kaufen kann. Wer jetzt gegenrechnet und überlegt, dass er für das Geld auf die CPU und / oder jede Graka bekommen könnte, der sollte diese CPU und Graka schon im Rechner haben, bevor er an den Kauf der Intel 750er denkt.
 
cruse schrieb:
dafür braucht man einen M2 slot, das ding gibts nur im M2 format. Hat mein MB aktuell nicht. (Und wie lange sich M2 hält steht in den Sternen)
M2 ist im Kommen. Alleine schon weil Notebooks, Tablets und Pcs eine Schnittstelle benutzen können! Wann gab es das zuletzt? Dazu der allgemeine Hang zu kleineren Pc's und dazu noch schön direkte PCI Anbindung ohne Sata Umweg :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichte Leistungssteigerung gegenüber meiner alten EcoGreen-Festplatte :D
Spaß beiseite, vor allem die Samsung SSD ist sehr interessant, ich bin gespannt auf die andere Variante.
 
Entweder Samsung schreibt für Windows einen eigenen NVMe Treiber, so wie Intel es gemacht hat oder Microsoft fixt die Probleme seines NVMe Treibers, oder die SM951 NVMe wird zumindest für Windows Nutzer wohl eine Enttäuschung.
 
Holt schrieb:
[...] oder Microsoft fixt die Probleme seines NVMe Treibers [...]

Warte doch erstmal ab. Microsoft bietet erst seit knapp 6 Monaten nativen NVMe Support, unzwar für ALLE Disks, Cards und Module. Klar hinkt dieser Treiber den Intel-Only-Treibern hinterher. Da der Microsoft Treiber aber auf den Intel Treibern basiert (laut Wiki), ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis Microsoft die Kinderkrankheiten in den Griff bekommt.
 
Also bei ner ~1000 Euro CPU und 4x ~1000 Euro Grafikkarten ist mir der 0,0001% höhere Verbrauch mit dieser SSD auch schon egal und das dürfte wohl die Zielgruppe sein, zumindest was "Gamer" angeht.
 
Bringt doch wunderbare Werte, das Gerät! Sicher kann an der Leistungsaufnahme noch gearbeitet werden, aber bin auch der Meinung wenn man sowas in seinen PC einbaut ist es egal ob sie nun 5 oder 25 Watt im Betrieb verbraucht! Willkommen in der Zukunft, denke mal mit Skylake ( und Standardmäßig ausreichend Lanes ) werden wir noch mehr dieser schönen Speicher auf dem Markt finden! :)
 
Toron schrieb:
Warte doch erstmal ab. Microsoft bietet erst seit knapp 6 Monaten nativen NVMe Support, unzwar für ALLE Disks, Cards und Module. Klar hinkt dieser Treiber den Intel-Only-Treibern hinterher. Da der Microsoft Treiber aber auf den Intel Treibern basiert (laut Wiki), ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis Microsoft die Kinderkrankheiten in den Griff bekommt.
eben,,, MS läuft eigentlich nur der Masse hinterher...

da NVMe aber stark im kommen ist, packen das die an... nicht unbedingt wg. wieder dieser SSD hier, sondern allgemein weil SSD'S schneller als 600 MB/sec im kommen sind und das geht nunmal z.Zt. nur üper PCI/Nvme

generell hier würde ich aber auch nur den Intel Treiber nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
ansonsten würde ich aber auch so den Intel Treiber nehmen...
Das ist bei den Intel NVMe SSDs ja auch kein Thema, dafür funktioniert der ja auch, aber nach den Angaben der inf Datei wohl wirklich nur dafür. Windows User die nun eine andere NVMe SSD wie die Samsung SM951 nehmen, sollten warten oder müssen mit einer schlechteren Performance rechnen.
 
Wenn man den früheren Verbrauch von 5-8W meines Briefbeschwerers ST32000542AS nimmt, ist die SSD wohl nichts für schlecht belüftete Gehäuse.
 
5W sind für 3.5" HDDs nicht so ungewöhnlich und für schlecht belüftete Gehäuse ist die SSD definitiv nichts, das zeigen ja schon die Kühlkörper. Aber das gilt für allen schnellen SSDs, vor allem die jetzt so langsam kommenden Modelle mit PCIe Anbindung, die brauchen alle mehr Kühlung weil sie auch alle mehr Leistung aufnehmen wenn sie gefordert werden.
 
Zurück
Oben