Extrem Vergesslich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.830
Hi zusammen,
ich bin 26 Jahre alt und stelle dauernd fest, wie vergesslich ich bin. Im Privaten als auch im Berufsleben, ich vergesse Termine, verabredungen oder einfach nur Gegenstände.
Wenn ich z.B. ins Fitness-Studio fahre, packe ich meine Tasche und geh dann zu meinem Auto, als ich drin bin stelle ich fest dass ich kein Wasser dabei habe. Also wieder rein, Autoschlüssel lege ich auf die Treppe oder auf den Esstisch und geh Wasser holen, danach direkt wieder ins Auto. Dann will ich los fahren und stelle fest ich habe kein Autoschlüssel, durchsuche erstmal alle Taschen in meiner Hose und geh wieder ins Hause und fange an meinen Autoschlüssel zu suchen, so geht das manchmal gute 10-15 Minuten bis ich dann mal weg fahren kann.
Oder ich mache einen Termin mit Kollegen aus, mache mir sogar einen Kalendereintrag, nach 10 Minuten habe ich das aber schon wieder komplett vergessen. Wenn der Kollege dann nochmal anruft weil z.B. was am Termin geändert werden muss, muss ich erstmal überlegen was der von mir gerade will...
Es sind aber auch so Sachen wie wenn ich einkaufe, und meine Mutter noch will dass ich ihr ne Zeitung mitbringe... Ich komme dann zurück und habe alles eingekauft, nur die Zeitung nicht.
Ich könnte 100 weitere Beispiele bringen! Kann mich gerade nur nicht an andere erinnern, kein Witz..
Meine Freundin nennt mich deswegen schon "Siebhirn" :D

Seltsamerweise vergesse ich aber Dinge wie Geburtstage, Rückgabefristen von gekauften Sachen, Telefonnummern, Namen wichtiger Personen oder andere Sachen die mir wichtig sind nicht so häufig, aber denoch ab und zu.

Naja jedenfals finde ich es komisch, wie geht es euch so damit, habt ihr auch so Probleme ?

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das schon immer so oder erst "irgendwann" aufgetreten?
 
Ich habe beim TE nun nichts gelesen, was besonders dramatisch zu bewerten wäre. Siehe die Warnsymptome aus moshimoshis Link.
90% der Beispiele des TE passieren mir ständig. Würde mich nun aber nicht als krank bezeichnen. Eher nur als überarbeitet. Zu viele Dinge kreisen ständig in meiner Birne, da hat dann der Autoschlüssel keinen Platz mehr.
Viele Dinge werden einfach vom Kurzzeitgedächtnis nicht ins Langzeitgedächtnis übernommen. Auch wenn der Abstand der gespeicherten Info bis zum erneuten Gebrauch nur wenige Minuten beträgt würde ich nun keine Panik bekommen.

Einfach mal ein paar Gedächtnisübungen machen, oder sich ganz bewusst auf eine einzige Sache konzentrieren. oft ist es wirklich nur, dass wir uns geistig zu viel gleichzeitig aufbürden, und dann macht das Hirn einfach eine eigene Prioritätenliste was gespeichert wird und was nicht.

Beim Einkaufen genau das vergessen, was einem zwischen Tür und Angel noch nachgerufen wurde, ist jedem schon 100 Mal passiert :)
 
Klingt für mich auch eher nach Unkonzentriertheit bzw. abweichendem Fokus als nach Krankheit. Überprüfen lassen sollte man es aber trotzdem mal bei Gelegenheit, wenn man sich selber so extrem unwohl damit fühlt. Aber ich denke auch, dass Gedächtnisübungen usw. ein gutes Training sind, um der Sache etwas entgegenzuwirken. :D
 
Stotterst du gelegentlich, bzw. fallen dir Wörter nicht sofort ein?
 
Stottern nicht ne, rede eigentlich immer flüssig.
Das mit dem zuviel denken stimmt... vor allem Abends beim einschlafen, was mir da alles durch den Kopf schießt.
Denke sehr viel über meine Zukunft nach usw.

Habe das eigentlich schon immer, immer viel am denken, kann das eig. nicht abstellen, ausser ich zocke oder schau Film.
 
Evtl auf einen Hirntumor - so fings bei meiner Großmutter damals an.


Scr1p schrieb:
Stottern nicht ne, rede eigentlich immer flüssig.
Das mit dem zuviel denken stimmt... vor allem Abends beim einschlafen, was mir da alles durch den Kopf schießt.
Denke sehr viel über meine Zukunft nach usw.

Habe das eigentlich schon immer, immer viel am denken, kann das eig. nicht abstellen, ausser ich zocke oder schau Film.

Dann gehts dir wie den meisten. Zuviel Input im Leben. Lass mich raten: Filmzitate oder Sachen die im Spiel passieren kannst du dir super merken, stimmts? So gehts mir meistens...
 
gh0 schrieb:
Lass mich raten: Filmzitate oder Sachen die im Spiel passieren kannst du dir super merken, stimmts? So gehts mir meistens...

Das stimmt allerdings. Wo ich mitte letzter Woche bei Wolfenstein Old Blood aufgehört hab zu spielen und was ich da gerade machen muss weiß ich. Welche Map ich zuletzt in BF4 gezockt habe vorgestern und bei welcher Folge Game of Thrones ich vor 2 Wochen aufgehört habe und was zuletzt passiert ist weiß ich auch noch...

Die Sachen sind aber nicht Lebenswichtig... dienen jediglich zur unterhaltung. Versteh nicht dass mein Hirn sich nicht mehr auf das Geldeinbringende und damit Lebenswichtige konzentiert..
 
@gh0
So geht es mir und den meisten die ich kenne..
Ich kann dir so ziemlich jeden Song Lyric den ich irgendwann mal gehört habe aufsagen, kann dir genau sagen was in den meisten Filmen wann passiert, aber das ich morgen noch ne Besprechung habe muss mir mein Handy sagen.
 
Ok, halten wir fest:

Symptome:
Was Frau sagt, vergessen wir sehr schnell wieder.
Worauf wir allergisch sind, benötigen wir mehrere Terminerinnerungen.
Wir schlafen kaum, höchstens 6 Stunden pro Nacht.
Was cool ist, vergessen wir nie mehr.


Diagnose:

Wir sind Männer.
 
gh0 schrieb:
Ok, halten wir fest:

Symptome:
Was Frau sagt, vergessen wir sehr schnell wieder.
Worauf wir allergisch sind, benötigen wir mehrere Terminerinnerungen.
Wir schlafen kaum, höchstens 6 Stunden pro Nacht.
Was cool ist, vergessen wir nie mehr.


Diagnose:

Wir sind Männer.

Wie gut ist das bitte :D:D:D
 
Mehr als 6 Stunden schlaf würden den Tag auch irgendwie extrem kürzen, um 22:00 Uhr geht man nunmal noch nicht ins Bett :p
 
rooney723 schrieb:
Mehr als 6 Stunden schlaf würden den Tag auch irgendwie extrem kürzen, um 22:00 Uhr geht man nunmal noch nicht ins Bett :p


Dann wären wir Frauen, die um diese Uhrzeit sagen: "Schatz, ich bin müde, gehst du mit ins Bett?"

Da gäbe es dann 2 Typen von Männern

a) die Weicheier im Gute-Nacht-Pyjama, ausgesucht von der Freundin/Frau, die sagen: "Ja Schatz ich geh auch ins Bett, dann wärm ich deine kalten Füße"

b) die Männer, die sagen: "Nö, Nacht." Die dann, sobald die Frau sich ins Bett verkrümelt hat, von der Couch aufstehen, zum Kühlschrank gehen, ein kühles Bier öffnen, sich dann was vernünftiges wie Game of Thrones oder Walking Dead reinziehen oder gepflegt zum zocken anfangen. Bei "Bedarf" wird danach noch yp geklickt. Und schwupps! Ist es 1 Uhr nachts und man wundert sich um 6.30 Uhr wieso man den Wecker um 6 Uhr nicht gehört hat, weil man ja schließlich um 6.45 Uhr in der Arbeit sein muss. Was zur Folge hat, dass man total verlottert in der Arbeit erscheint und man vor verschlossener Tür steht und man dann erst merkt: verdammt, es ist Samstag.



Ich bin übrigens Typ b)


Das schlimme daran ist, dass man sich dann gar nicht ärgert überhaupt nicht gemerkt zu haben dass Samstag ist, sondern dass man sich ärgert dass man SCHON um 1 Uhr ins Bett ist, weil man ja eigentlich noch viel länger hätte zocken können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang das Rauchen an und kümmer dich um Stressbewältigung.
 
@gh0 Egal welchen Job du hast, du hast den falschen. Du bist besser als Mario Barth was das Frauen und Männer Thema angeht ;)



Tw!Nk schrieb:
Fang das Rauchen an und kümmer dich um Stressbewältigung.

Habe ich nach 11 Jahren aufgegeben. Rauchen verursacht leider nur noch mehr Stress, wissen leider die wenigsten. Gut getan hat es damals denoch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben